Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2012, 22:25 

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen Sportmediziner im Rhein Main Gebiet, der auf Füsse spezialisiert ist? Ich habe ein recht hohes Laufpensum und meine Füsse beginnen sich zu verformen, ein Hallux Valgus entsteht. Ich bin am WE Halbmarathon gelaufen, was von der Distanz nun nichts wildes ist, trotzdem bekam es meinen Füssen nicht gut.

Hat jemand einen Tip?

Ich hoffe, mit guten Einlagen für meine Laufschuhe weiterzukommen, denn Laufen reduzieren ist keine Option und für OP ist es noch zu früh, ausserdem will ich das nach Möglichkeit vermeiden, ich brauche meine Füsse noch ein paar Jahre.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 06:54 

-

Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 07:15 

Falls Rhein/Main auch Würzburg mit einschließt, wir haben/hatten hier einen sehr fähigen Sportmediziner im Julius-Spital, da war ich einige Male. Er heißt Prof. Gay.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 10:21 

http://www.sportklinik-bad-nauheim.de/w ... der_Arzt/7

Leibarzt von Michael Schumacher, da werden sie sicher geholfen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 15:30 

Fabelhaft hat geschrieben:
Hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen Sportmediziner im Rhein Main Gebiet, der auf Füsse spezialisiert ist? Ich habe ein recht hohes Laufpensum und meine Füsse beginnen sich zu verformen, ein Hallux Valgus entsteht. Ich bin am WE Halbmarathon gelaufen, was von der Distanz nun nichts wildes ist, trotzdem bekam es meinen Füssen nicht gut.

Hat jemand einen Tip?

Ich hoffe, mit guten Einlagen für meine Laufschuhe weiterzukommen, denn Laufen reduzieren ist keine Option und für OP ist es noch zu früh, ausserdem will ich das nach Möglichkeit vermeiden, ich brauche meine Füsse noch ein paar Jahre.

:ashock: die Füße beginnen sich zu verformen durch joggen :ashock: ist das Immer so?? dann fange ich garnicht wieder an :mad: oder nur wenn man so viel läuft wie du. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 16:16 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Falls Rhein/Main auch Würzburg mit einschließt, wir haben/hatten hier einen sehr fähigen Sportmediziner im Julius-Spital, da war ich einige Male. Er heißt Prof. Gay.

OT: wird der Name englisch oder deutsch ausgesprochen?

[smilie=timidi1.gif] :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 19:58 

also fakt ist, ein hallux entsteht vorwiegend durch falsches schuhwerk (und nicht durch -wenn auch viel - laufen) :keineahnung: (klar auch durch fehlstellungen usw.)
ich habe in meinem leben unzählige hallux ops assistiert und kein einer davon war durch laufen (also schon laufen auf den füßen aber eben nicht spotliches laufen) entstanden... das ist mir komplett neu :ashock:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 20:32 

mein freund war heute zur laufanalyse bei einem sportorthopäden in Frankfurt.
er ist am sonntag auch gelaufen:)

wenn er nachher nach hause kommt frage ich ihn mal, wo er genau war. er fands gut und hat tips bekommen, bekomt einlagen zum laufen und auch zu den schuhen wurde wohl was gesagt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 21:23 

http://www.orthopaedicum-frankfurt.de/d ... scher.html
hier war er

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2012, 23:11 

Danke für die Tips! Travi, ja, an den Dr Peil habe ich auch gleich gedacht, aber vermutlich nimmt der nur noch Privatpatienten, fragen kostet nix.
Liesi, hatte Dein Freund auch ein spezielles Fußproblem? Frankfurt wäre natürlich sehr praktisch.

Zur Frage, woher es kommt. Also zusätzlich bin ich schon mein ganzes Leben auf hohen Schuhen unterwegs, sehr hoch, das ist sicherlich nicht förderlich. Allerdings wuchert dieses Ding erst in den letzten Monaten nach Marathon und sehr intesivem Training. Und ich hoffe einfach, dass ich das noch stoppen kann bevor ich unters Messer muss. Allerdings ist weder Trainingseinschränkung noch der Verzicht auf schickes Schuhwerk eine Option, lieber leide ich :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 06:07 

Fabelhaft hat geschrieben:
Danke für die Tips! Travi, ja, an den Dr Peil habe ich auch gleich gedacht, aber vermutlich nimmt der nur noch Privatpatienten, fragen kostet nix.
Liesi, hatte Dein Freund auch ein spezielles Fußproblem? Frankfurt wäre natürlich sehr praktisch.

Zur Frage, woher es kommt. Also zusätzlich bin ich schon mein ganzes Leben auf hohen Schuhen unterwegs, sehr hoch, das ist sicherlich nicht förderlich. Allerdings wuchert dieses Ding erst in den letzten Monaten nach Marathon und sehr intesivem Training. Und ich hoffe einfach, dass ich das noch stoppen kann bevor ich unters Messer muss. Allerdings ist weder Trainingseinschränkung noch der Verzicht auf schickes Schuhwerk eine Option, lieber leide ich :mrgreen:

irgendwie eine Knochenhautgeschichte, seit er noch intensiver läuft.
Bevor die Laufanalyse startet, checkt der Arzt alles ab

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 07:27 

Für die meisten Fußprobleme ist die Kombi aus Einlagen und Training durch Barfußlaufen (das eben dosiert) hilfreich. Einlagen allein führen sonst dazu, dass die Fußmuskulatur noch weiter abbaut, ohne Einlagen kommt es aber auch zu einer Verschlechterung/Überlastung. Wusste schon mein Kinderarzt vor fast 30 Jahren, aber irgendwie geriet dieses "Rezept" in Vergessenheit, auch wenn in den letzten Jahreb Barfußlaufen irgendwie "in" ist. natural running ist mir eigentlich ein bisschen zu sehr auf Merchandising ausgerichtet, aber die Übungen sind gut. Vielleicht hilft Dir die Seite auch ein bisschen, mit speziellem Artikel zu Hallux Valgus (es gibt auch besondere Trainingspläne für Fußprobleme, neben den allgemeinen): *klick*. Die Barfußlauferein kannst Du ins normale Training einbauen.

Gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 08:10 

"wer schön sein will muss leiden" hat also was :wink: :mrgreen: :mrgreen: ich würde ein op auch hinauszögern denn die schmerzen danach sind leider nie ohne :?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 09:29 

Fabelhaft wir waren auch schon beim Peil, ohne PKV :alol: Alles was du brauchst, ist eine Überweisung. Nur mit den Terminen, das kann dauern....

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 09:35 

Spontan würde ich Dr. Lohrer empfehlen: http://www.smi-frankfurt.de/

K.A. ob der Kassenpatienten nimmt. Falls ja, dann sicherlich mit ordentlich Wartezeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]