Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 14:08 

Ja, das stimmt. Wäre mir aber egal, da die ja nicht voll befüllt mit Erde sind.

Ansonsten: http://www.poetschke.de/Hochbeet-Klassi ... y=hochbeet

Aber das ist evtl. zu lang?

http://www.ebay.de/itm/Holz-Komposter-1 ... 2c61c5f884

Ja, Spirea hängt, wenn nass und zu hoch seitlich über :?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 15:47 

muss mal ausmessen wieviel Platz da wirklich ist, das kleine Hochbeet gefällt mir ganz gut.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012, 09:17 

Meine Zaubernuß hat schon massenweise hellgelbe Knospen ... die wird schon bald blühen :tanzen:

Frühling - ja du bists - dich hab ich vernommen ... ist von *grübel*

Frühling

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

Komisch - in der Schulzeit hab ich Gedichte gehaßt (und die Lehrerin dazu) ... aber heute mag ich diese altmodische Sprache sehr.

Sorry für Kitsch ... :alol:

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012, 10:57 

Huch...der Gartenthread ist an mir vorbei gerauscht. Sagt mal, habt ihr bestimmte Internetseiten, wo ihr Euch Tips, Anregungen und Ideen holt oder mal nachlest, welche Pflanzen für Euch in Frage kommen oder oder....

Wir haben ja jetzt seit fast einem Jahr den Hof, leider ohne blühende Planzen und nur mit 1 Baum, einer mini Birke. Alles andere ist Rasen oder verwildert. Links und rechts Nachbarn und mitten auf dem Präsentierteller somit. Mit meinen kleinen Garten am alten Haus den zu gestalten, daß war nicht so schwer. Aber jetzt...hab ich auch ein bischen Angst auf der großen Fläche das es aussieht wie ein Tropfen auf dem heißen Stein :aoops: Und bevor ich Euch bis ins endlose nerve, dacht ich frag ich mal nach Euren Lieblings-Internetseiten oder Buchtip für Anfänger [smilie=timidi1.gif]

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012, 11:18 

Das kommt wohl ganz darauf an was dir vorschwebt, eher viel Rasen mit ein paar einzelnen Beeten rundherum?
oder Wege durch den Garten mit Pflanzen an den Seiten?
eine Sitzecke mit Blumen rundherum? ein Bauerngarten?

Ich finde letzteres sehr, sehr toll wenn man genügend Platz hat, also eine Mischung aus Gemüse/Obst und Blumen. Da gibt es hier bei uns ganz tolle Gärten.

Meine Inspirationen hole ich mir auf diversen Gartenbaumessen, zusätzlich habe ich ein Buch (Titel müsste ich raussuchen) in dem es um Nutzgärten und deren ideale Bepflanzung geht - also was wohin, was nebeneinander, wie oft muss man Standort wechseln um möglichst viel Ertrag zu haben.. usw.

Kleine Beete in großen Gärten sehen schnell verloren aus, ich würde da also immer eher zu möglichst üppig angelegter Bepflanzung tendieren, gerne auch Sträucher/Stauden die groß werden, die sehen zwar in den ersten Jahren etwas verloren aus, geben aber wenn sie älter/größer sind ein sehr stimmiges Bild ab.

Zeig doch mal Fotos?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012, 11:45 
ARCHIV-ENTE

ich hab die zeitschrift "Mein schöner Garten" um mir ideen und tipps zu holen. ausserdem gucke ich mir oft gärten anderer leute an (zwangsläufig auf den hunderunden) ..... da kann man sich auch tolle ideen abgucken.
seiten dazu wüsste ich jetzt keine die mir im gedächtniss geblieben sind.

ich würde mir einen garten so einfach wie möglich gestalten. [smilie=timidi1.gif] viel rasen, den muss man nur ab und an mal mähen, ein paar obstbäume. wenig beete mit blühenden blumen, die kann man sich in pötten hinstellen, dann muss mein kein unkraut ziehen. (die faulheit lässt grüßen [smilie=timidi1.gif] ). ein gewächshaus und ein gemüsebeet, ein paar schöne sträucher+ranken (beeren+blühende). :keineahnung:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012, 14:56 

Ich würde in Richtung Bauerngarten gehen, Gemüse und Blumen gemischt ( im nächsten Herbst Tulpen, Narzissen etc.) kommen dann immer wieder, eine Vogelhecke pflanzen (zB. Feuerdorn Schlehen,Knallerbsen), Johannisbeeren, Stachelbeeren, Jostabeeren, Spalierobst, in einer Ecke Holunderbeeren, Flieder, Forsythien. falscher Jasmin, Weigelie. einmal gesetzt pflegeleicht und bringen Farbe.

Bei Blumen und Gemüse durcheinander hält man sich auch das Ungeziefer fern.
Vielleicht, wenn noch Platz ist Kartoffeln.
u.U. einen Brunnen graben, spart an derWasserrechnung und sieht gut aus.
Ich bin ganz neidisch auf soviel Raum.
Viel Spass.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012, 20:30 

@ Susa: Das ist es jetzt und es ist grausig...ich möchte flair..das hat diese Anlage nimmer und ich find es von der Straße zu einsichtig, es zieht...wie Hechtsuppe und 10.000 qm mit Winterweiden drann, sehen nur öde aus...grausig...da robb ich lieber Stunden für Unkraut und Bäume...mag es sooo nicht. Bilder schaue ich mal heut abend oder morgen früh. Mein Internetanschluß ist zwar noch der Schnelle DSL der hier aber nicht mehr funktioniert. Bilder hochladen wird ein Abenteuer. Und Bücher hab ich mir schon 2 Stück zugelegt :roll: hüstel...grausig.

