Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Juni 2025, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 10:05 

wow, cool!
dann passt das ja gerade eh gut, oder?!
drück dir die daumen, dass das so gut weiter läuft!
soll der auch turniere gehen?

wie oft reitet ihr eure 4-jährigen?!?!
ich "reite" ihn jeden 2. tag... ich denke, das passt, oder?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 10:21 

Ja, eigentlich ist's für alle ne gute Lösung

Er ist bisher so 4x die Woche unterm Sattel manchmal auch 5 mal aber davon bisher mit der Besi v.a. im Gelände.
Werd ich dann jetzt auch übernehmen.

Wir wollen morgen mal quatschen, ich denke ich werd dann 3x die Woche reiten und sie 1-2x Longe/ Doppellonge/ Freispringen machen.

Vom Potential her würd ich ja mal sagen, Ländlich M wird der locker schaffen.
Die Besi selber will wohl aber nicht zum Turnier. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nichts dagegen hätte, wenn ich ihn mal mitnehme. Allerdings soll er schon auch Familienpferd werden. Vielleicht geht die Große Tochter (10) dann mal perspektivisch was mit ihm aber davon ist sie noch entfernt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 10:20 

Darf ich hier überhaupt noch mitschreiben???? Schließlich sind wir nicht auf den ersten Schritten zum REITpferd, sondern sind gerade in der Kinderkrippe :wink:

Egal... also, wir hatten am Sonntag das erste gezielte Führtraining auf dem Platz mit Hütchen... er macht das super, sehr Aufmerksam, total konzentriert :-D

Nach 10 Minuten war die Konzentration weg und er wurde grantig, er biss 2 mal in meine Jacke (wobei ich sagen muss, er schnappte, er biss nicht wie früher voll zu) und fing an sich aufzuregen... ich habe es geschafft ihn zu beruhigen und binn dann mit ihm noch etwas spazieren gegangen und er war sofort wieder super freundlich und fröhlich, er fängt jetzt an wie ein Fohli alles anzuschauen und zu untersuchen... und damit meine ich ALLES... aber er ist sooo niedlich... wenn er angst bekommt steht er sofort neben mir aber ohne schubsen oder drängeln

Ich hab momentan total viel spaß mit ihm und das Hufe geben wird viel besser, vorne gibt er schon alleine hoch bevor ich sie berühre und hinten clickern wir gerade, das er die Beine langsam hebt... wird auch schon besser... ich bin glücklich :rosawolke:

P.S.: wir brauchen keine Führkette mehr, er geht am durchhängendem Führstrick.. allerdings führe ich jetzt von rechts, da hat er noch keine schlechten erfahrungen gemacht und ist einfach super

Bild

Zuletzt geändert von coockie1010 am 28. März 2012, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 10:23 

Das ist schön zu hören! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 10:26 

super!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 10:32 

schön cookie, das freut mich für euch!

ich kann jetzt hier auch wieder mal schreiben, da ich meinen jetzt 6 jährigen ja gerade wieder antrainiere nach der winterpause und er im prinzip garnicht schlecht läuft. allerdings fehlt ihm noch total die kraft, weshalb die anlehnung, das lockere schwingen des rückens und das hals fallenlassen momentan noch nicht so optimal läuft. anfangs ist er immer total spannig, geht die ersten trabtritte überhaupt nicht vorwärts, droht eher bisschen den hintern anzuheben. ich galoppier dann gleich, wenn er nicht dann schon von selber angaloppiert, und schau erst, dass er da vorwärtsgeht. ist zwar anfangs auch schwierig, wird aber nach ein paar runden besser, so dass ich auch bisschen zulegen kann. ab dem zeitpunkt läuft er dann schon so gut wie normal und geht sogar im trab bisschen zu viel vorwärts. die zeit, bis er loslässt, wird auch schon kürzer, insofern hoffe ich, dass ihn nichts zwickt, sondern er bald ganz normal loslaufen kann.
allerdings war das früher auch schonmal sehr auffällig, dass er die ersten meter nicht lostraben wollte, hat sich aber mit der zeit fast von selbst gelöst.

mit ein paar kleinen sprüngen fang ich gerade auch wieder an, da ja schon bald turnier ist. er ist im gegensatz zu vor noch einem jahr überhaupt nicht mehr glotzig und springt über alles sofort drüber. jetzt muss ich nur noch die sache mit der bremse in den griff kriegen.... [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 10:36 

danke euch :thxs:

@Thesa

bremsen wird völlig überbewertet :angellie:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 10:40 

"mein" kleiner kann jetzt zwar frei durch die halle geritten werden, allerdings hat er noch ziemliche probleme mitm galopp...
angaloppieren ist äusserst schwierig, wenn er im galopp ist, springt er relativ schnell in den aussen- oder kreuzgalopp.
ich denke, der wächst gerade und hat einfach überhaupt kein gleichgewicht.
morgen geh ich mit ihm aufn großen platz, mal gucken ,wies da aussieht.
ansonstn ist er echt brav.

hab am samstag getestet, ob er aufn hänger geht.
der ist mir einfach nur total brav hinterher gelatscht! :mrgreen:
auch mit carlos versteht er sich super, die beiden teilen sich seit kurzem ne koppel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 10:49 

So nachdem wir eine extrem lange Winterpause eingelegt haben, fangen wir jetzt wieder mit Trainieren an. Montag war er echt blöd, aufn Rasenplatz nur rumgebockt. Zum Schluss aber zumindest locker :alol: . Gestern war er anfangs auch wieder frech, nach intensiven vorwärts reiten dann echt Klasse :-D Rücken aufgewölbt und schöne Anlehung so machts Spaß. :mrgreen:

Bis zum Turnier sind es noch 5 Wochen, schön Zeit zum Antrainieren. Springen findet er momentan auch gaanz super. Zu super! Fehlt uns momentan glaube ich ein bisschen der Rythmus und die Harmonie :aoops: Sollte wir aber in den Griff bekommen.

