"Muss auch nur noch bis 20 Uhr arbeiten" ---> und was ist mit deinem privaten Leben? Das eigene Pferd als Hobby ist schön und gut. Aber es ist, wie du sicher auch weißt, ziemlich zeitintensiv. Willst du ernsthaft fünf Tage die Woche bis 20 Uhr arbeiten, dann noch zum Pferd hetzen (habt ihr Stallöffnungszeiten?) und DANN noch Freund / Freunde treffen, mal ins Kino oder dergleichen? Das soziale Leben würde doch völlig darunter leiden? Mal davon abgesehen, dass es generell schlaucht wenn man an keinem Abend vor 22 oder 23 Uhr daheim ist. Haushalt, einkaufen, mal ein Buch lesen, etc.pp. Wann findest du noch Zeit für alltägliche Dinge?
Gut, ich weiß nicht wie du dahingehend "gestrickt" bist. Mir persönlich wäre das allerdings definitiv zu stressig bei den Zeiten und daher ein Grund zu einer RB zu tendieren.
Das eigene Pferd läuft dir nicht weg, das kannst du dir auch noch in fünf Jahren kaufen wenn deine Arbeitszeiten z.B. etwas besser liegen

Edit:
Habe gerade in Beziehungsbereich deinen Thread gelesen. Mit den Gedanken überlegst du dir wieder ein Pferd anzuschaffen? Es macht auf mich gerade dein Eindruck als wüsstest du überhaupt nicht genau was du eigentlich willst. Familie? Pferd? Alles aufeinmal? Kann mich ja täuschen, aber es liest sich so