Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 11:47 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2438
Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, Schäden, die mein Pferd verursacht hat, nicht zu bezahlen, dafür habe ich ja eine Haftpflicht, liegt aber vielleicht auch daran, dass wir Pächter sind und Boxen "untervermieten", wir haben den besten Verpächter der Welt, der uns immer mit Maschinen etc. aushilft und wir nicht so viel für die Boxen bezahlen müssen. Aber auch in einem Pensionsstall kann ich doch Schäden meiner Haftpflicht melden. Unsere Einsteller müssen auch Schäden slebst bezahlen, im Gegenzug würden wir natürlich auch SChäden unserer Versicherung melden, wenn wir für SChäden am Pferd "verantwortlich" sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 11:58 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
bei klecker Beträgen würde ich nicht alles der HV melden das kommt auch nicht gut an . Mal ein Trog ... kostet ja nur 20 Euro dafür die HV ...ne die lieber für echte Notfälle


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 12:39 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
pingu hat geschrieben:
bei klecker Beträgen würde ich nicht alles der HV melden das kommt auch nicht gut an . Mal ein Trog ... kostet ja nur 20 Euro dafür die HV ...ne die lieber für echte Notfälle


Korrekt!
So eine HV kann Dich im Schadensfall auch rausschmeissen, bei der nächsten HV wird sich dann bei der Vorversicherung nach Vorschäden erkundigt - und schon zahlst Du eine höhere Prämie.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2093
Wohnort: Odenwald
Wenn mein Dussel den Trog lüncht kriegt er einen Neune, von mir.

Das liegt aber eher an meinem "Sonderwunsch" Plastiktrog, meiner kriegt keinen Metalltrog mehr, der fällt ja noch später ab wenn die Beine dran kommen. Herr Doofie verbraucht ca. 1 Trog pro Jahr, ich sehs positiv: brauch ich nicht so oft Trog putzen :roll:

Weidezaum kriegen wir gar nicht mit wenn der Neu gemacht wird, wir sehen dann nur den Neuen hängen.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 13:15 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Wenn mein Pferd etwas kaputtmacht, was ich als nicht normale Abnutzung betrachte, würde ich es ersetzen.
Tränke herunterreissen z.B. oder Löcher in Wände treten. Trittspuren an der Wand z.B. durch Festliegen sind für mich normale Abnutzung. Wenn mein Pferd einen Zaun komplett kaputtmacht und ich das mitbekomme, frage ich wenigstens ob ich etwas tun kann - Latte neu oder reparieren helfen. Bisher war mein Pferd aber artig... Nur einmal Träke zerlegt, das war aber echt "nur" die Leitung auseinander. Nciht in dem Sinne kaputt.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich handhabe das Ähnlich wie Alexandra...
Normale Macken an den Wänden etc... nee, da zahle ich nix für!
Einmal hat Hansi ein Gummi und ein Brett in der Führanlage kaputt gemacht...
da habe ich dann halt nachgefragt, wie wir das machen können.
Hab das dann mit der Stallbesi zusammen repariert u. gut war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 14:47 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich hatte auch schonmal einen in einer Box mit halbhohen Trennwänden. Das Holz war wohl sehr lecker. Da hat der Stallbesitzer nichts gesagt und es wohl auch gar nicht richtig bemerkt. Ich habe dann das Holz mit Holzschutzfarbe gestrichen und gut war es mit dem Verbiss...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
meine Stute ist mal beim Ausladen vom Hänger auf den Haken an der Tür getreten. War zu 100% meine Schuld. Hab den Haken nach dem Öffen nicht wieder runter gedrückt (deswegen stand er ab) und dann habe ich noch selbst das Tier ausgeladen. Ich wollte den Schaden bezahlen, aber der Besi hat das abgelehnt, weil der Hänger schon so alt war. Hab dann ne Kiste Bier mitgebracht und er hat sich gefreut. :-|

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 09:36 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Aus gegebenem Anlass hole ich das hier auch noch mal hoch.

Mein Bub hat wieder was kaputt gemacht. Diesmal hat er damit aber sich und seine Gesundheit erheblich in Gefahr gebracht (siehe auch mein neuer Beitrag im Thread: „bin fassungslos“).
Jetzt wird mich mein SB wohl wieder zur Kasse bitten, aber diesmal sehe ich das nicht ein, denn:
Das letzte Mal hatte ich ihm Geld gegeben, aber, es wurde nichts gemacht. Es wurde weder ein neuer Trog angebracht, noch das Loch in der Wand repariert.
Ausserdem weiß ich nun, warum der Kerl so Randale macht. Die kommen im Moment so gut wie überhaupt nicht raus und dann bekommen die viel zu wenig zu fressen. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass er unzufrieden ist. Aber, da kann man ja reden wie man will, man wird immer mit irgendwelchen Ausreden abgespeist.

