Was ich nicht verstehe bei dem Tierarzt hin und her, Lüneburg hat doch auch Tierärzte und Kliniken. Warum hier nicht mal nachgefragt? Warum jetzt wieder nicht in die KLinik wo man einfach besser untersuchen kann?
Zuhause und Rücken röntgen... Und ein Röntgenbild vom Rücken mit 1-2 kann ich kaum glauben, daß das die Ursache ist. Rückenaufnahmen für den TÜV raten fast alle von ab, da es zu wenig Vergleichsbilder gibt und meist keine 1-2er Bewertung vorhanden ist. Viel seltener als bei Beinen. Ich hab es trotzdem machen lassen.
Sei mir nicht böse, aber das fühlt sich für mich genauso wie eine Geschichte an, die neulich passiert ist. Züchter verstorben, Sohn erbt 3 Pferde. Die letzte Stute, 6 jährig, 1 Fohlen gehabt, war nur angeritten zur Stutenleistungsprüfung, wurd er nicht los...billig untergestellt beim Bauern. Ich Blöde hab mich überreden lassen hin zu fahren, geschaut, armseliges Bild, verzottelt, schlechte Hufe und und und. Er wollt sie mir schenken, ich meinte aber, möchte gerne Kaufvertrag und gebe ihm 100€. Tierarzt, Zahnarzt und und würden ja wie Einreiten noch für mich anstehen.
Bat mir allerdings noch bis zum nächsten Tag Bedenkzeit aus, da wir die Box auch erst noch herrichten mußten und ich wollt es sacken lassen.
Als ich am nächsten Tag anrief, hatte er sich entschieden sie zum Schlachter zu bringen. Das gäbe ja schließlich mehr Geld

Der würd sie auch gleich abholen.
Ihm war das bischen mehr Wert, als eine Lebensstellung. Sicherlich hätte ich den Schlachtpreis noch bieten können, doch das geht einfach nicht, da wir noch bauen. In 1-2 Jahren wenn das gröbste fertig gewesen wäre, ja.
Was ich damit sagen wollte, beide Geschichten hinterlassen bei mir einen ganz faden Beigeschmack. Beide Pferde sollen weg...und man wählt den einfachsten Weg.

Möchte Deine Freundin nicht vorverurteilen, denn ich kenne sie ja nicht, aber das was Du geschrieben hast, hört sich nicht nach einem schlüssigen Vorgehen zum Wohle des Pferdes an.