Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fleischzubereitung
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 17:50 

Hallo liebe Enten,

da ich ja (mal wieder) auf Diät bin, gibts bei mir nun des Öfteren Gemüse /Salat mit Fleisch.

Doch wie brät man das Fleisch in der Pfanne richtig an, so dass es keinesfalls trocken wird, aber doch durch?

Ich bin da echt ne Nulpe und möchte nicht dumm sterben.

Also, wie doll heizt ihr die Pfanne auf, lasst ihr das erst von jeder Seite anbraten und tut dann nen Deckel drauf und Hitze runterschalten?

Ihr kennt euch doch bestimmt aus....

LG Thesa

Betreff des Beitrags: Re: Fleischzubereitung
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 19:40 

Das hängt ja sehr vom Fleisch ab, vom Fleischstück (also was vom Tier), von der Pfanne... Steht konkret was an?

Aber im Diätplan muss Fleisch ja nicht fehlen. Das hat oft weniger Kalorien als anderes und ist sättigender.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 21:39 

genau

nee ich wollt einfach allgemein wissen, wie man das am besten macht.

Bzw könnt ihr mir auch gern Fleischvorschläge machen und dann sagen, wie man das am besten brät.

Ich hab gestern son Hähnchenfilet gemacht und innen wars gut und gerade so durch, aber ansonsten fast schon zu dunkel.

Vielleicht sollte ich aber auch kein Hähnchen machen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 06:44 

Hähnchenfleisch mache ich bei nicht allzu hoher Temperatur, weil das ja wirklich gleichmäßig garen soll und durch sein muss. Das lässt man ja nicht - wie Rind oder so - innen rosa.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 08:33 

ok, und schwein?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 09:50 

Ja,wie soll man das jetzt erklären :keineahnung:
ich versuch es mal
also,Streifen zB Pute,Huhn,Rind,Schwein-Fleischstreifen so 1cm dick-ca 3-4 cm lang
in die heiße Pfanne anbraten,oft wenden-hin und her bewegen-ca 1-2 Minuten
wenn alles schön braun ist,Platte ausstellen und gar ziehen lassen-ca 5 Minuten
wenn Du es schön kross möchtest-ohne Deckel,sonst mit Deckel
vorm essen würzen,nicht vorm anbraten würzen!
Fleischstücke,Schnitzel,Steak,Hühnerfilet-
heiß anbraten-Platte runterstellen-durchgaren
wenn Du Dir unsicher bist,ob es gar ist? kurz draufdrücken-gibt es sehr nach-ist es noch nicht durch,drückst Du drauf und es bleibt keine Delle-ist es gar
Richtlinie:
Schnitzel ca 8-10 Minuten
Steak ca 5-6 Min-medium!
Hühnerfilet ca 10-12 Min
Putenbrustfilet ca 8-10 Min
sind Richtwerte-je nach dickte des Fleischs und Hitze der Pfanne :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 09:54 

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 11:19 

Ich hab am WE ja mal Rindfleisch als Steak in die Pfanne gehauen und mich deshalb informiert.

Beim guten Braten geht es hauptsächlich darum, dass der Fleischsaft auch im Fleisch bleibt.
Was wichtig ist, Fleisch rechtzeitig vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen damit es nicht
ganz kalt in die Pfanne kommt. Dann ein paar Minuten auf jeder Seite einmal scharf anbraten (2-3min je nach Dicke)
nicht öfters wenden. Dann zum Durchziehen in den Ofen bei ca 150°C (machen viele auch in Alufolie).

Es gibt nen witzigen Test für die 3 unterschiedlichen Garstufen Raw, Medium und well done.
Und zwar leg man entweder die Kleinen, die Ring- oder die Mittelfingerspitze an die Daumenspitze und
fühlt dann am Daumenballen. Fühlt sich das Fleisch an wie Kleiner Finger + Daumen ist es Well done,
Ringfinger + Daumen ist Medium und Mittelfinger+ Daumen ist raw.
Ich habs so gemacht und beim 1. mal das Medium richtig gut hinbekommen.

Da der Fleischmann beim Schneiden nicht so das Genie war, war ein Steak an einer Stelle dicker und daher mußte ich es
etwas länger braten, und das hat man dann an den dünneren Rändern gleich gemerkt, die waren dann nämlich trocken
und zäh, dafür war die Mitte perfekt. Gutes timing ist wohl das wichtigste.

Auch wichtig, erst nach dem Anbraten mit Salz und Pfeffer würzen, sonst zieht das Gewürz Wasser aus dem Fleisch.
Beschichtete Pfannen sind schlechter geeignet als andere, weil sie sich nicht ganz so hoch erhitzen lassen und
kein natives Öl sondern Fette benutzen die zum Hocherhitzen geeignet sind.