Vorstellung ist am Haus eben etwas bäuerlich englisch mit Gemüsebeet. An der Halle irgendwie Bäume und Laternen, Büsche...zur Straße hin vielleicht Hecke...aber im Stallbereich...da die Pferde ja nicht alles fressen dürfen fehlt mit alles an Plan, auch die Sitzecke am Reitplatz, ist jetzt am Ende ein Dreieck...von 20 m Länge.

...

Unser Haus...und links ein Teil der Werkstatt mit Carport oder Wintergarten....man kann also einmal im Kreis fahren um das Omasenhaus herum....das möchte ich aber alles noch anders machen...wozu Kreis fahren.....ich sehe natürlich Pflanzen endlich mal auf dem kargen Grundstück, Blumen und Rasen...

...

Und die Reithalle...
...

Werkstatt

...

Zuletzt geändert von Topatschow am 25. Februar 2012, 12:17, insgesamt 5-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012, 20:48 

Um die Weiden herum Weide pflanzen- irgendwo abschneiden, in Wasser etwas vortreiben, dann einpflanzen, wächst wie Unkraut.
Wenn man es schick haben will, kann man die gepflanzten Triebe miteinander verpflechten, gibt dann eine schöne dichte Hecke, die ist dann auch für Pferde zugelassen.

Um schnell etwas Blickdichte zu erzeugen, helfen auch Pflanzen wie z.B. Jelängerjelieber etc, zwischen zwei Stangen ein Sehne ziehen, zum dran hochhangeln, wachsen schnell und kommen jedes Jahr wieder.

Englisch wäre ein Rosenbogen, wächst in ca. 2 Jahren groß genug.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012, 19:01 

@ Kiki: Die Weidenidee ist phantastisch. Der Mann war auch begeistert. :thxs: Was hab ich schon nach Hecken oder Blickdichten Ideen gegoogelt, ungiftig, nicht so pflegeaufwendig und und und...auf die Idee kamen wir aber nicht. [smilie=timidi1.gif] Rosen hatte ich auch gedacht...aber für den Rest... :keineahnung: Obstbaum haben wir bis dato einen, aber mehr als 4 wollte ich nicht wegen Obst ernten etc. Gemüse-/ Obsttrauchgarten kommt ja auch noch an Arbeit dazu.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012, 19:55 

Kleine Bäume, kaum über Mann groß, bringen eine durchaus überschaubare Menge an Obst und lassen sich gut ernten.
Auch die Obststräucher brauchen ja einige Jahre bis sie zu voller Form auflaufen, den Rest fressen dann die Vögel. Brombeeren und Himbeeren sind auch sehr pflegeleicht. Und ehrlicherweise schmeckt zum Beispiel eine rote Grütze etc. sehr viel leckerer von frischem Obst. Bei soviel Platz geht vielleicht auch ein kleines Gewächshaus oder auf vier Balken ein Dach für Tomaten, Gurken und Paprika.

An Schattenstellen Farn und Bodendecker, sehen gut aus und kommen immer wieder (meiner ist 20 Jahre alt).

Alles zusammen macht halt nur am Anfang Arbeit und Kosten.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012, 20:51 

Wir haben zu dem alten 20x40 Reitplatz noch einen 20 x 60 er Platz gebaut und an der langen Seite einen guten 1,5 meter hohen Hügel geschoben...da find ich die Idee mit dem Farn klasse...Bodendecker hatte ich die mit den roten giftigen Beeren, wollt grad schon Vogelbeeren sagen, aber die wuchsen soo langsam. :roll: Den Hügel müssen wir noch bergradigen und mit Holzschnippseln versehen. Wollte dann ab und an noch ein paar Zwiebeln setzen aber dann wares das auch schon, drum war ich jetzt schon im Buchladen...damit mal irgendwie Anregungen oder noch Ideen kommen, aber das richtige an Büchern fand ich dort auch nicht. [smilie=timidi1.gif] Glaub die Weite schrecht mich ab und die einzelnen Gebäude, damit s irgendwie stimmig wird.

Meinst Du an der Reithallenwand würd Wein hochwachsen? Würd gern etwas immergrünes setzen dort, so all zig Meter in so kleinen Ausbuchtungen und dazwischen kleine Büsche oder Pflanzenstauden, zumindest zu der Hofinnenseite.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012, 21:18 

Wenn Du mir über pn Deine email schickst, kann ich Dir gerne sowohl Titel als auch Bilder senden, habe ca 50 Gartenbücher.Wo wohnst Du ?falls nicht so weit weg, kann ich auch leihen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012, 22:52 

:thxs: PN ist unterwegs [smilie=timidi1.gif]

BeitragVerfasst: 1. März 2012, 08:27 
ARCHIV-ENTE

was macht den eure "anzucht" habt ihr schon angefangen?
meine sind schon kurz vor dem ersten umtopfen und standen gestern zum erstenmal ein paar stunden draussen in der sonne.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]