Ach Ihr Lieben - ich danke Euch! Ihr seid so lieb.
Es tut so weh
Aber vom Grundtyp bin ich jemand, der sich besser fühlt, wenn er sich es von der Seele redet - oder eben schreibt.
Es war schlimm gestern. Ich hatte schon den ganzen Tag ein ganz ungutes Gefühl, als der Herr Cronau morgens am Telefon sagte, er sei auch um 4 da, wo die THP kommen wollte.
THP und ich kamen zeitgleich am Stall an. Farina gerufen, sie trötete duch den Stall - das werd ich wohl nie vergessen. Ein munteres Wiehern und dann......
Sie konnte sich kaum bewegen, kam kaum aus der Box, hatte den ganzen Tag so gut wie nichts gefressen. Habe sie gleich wieder rückwärts zurück in die Box geschoben. Habe den SB gesucht und gefragt, wo wir es machen können. Ich wollte gerne zur Wiese. THP habe ich irgendwann kurz danach nach Hause geschickt. Mir war klar, dass das der letzte gemeinsame Tag war.
Doc kam dann auch kurz danach - ebenso mein Mann, den ich gleich angerufen hatte.
TA zeigte uns die RöBis. Katastrophe! Ein weiterer heftiger Reheschub. Hufbein kurz vorm Durchbruch, es war nochmals um ca. 4 mm gesunken, die Hornkapsel löste sich vom Rest, sie stand auch kurz vorm Ausschuhen - auch wenn das ja ein längererer Prozess ist.
Ich fragte den TA, ob wir sie soweit spritzen könnten, dass wir bis zur Wiese kämen. Er meinte ja. Also hat sie erstmal ordentlich Morphin bekommen und dann noch eine Ringanästhesie an rechte Vorderbein. Etwas warten.
Aber wir hattenn keine Chance. Trotz vollgedröhnt bis oben hin, konnte sie keinen Schritt gehen. Sie atmete schwer, schnaufte, knirschte sogar leicht mit den Zähnen. Keine Chance also.
TA hat ihr dann einen Zugang gelegt und wir haben sie in ihrer Box erlöst. Es war auch friedlich. Sie legte sich fast normal hin, der Kopf kippte zur Seite und sie schlief friedlich ein - Herz war nach 30 sec. still, ein paar reflexartige Atemzüge kamen noch. Dann war es ruhig, dann hatte sie es geschafft - keine Schmerzen mehr.
TA nahm zusammen mit SB die Eisen ab - Kronrand war weich - eben Anzeichen des beginnenden Ausschuhens.
Mein SB nahm mich auch feste in den Arm - er ist auch Pferdemensch durch und durch, hat Jahrzehnte auch selber gezüchtet (Araber).
Ta bedauerte es auch sehr. Von ihm bekam ich gestern spät abends noch eine e-mail, wie leid ihm das alles täte. Auf die Bochumer lasse ich wirklich nichts - gar nichts - drauf kommen. Die haben uns top betreut.
Nun muss ich mich mal sammeln. Für mich war von Anfang an (wir waren ja vor 4 Wochen schonmal an so'm kritischen Punkt) klar, es muss schnellstens wieder ein neues Pferd/Pony her. Werde also die Fühler ausstrecken. Ein Jungtier soll es wieder sein. ABer ein bissl kleiner als Farina wäre toll - so rausgewachsenes Endmaßpony irgendwo in den 1,50ern wäre optimal. Aber wer weiß - wo die Liebe hinfällt .....
Traurige Grüße - ich bleib Euch aber erhalten - lese und schreibe weiterhin mit.