Zitat:
Ich persönlich finde es sehr hart, Pferde jetzt bei den Nachttemperaturen ohne Decke draußen stehen zu haben. Unser SB würde das gar nicht erlauben (außer bei den Isis). Aber gut, die Meinungen gehen hier auseinander
Vor 2 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt, aber inzwischen sehe ich das komplett anders.
Mein Pferd steht geschoren im Aktivstall, jetzt allerdings mit 500g Decke. Ihm ist definitiv nicht kalt, denn bei diesem an sich tollen, wenn auch eiskalten Wetter stand er frühmorgens draußen mitten im eisigen Wind, wie alle anderen Pferde auch. Ich bin extra mit Halsteil für die Decke hingefahren, weil ich auch Bedenken hatte, dass er friert, was definitiv nicht der Fall war. Die meisten dort sind nicht eingedeckt und scheinen sich an der Kälte nicht zu stören. Sie könnten ja in die Liegehalle gehen. Tun sie aber nicht. Außerdem bewegen sie sich den ganzen Tag, ich denke mal, denen ist weniger kalt als Pferden, die in einer Box im Kaltstall leben.
Bei Regen sieht das anders aus, da geht mein Pferd wirklich nur zum Fressen raus, er ist nämlich nie nass und dreckig

.
Letztes Jahr war meiner ja seit Oktober auf der Koppel, stand nachts zwar in einer Box, aber das war mehr eine Holzkonstruktion als ein "richtiger" Stall, offene Paddocktür war auch noch da. Und er hat nie gefroren oder abgebaut oder sonstwas, da habe ich natürlich nicht eingedeckt, aber er hat genug Fell geschoben.