Ansonsten ist alles wie immer, mir ist nur aufgefallen, das er jetzt mit 6 so laaangsam flegelt :alol: Bin mal gespannt was kommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 17:05 

Wir hatten am Wochenende unser erstes Turnier, großer Preis in der E-Dressur am Vereinsturnier sch***egal, die Kleine war so toll und wir fangen einfach klein an. Springen haben wir kurzfristig abgeblasen, nachdem unsere Spring-RL uns jetzt ein paar Mal versetzt hat und zweimal vorher springen im "kleinen Kreis" war mir doch zu wenig, um gleich am Turnier und auch noch in der Halle zu reiten. Beim Hochreiten hätte ich den Zwerg schon gleich zweimal fast erwürgt, erst kam ich nicht vom Hof runter, weil da eine Schlepper mit Sähmaschine stand, nach einigem Umdrehen und leichtem Steigen bin ich abgestiegen, hab vorbeigeführt und bin nach dem SChlepper wieder aufgestiegen, nächstes Problem: Auto mit Hänger mit kleinem Bagger drauf, wieder Rumschmeißen etc., natürlich schön auf der Teerstraße am Berg, eine Runde meditiert, abgestiegen und den Rest zur Reitanlage geführt mit sooooooo einem Hals, wir haben uns schön gegenseitig aufgezogen und dementsprechend grell war sie erst beim Abreiten, alles war furchtbar, Decke abmachen, andere Pferde, Freundin mit gefährlicher Sonnenbrille. Am liebsten wäre ich wieder heimgeritten. Naja, bin angetrabt und die kleine Mistkröte war wie ausgewechselt, zog locker ans Gebiss, dehnte sich, schnaubte ab und galoppierte wunderbar. Rein in die Prüfungshalle und es interessierte sie absolut NIX, kein Blitz, keine Musik, keine trampelnden Zuschauer auf der Tribüne. Der Rechtsgalopp - unsere Wackellektion, zumindest das Angaloppieren - fast ohne Probleme, ich war dann leichtsinnig und habe sie etwas mit dem Linksgalopp überfallen, sie hat sich freigemacht und einen Bocksprung eingelegt, aber ließ sich schön reiten. Eigetnlich bin ich das Problem, ich überfalle sie ganz gerne beim Angaloppieren und dann bockt sie ganz gerne mal los, aber das kriegen wir schon noch hin. Am Ende gabs eine 6,3 und den siebten Platz :rosawolke: in drei Wochen wagen wir uns dann an einen Spring-RW und die Woche drauf in ein E-Springen, ich will nichts kaputtmachen, habe noch nie ein junges Pferd eingesprungen und auf Turnier vorgestellt und zeige oft genug zu viel "Nerven", von daher lassen wir es langsam angehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 17:07 
MODERATOR

Ich bin so stolz auf meine "kleine". Heuet war ja Eignungsprüfung, ihr erstes Turnier überhaupt und sie war so :rosawolke:

Ich war komplett allein unterwegs, verladen, fertigmachen etc. alles kein Problem. Im Schritt war sie von anfang an total gechillt, im Trab war sie die ersten paar Runden spannig, aber alles im Rahmen. Springen aufm Abreiteplatz problemlos.

In der Prüfung waren wir dann vorne in der Abteilung, wollte ich ja eigentlich nicht, war aber halt so, aber es war total gut, sie hat nix angeschaut und ist für ihre Verhältnisse sehr zügig unterwegs gewesen. Danach im Springteil hab ich sie an den ersten Sprung etwas arg flott hingescheucht, aber ich wollte, dass ihr klar ist, dass jetzt wirklich springen angesagt ist nahch dem Dressurteil. Ist aber alles toll gesprungen ohne zu zögern und nur einmal falsch gelandet.

Im Protokoll steht, dass sie im Springen schon sehr routiniert wirkt, die Sprünge anzieht, geschmeidig und mit flinkem Vorderbein überm Sprung. Im Dressurteil wird der fleißige und schwungvolle Trab gelobt und das durchlässige halten. Galopp wird noch energischeres Durchspringen gefordert und beim Schritt und beim Trabtritte verlängern kann ich beim besten willen nicht lesen, was da steht :-)

Am Ende gabs eine 7,3 und....

Bild
Bild

Bei der Siegerehrung haben wir dann allerdings noch ne kleine Showeinlage gehabt:
Die Schleife wurde nicht am Kehlriemen, sondern am Backenstück befestigt und ist ihr beim angaloppieren direkt vors Auge geweht. Ich lag dann im Dreck und sie hat erstmal ne halbe Minute einen Spin hingelegt, der jedes Westernpferd neidisch gemacht hätte. Uns beiden ist aber nix passiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 18:43 

Wow Mensch! Herzlichen Glückwunsch! Ein toller Start!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 18:48 

Glückwunsch auch von mir!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 18:52 
MODERATOR

Danke, besser hätte es wirklich nicht sein können beim ersten mal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 18:56 

Gratulation. Ich muß ja ehrlich sagen, nachdem du geschrieben hast ihr müßt dem Pferd
mit der Longierpeitsche hinterher damit es läuft, hab ich nicht so wirklich an einen Erfolg geglaubt. :mrgreen:
Dafür bin ich jetzt doppelt beeindruckt. :respekt:

Und die Schleife steht ihr richtig gut, da kann man das Künstlerpech bei der Siegerehrung verkraften.
Scheint wohl ein Markenzeichen der Pferde dieses Züchters zu sein. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]