Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2025, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 21:15 

Hah, den Platz hab ich sofort erkannt ... mein Pferd fiel da mit dem Springplatz links "drunter" fast vom Glauben ab :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 21:36 

Wondergirl hat geschrieben:
Alt aber dennoch okay :D

Mittlerweile klappt es auch besser bei uns. Das Video war, als ich sie ca ein halbes Jahr hatte & sie ist ansich wirklich nicht easy zu reiten..

http://www.myvideo.de/watch/8489063/Marit

:daemlich:

Warum zeigst du uns das?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 21:41 

sammyli hat geschrieben:
Alt aber dennoch okay :D

Mittlerweile klappt es auch besser bei uns. Das Video war, als ich sie ca ein halbes Jahr hatte & sie ist ansich wirklich nicht easy zu reiten..

http://www.myvideo.de/watch/8489063/Marit

:daemlich:

Warum zeigst du uns das?

erst habe ich gedacht, sieht doch ganz schön aus, dann sah ich die Schlaufis :? , da dachte ich auch, warum stellt man so was hier ein. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 21:48 

ach ihr konntet eure Pferde direkt nach nem halben Jahr perfekt reiten, ja?
Glückwunsch :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 22:13 

Nein!
Aber ich habe gar nicht erst probiert eines von meinen Pferden mit Schlaufis zu reiten!
Üben :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 06:45 

Na ja...
ich stelle ja auch immer gerne Videos ein... auch, wenn´s nicht optimal war.
Ich kann also bestens nachvollziehen, dass man sich freut u. das deshalb auch einstellt-
sicherlich auch, weil man vor Freude und "Liebe zum Hoppa" auch ein bisschen "betriebsblind" ist.

Dieses Video ist halt nicht "der Burner" für andere zum angucken.
man sieht halt...
Immer wieder deutliche Taktfehler, da das Pferd sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt loslässt.
Vorherrschende Hd., Schlaufis sieht man eigentlich nicht einmal richtig locker.
Das Hoppa wehrt sich sich immer mal wieder- eine weich, federnde Verbindung (Stichwort: relative Aufrichtung)
sehe ich nicht...

Das ist halt der erste Eindruck...

Zum Pferd, Vorgeschichte, Ausbildungsstand etc. kann ich jetzt nichts sagen...
Kenn´s ja nicht...
Du schreibst, dass sie (?) generell ja nicht so einfach ist...
Woran liegt´s?
"Heißer ofen"?, mangelnde Grundausbildung, "Stutig" ?

Mich würd auch mal ein Vergleichsvideo interessieren :wink:

Zum Thema "erst ein halbes Jahr"... bei mir und Hansi sah´s so nach nem Halben Jahr aus :wink:
(Dressurvideo hab ich leider nicht)
Auch nicht alles ideal...
und trotzdem wünsche ich mir heute die "Leichtigkeit" und vor allem meinen "kopf" von damals zurück.

http://www.youtube.com/watch?v=gYFVs2Canyw

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 06:48 

ach ihr konntet eure Pferde direkt nach nem halben Jahr perfekt reiten, ja?
Glückwunsch :)

nein, und darum geht es auch gar nicht. Aber es ist immer ungünstig Bilder oder Filme zu zeigen, wenn man Schlaufzügel drauf hat.

Wie sammli schon schrieb: üben, üben , üben

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 06:58 

Findet ihr Schlaufen generelll sooo schlimm?
Also das sehe ich gar nicht als so "verwerflich" an.

Schlaufen können bei sachgemäßer u. guter Anwendung ein super Hilfszügel sein,
weil man einfach am schnellsten, variabel reagieren kann u. Länge etc. anpassen kann.

Problem für mich persönlich ist einfach, dass ich nur seltenst jmd. "gut" damit reiten sehe.

Mich würden die Schlaufen nicht stören, wenn ich sehen würde, dass sie sinnvoll unterstützend, dosiert eingesetzt würden.
(Also man die Anlehnung an die Reithd. sähe u. der Hilfszügel nur in "Extremmomenten" zur Einwirkung kommt.) :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 12:58 

http://www.youtube.com/watch?v=z2CX_mAGdVY

Ich trau mich mal...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 13:10 

Plondyne hat geschrieben:

weil man einfach am schnellsten, variabel reagieren kann u. Länge etc. anpassen kann.

Problem für mich persönlich ist einfach, dass ich nur seltenst jmd. "gut" damit reiten sehe.

Mich würden die Schlaufen nicht stören, wenn ich sehen würde, dass sie sinnvoll unterstützend, dosiert eingesetzt würden.
(Also man die Anlehnung an die Reithd. sähe u. der Hilfszügel nur in "Extremmomenten" zur Einwirkung kommt.) :keineahnung:

Habe mal den relevanten Teil umgefärbt. Ich kenne auch verdammt wenige Reiter, die gut genug sind, mit Schlaufis gescheit umzugehen. In dem Video sieht man auch schön, wie es nicht funktioniert. Der Rücken hängt durch, die Hinterhand kommt nicht nach und tritt neben den Schwerpunkt. Mir erschließt sich kein Grund, auf diese Pferd Schlaufis drauf zu spannen.
Für mich sind die Dinger nur dann zur Korrektur bei einem sehr sehr guten Reiter geeignet, wenn es sich um Kopfschläger (da reicht zur Not ein Martingal) und Steiger handelt. "Normale" Anlehnungsprobleme kriegt man damit meines Beobachtens nach nicht in den Griff.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 13:28 

allrounder hat geschrieben:
Plondyne hat geschrieben:

