Hallo,
hab mich nochmal durchs Netz gewühlt (hab eh grad Langeweile).
Code:
Mein Pferd hatte Anfang 07 besagte Sandkolik inkl. OP (und ich hatte kurz vorher eine Flohsamenschalenkur nach Anleitung (also vorher aufquellen etc. gemacht) ; Nun gibt es auf Anraten der Klinik 2mal im Jahr eine Flohsamenkur (reine Flohsamen, keine Schalen) und zwar 150gr trocken verfüttert.
Begründung: Die Samen sollen erst im Darm quellen, deshalb trocken ins Pferd, beim Quellen bindet sich der Sand daran und wird mit herausgeschwemmt. Kommt die Masse schon gequollen ins Pferd, geht sie ja erst durch den Magen und im Darm ist der Effekt so gut wie verloren. Flohsamenschalen haben angeblich nicht die gleiche Wirkung. In der Klinik werden die Schalen nur verwendet, um sie bei der OP direkt in den Darm zu geben. Leider findet man im gesamten www kaum gleiche Aussagen dazu; da es meinem Pferd jedoch bislang gut geht (toi, toi, toi) halte ich mich daran.
Ein weiter Tip ist übrigens ein Mineralblock aus grüner Tonerde, die die Pferde bedenkenlos komplett auffressen können (gibt es nur bei einem bestimmten Hersteller).
Titel: Ach ja, Flohsamen sind im Handel relativ teuer, man kann sie bei den meisten Tierkliniken aber direkt ordern/abholen und bekommt sie dort für einen Bruchteil des Geldes.
kannst du den Hersteller vielleicht nennen? Ich vermute, daß es Tonerde ist, die Desty frißt, weil sowohl die Erde der Weide als auch der Boden im Wald Ton- bzw. Lehmhaltig sein soll....
vielleicht wäre das schon des Rätsels Lösung, also wäre super, wenn hierzu noch mehr Infos kämen
Liebe Grüße,
Titel: Mady und Amal lecken bei uns auch an der Erde, aber sie beissen nicht richtig zu - und zwar an ganz bestimmten Stellen.
Wir hier in Finnland haben sehr lehmhaltigen Boden, die Stellen, an denen sie lecken ist fast pur Lehm.
Mady bekommt auch Flohsamenschalen in kleiner Menge eingeweicht - Amal frisst immer ein paar Happen mit.
Titel: Hi,
ja ich wusste nicht ob ich das hier darf, guck mal unter www.spezial-pferdenahrung.de
http://www.christasniem.de/Gruene-Miner ... /Haustierehttp://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... -FlohsamenHab das nur im Netz gefunden und nicht selbst ausprobiert! Meine Stute hat ganz normal gequollene Flohsamenschalen unters Mash gerührt bekommen. Ob es was genützt hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte sie nie eine Sandkolik.
Grüsse