Bei Geflügel kann man ja nicht soviel Falsch machen, und wenn man Wild und Schwein wie Rind behandelt
eigentlich auch nicht. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 11:31 
ARCHIV-ENTE

Zitat:
.... und wenn man Wild und Schwein wie Rind behandelt
eigentlich auch nicht. :mrgreen:

:ashock:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 12:06 

danke, wieder was gelernt.

das mit dem fingertest muss ich mal ausprobieren :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 12:44 
ARCHIV-ENTE

ich habe auch was gelernt, man muss wild wie schwein und rind behandeln ... war mir neu. :ashock:

das mit den druckpunkten stimmt allerdings, nur wenn man nicht weiß wie man fleisch brät, kann man damit auch nicht viel anfangen.
ich bin hier aber raus, mein fleisch liegt selten in der pfanne, ausser es ist paniert. :wink:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 12:51 

öh....schwein und Wild wie Rind???

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 14:58 

Bei Wild, Schwein und Rind muß man eben aufpassen dass man es nicht zäh-brät.
Daher scharf anbraten und dann im Backrohr oder bei niedriger Hitze nochmal ziehn lassen, etc.
Bei Geflügel ist die Gefahr des zäh-bratens nicht so stark gegeben.

Natürlich würde ein gelernter Koch vll doch einen größeren Unterschied machen, aber als Kochlaie
fahre ich damit bisher ganz gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 20:04 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der umgekehrte Weg ans Ziel führt. Rindfleisch (also Steaks, egal aus welchem Stück geschnitten) packe ich auf Tipp eines Kochs OHNE ALUFOLIE bei 60 bis 80 Grad (je nach Dicke) für 20 Minuten in den Ofen. Dann brat ich das nur noch ganz kurz scharf an, denn ich mag es englisch. Medium würde ich wohl bis 30 Minuten drin lassen und wer Steaks durchbrät ist selbst Schuld :-| :mrgreen:

Ansonsten hat das viel mit Gefühl und Erfahrung zu tun, die meisten machen den Fehler, das Fleisch zu heiß zu garen. Kurz scharf anbraten und dann Temperatur runter. Bei einem Herd mit 9 Heizstufen dreh ich das dann so auf ca. 5 bis 6 und lass es fertig garen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2012, 14:34 

Ich hab für verschiedene Fleischsorten auch verschiedene Pfannen, ausserdem muss ich bei Tipps immer ein bißchen vorsichtig sein, weil ich auf Gas koche, da kann man mit Hitze ganz anders "spielen".

Man kann aber auch mit einer dünnen (!), beschichteten Pfanne relativ viele Fleischsorten braten.

Fleisch und Fisch vorher immer waschen und ganz wichtig, trocken tupfen. Nichts Gefrorenes braten, dabei tritt Wasser aus, das Fleisch wird zäh, weil es kocht statt brät. Und ich würze immer erst nach dem Braten, da Pfeffer z.B. meist verbrennt und Salz Wasser zieht.

Bei Huhn, Pute und allem paniertem Fleisch, die Pfanne nicht zu heiß werden lassen und relativ bald das Fett zugeben, wieder nicht zu heiss werden lassen (wenn man das Ende eines Holzkochlöffels in das Fett hält und es Bläschen schlägt, kann das Fleisch rein). 1-2min. auf allen Seiten anbraten, ab der letzten Seite (Hähnchenbrust kann man auf drei Seiten anbraten) auf mittlere Temperatur schalten, erneut wenden und Deckel drauf. Nach 5min. noch mal wenden - nach 10-15min sollte eine Hähnchenbrust durch, aber noch saftig sein. Bei Hähnchenschnitzeln geht alles natürlich viel schneller.

Rind muss relativ scharf angebraten werden. Pfanne ohne Fett heiß werden lassen bis sie qualmt, Fett (in dem Fall nur Schmalz, Butterschmalz, Erdnussöl, o.ä. dazugeben und richtig heiss werden lassen. Fleisch in die Pfanne geben (Achtung, kann spritzen - Fleischgabel und Schürze). Je nach Dicke, 2-3min. auf allen Seiten. Danach noch ca. 10-15min. bei 140 - 160° entweder in der Pfanne oder auf dem Rost in den Ofen geben. Meist gebe ich dann für den Geschmack noch etwas Butter drauf, oder lege Knoblauch, Rosmarin, Thymian oder irgendwas unter das Fleisch.

Fisch und Schwein behandel ich wie ein Mittelding aus Huhn und Rind.

Geschnetzeltes brate ich immer kurz und sehr scharf an, stelle dann den Herd auf mittlere Hitze und gebe die weiteren Zutaten nach und nach hinzu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]