Habe mal den relevanten Teil umgefärbt. Ich kenne auch verdammt wenige Reiter, die gut genug sind, mit Schlaufis gescheit umzugehen. In dem Video sieht man auch schön, wie es nicht funktioniert. Der Rücken hängt durch, die Hinterhand kommt nicht nach und tritt neben den Schwerpunkt. Mir erschließt sich kein Grund, auf diese Pferd Schlaufis drauf zu spannen.
Für mich sind die Dinger nur dann zur Korrektur bei einem sehr sehr guten Reiter geeignet, wenn es sich um Kopfschläger (da reicht zur Not ein Martingal) und Steiger handelt. "Normale" Anlehnungsprobleme kriegt man damit meines Beobachtens nach nicht in den Griff.

Habe ich auch immer so gesehen, kenne allerdings jetzt eine Ausnahme: 4 jähriger Friese, angeritten gekauft, brav aber Nase senkrecht in der Luft, anatomisch sehr ungünstiger Hals. 1 Jahr lang klettern am langen Zügel im Gelände, Doppellonge, va ausgebunden an der Longe, Stangenearbeit etc - die Nase blieb in der Luft. Dann unter Profiaufsicht mit Schlaufis 4 Wochen lang geritten - alles Zucker, jetzt 5 jährig sogar von der eher schwach reitenden Besitzerin ganz leicht korrekt va zu reiten, langsam etwas höher einzustellen, ganz gleichmäßige Stellung und sehr zufriedene Anlehnung, immer geschlossen tätiges Maul, auch mit lockeren Nasenriemen. Während dieser 4 Wochen bin ich fast durchgedreht, dachte wir machen den Friesen völlig kaputt, jetzt ist der für einen 5 jährigen ganz korrekt und wie gewünscht, hat sich echt gelohnt, ohne Zerren und Ziehen und Festmachen im Maul. Ich musste also auch lernen, dass es sich, korrekt umgesetzt, um einen "Hilfszügel" handelt. Aber unter Aufsicht und nur als kurzfristige Hilfe...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 14:09 

ich finde Schaufzügel auch nicht wirklich verwerflich, aber wie schon gesagt wurde, man muß es eben damit können. Und zu dem Video von Wondergirl hat Plondy ja schon alles gesagt.

Hatte selber mal eine zeitlang die Stute meines Freundes mit SZ geritten, weil sie überhaupt nicht rund zu reiten war (Männe ritt nur aus, Dressurreiten war für ihn ein Fremdwort, Pferd war aber auf der Jagd und im gelände eine Lebensversicherung), Filme gibt es davon nicht, aber ich habe Fotos, wo man sehr schön sehen konnte, daß der SZ durchhing und sie schön rund lief.
Später habe ich sie auch nicht mehr gebraucht, da klappte das Kringelreiten ohne Hilfszügel. (und ich bezeichne mich nicht als Könner mit den SZ, wenn ich sie benutze, dann nur, um ein Pferd nach oben zu begrenzen, kommt es dann in Anlehnung, dann hängen sie sofort durch, bin jetzt aber schon gut 10j nicht mehr damit geritten)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 14:40 

Ich finde diese generelle Verurteilung auch nicht gut.
Früher hatte ich auch die Einstellung "jeder, der mit Schlaufzügeln reitet, reitet schlecht und das ist reines Zusammenziehen", aber dann war ich in einem sehr erfolgreichen Vielseitigkeitsstall und wurde eines besseren belehrt. Da wird wirklich gut mit den Pferden umgegangen und die Schlaufzügel sind bei manchen Pferden einfach eine enorme Hilfe bei der Ausbildung.
Das Ziel ist natürlich auch dort, dass die Dinger überflüssig werden.
Ich gebe zu, dass ich auch auf "wilden" Pferden im Gelände (ohne Springen!!) gerne Schlaufis draufhabe, weil man in kritischen Momenten einfach mehr Kontrolle hat. Und ja, ansonsten hängen die Teile einfach durch und haben keinerlei Funktion.
Um zum Video zurückzukommen, ich sehe es auch so, dass die Schlaufen hier einfach zu dominant sind und das Nachgeben absolut fehlt. Das Pferd gibt null nach und müsste eben noch deutlich mehr in die Tiefe und über den Rücken geritten werden.
Nichtsdestotrotz finde ich den Sitz der Reiterin beispielweise nicht schlecht, wenn man einmal unabhängig der Hand schaut.
Und noch eine weitere Anmerkung: Es ist immer leicht andere schlecht zu machen, wenn man selbst nie auf dem Pferd gesessen hat. [smilie=timidi1.gif]
So und nun zerreißt mich auch. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 14:48 

Delirious Dream hat geschrieben:
Ich gebe zu, dass ich auch auf "wilden" Pferden im Gelände (ohne Springen!!) gerne Schlaufis draufhabe,

:ashock: Damit dürftest Du Dich so dermaßen disqualifiziert haben, dass ein Zerreißen gar nicht mehr nötig ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 14:54 

was ist denn daran jetzt wieder schlimm?
also, ich machs nicht, weil ichs nicht brauche, aber wenn ein pferd im gelände durchgeht oder steigt oder was auch immer, kann doch als notbremse ein schlaufzügel drin hängen?!!?!?!?!?!?!

ich versteh jetzt wirklich nicht, was jetzt daran so fürchterlich sein soll!??!?!?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]