moonsafari hat geschrieben:
charly-b hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was die Bewegungsmöglichkeit damit zu tun haben soll? Bewegung erzeugt nur Wärme, wenn es sich um länger andauernde intensive Bewegung handelt. Wenn das Pferd also 15 Minuten strammen Schritt geht - dann wird es dadurch vielleicht warm, aber dieses gelegentliche Hin-und Hertapern im Offenstall/Aktivstall erzeugt doch noch keine Wärme. Oder ist euch schonmal beim Schaufensterbummel schonmal warm geworden?
Nun ja, irgendeinen positiven Einfluss scheint die Bewegung ja zu haben, denn im klassischen Pensionsstall war mein Pferd eine richtige Frierhippe und nun fühlt sie sich pudelwohl ohne Decke. Fabelhaft hat ja eine ähnliche Beobachtung gemacht.
Vielleicht sind es verschiedene Faktoren und man müsste eher schauen, warum sie im Pensionsstall gefroren hat. Spontan würde mir einfallen, dass sie gar nicht die Chance hatte ein entsprechendes Fell zu bilden, weil sie einfach nicht der Umwelt in dem Maße ausgesetzt war.
Das Athroseargument widerliegt dieses Pferd auch. Sie hatte im Pensionsstall trotz Decke massive Probleme, die nun weg sind. Das liegt aber defintiv an der Bewegung.

Also mir persönlich wird bei einem "Schaufensterbummel" auf jeden Fall wärmer, als irgendwo zu stehen, wo ich nur 3 Schritte machen kann.
Allerdings ist mein Pferd auch nicht so empfindlich, war er auch schon in der Box nicht. Ich bin auch einfach kein Freund davon, ein gesundes junges Pferd zu verweichlichen, ich kenne Leute, da haben die Viecher 3 Decken drauf, man kann es auch übertreiben. Denn ich finde, es gibt schon eine Korrelation zwischen extrem verforenen Menschen und der Dicke der Decke bei den Pferden

.
Früher war mein Pferd komplett geschoren, jetzt habe ich wegen der Robusthaltung eine Nierendecke stehenlassen, aber die Füllung der Decke ist noch die gleiche wie früher. Und wer sich morgens voll in den eisigen Wind stellt und erstmal einen Morgenspaziergang veranstaltet, obwohl er in die windgeschützte Liegehalle gehen könnte, dem kann nicht kalt sein.
Ich habe ein Rambo-Decke da drauf, die sitzt immer 1a und wenn ich da druntergreife, ist es absolut warm und es zieht auch nicht durch. Vermutlich interessiert mein Pferd deshalb der Wind nicht. Als er letztes jahr ungeschoren war, lag auch Schnee auf dem Pferd. Hat ihn auch nicht gestört, er war putzmunter und sah blendend aus

.