Ich hatte mit diesem Pferd wirklich in noch keinem Stall Probleme. Als ich aus dem letzten Stall ausgezogen bin, wurde mir noch gesagt: schade, dass immer die unkomplizierten Pferde gehen …….. das sagt ja nun alles, oder ? Also muss das ja wohl nun eindeutig an der Haltung im jetzigen Stall liegen, dass er so ungehalten ist.

Deshalb sehe ich absolut nicht ein, ihm dafür auch nur einen Cent zu geben. Ich bin der Ansicht, es ist verdammte Pflicht und Schuldigkeit des SB, die Boxen in pferdegerechtem Zustand zur Verfügung zu stellen und vor allem die Vereinbarungen einzuhalten, die abgesprochen waren (mindestens halber Tag auf Koppel). Wenn dem nicht so ist, muss er auch dafür aufkommen.

Oder sehe ich das falsch ???

Und, ja, Kündigung ist schon geschrieben, die werde ich ihm heute vor den Latz knallen. Wollte eigentlich noch bis Monatsende damit warten, aber am liebsten würde ich die Pferd da heute schon wegholen …..

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
gibt es nicht so was wie "beim sachgemäßen Gebrauch"?

ich meine, eine Pferdebox sollte schon mal einen Tritt an die Wand aushalten und auch nicht gleich kaputt sein, wenn sich ein Pferd mal festlegt. Unsere Boxen sind auch nicht dier allerstabilsten, aber außer daß 1-2 Bretter mal rausgetreten werden (die sind eh schon nicht mehr die neuesten) oder daß ein Plastiktrog kaputt geht, halten sie bis jetzt jeden Quatsch aus, den die Pferde angestellt haben.

Ich würde bei so einem massivem Schaden, erst recht als der Besis auch noch in Kauf genommen hat, daß sich das Pferd in der Box verletzt, nichts mehr zahlen, aber sehen, daß ich lieber gestern als heute ausziehe.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2013, 15:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sehe das so, wie maharani.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 08:36 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Manchmal kann man sich echt nur wundern.

Als ich am Freitag dann zum Stall gefahren bin, hatte ich ganz schön Wut im Bauch und hatte mir einiges „zurecht“ gelegt, um mal meine Meinung kund zu tun. Kündigung hatte ich auch dabei. Und gehofft, dass ich dort jemanden antreffe.

Und, ER war da. Aber, er kam gleich an, scheißefreundlich, die Gefahrenquelle in der Box war schon ausgebaut und er erzählte gleich, wie er sich das schon überlegt hatte, wie er das machen will und blablabla …………. keinen Ton davon, dass ich was bezahlen soll.

Und dann, ja, er müsste sowieso mal mit mir reden. Er druckste dann etwas rum und dann rückte er mit seinem Anliegen raus. Die Arbeit würde ihnen über den Kopf wachsen und da haben sie beschlossen, dass 4 Pferde sich doch was anderes suchen sollten …….. mit den anderen Einstellern würde er auch noch reden, aber da ich eben grad da war, wollte er mir das schon mal sagen.
Da wir ja nun insgesamt nur 5 Einstellerpferde sind, wäre klar, dass ich auf jeden Fall gehen müsste (hab ja 2 Pferde). Ich weiß nicht, was er für eine Reaktion von mir erwartet hat, aber, ich, mit einem Grinsen im Gesicht, hab mich rumgedreht, die Kündigung aus dem Auto geholt und ihm in die Hand gedrückt.

Ok, er hat das ziemlich überzeugend rübergebracht, aber man kann da auch einiges reininterpretieren. Aber gut, mir solls Recht sein, dann geht man zumindest in gegenseitigem Einvernehmen.

Ich hab dann natürlich kein Fass mehr aufgemacht, da er doch sehr freundlich war. Scheinbar war ihm dann doch bewusst, dass dieser „Vorfall“ vom Donnerstag unverantwortlich und grob fahrlässig war und Konsequenzen für sie hätte bedeuten können …..

So, und die letzten 6 Wochen werden wir jetzt auch noch überstehen.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de