Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 392  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2012, 10:15 

Sparkle hat geschrieben:
ohdieda hat geschrieben:
es liest sich ungefähr so als hätten die Coen-Brüder eine Forrest Gump-Verfilmung versucht. ich finds großartig ...

Wenn die Coen-Brüder als Vergleich herhalten können, dann MUß das Buch in mein Regal !!! :alol:
Treffer !
- ich geh dann mal bestellen. :wink:

LG

S*

Das Buch habe ich mir gestern auch gekauft. :-D Mir wurde es jetzt schon von mehreren Seiten empfohlen und ich bin wirklich gespannt auf das Buch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2012, 16:13 

@Sparkle: ja, genau. Im Bücherforum ist oder war grade ne Leserunde zu dem Buch, da schrieben sehr viele, dass man sich durch die ersten 140 seiten durchbeißen müsste. ich weiß das gar nicht mehr so genau.

Ich habe gestern dann mit Tausend strahlende Sonnen angefangen. Mal sehen, eigentlich habe ich auf so furchtbar traurige geschichten im Momnt keine Lust :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2012, 17:18 

Milli hat geschrieben:
Mal sehen, eigentlich habe ich auf so furchtbar traurige geschichten im Momnt keine Lust :wink:

Da gehts mir ählich ... das fiese Wetter tut sein übriges dazu ... und dann noch traurige Bücher ... da wird man ja schwermütig, wenn mans noch nicht ist :?

Ich drück mich gerade um das letzte Kapitel von "Hundsköpfe" ... dann ist es ja vorbei :evil:
Schaff ich gerade nicht - all die vertraut gewordenen Freaks danach ins Regal stellen ???
Furchtbar :asad:

Also strick ich lieber meinen Pulli fertig :mrgreen:

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2012, 13:35 

kleiner_Freund hat geschrieben:
Dann habe ich noch DARKE, den 6. Band von Septimus Heap bestellt,

Glaub das gabs neulich als Deal des Tages bei den ebooks. Die Beschreibung klang so wie Harry Potter gemischt mit irgendeinem Film (Wintersonnenwende? Sommersonnenwende? irgendwie so..), da hab ich es nicht gekauft... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2012, 21:26 

Ich habe heute Tausend strahlende Sonnen beendet - ich fand es grausam und war ganz nah davor, es abzubrechen weil ich es nicht ertrug. Es sei dazu gesagt, dass ich aber auch sehr empfindlich bin in solchen Sachen.
Im Buch wird die Geschichte von zwei Frauen in Kabul erzählt, die zu Freundinnen werden weil sie mit dem gleichen Mann verheiratet wurden - vor dem Hintergrund der afghanischen Geschichte. Angefangen in den 70ern, endend ein paar Jahre nach dem 11. September 2001.
Ich fand das Buch von Anfang an traurig, wobei ich zugestehe, dass es schon am Anfang eine Art Sog entwickelt, man möchte wissen wie es weitergeht, auch wenn man ahnt, dass es nicht gut ausgeht. In vielen Buchbeschreibungen steht, dass die große, alles überwindende Freundschaft zwischen den beiden Frauen im Vodergrund steht, dass mit ihnen eine "Liebesgeschichte" erzählt wird und dass sie Hoffnung verdeutlichen. Ich konnte das nicht so empfinden. Für mich standen die seelischen und körperlichen Grausamkeiten im Vodergrund, die die beiden Frauen erleiden müssen. Sobald es ein kleines Fünkchen Hoffnung gab in der Geschichte (zB die Geburt eines Kindes oder die versuchte Flucht) folgte dem erneut eine Niederlage, die in der Misshandlung der Frauen durch den Ehemann endete. Dazu kamen noch Hunger und Elend durch den Krieg und die Herrschaft der Taliban.
Das Buch wirkt unglaublich "echt", was dazu beiträgt, dass es noch schrecklicher ist. Der Großteil der Frauen in Afghanistan hat vermutlich derartige Erfahrungen machen müssen oder leben immer noch in ähnlichen Verhältnissen, nachwievor ist die Gleichberechtigung der Frauen dort in weiter Ferne.
Eine Rezension auf amazon spricht von hoffnungsvoll, warmherzig und schön - ich kann nicht nachvollziehen, wie man diese Adjektive für diese Geschichte benutzen kann. Ich fand es schrecklich deprimierend und grausam. Auch das versöhnliche Ende konnte es für meine Begriffe nicht mehr retten, ich war zu erschüttert. Ich empfand es ähnlich wie mit Büchern, die von der Nazizeit und der Judenverfolgung handeln- furchtbar, aber man sollte es gelesen haben.
Pluspunkt des Buches war für mich wie schon beim Drachenläufer, dass die Geschichte Afghanistans ein Gesicht bekommt und man aufmerksamer wird.
Nach diesem Buch bin ich unendlich dankbar, dass ich bislang weder in einem Kriegsgebiet leben musste noch Hunger oder Not leiden musste, die Chance auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben habe und sich mir unendlich viele Möglichkeiten auftun. Die Frauen in der Geschichte haben nicht viele Träume, aber selbst die sind in unerreichbarer Ferne, stattdessen müssen sie ihr Leben lang Misshandlungen ertragen und in Angst leben.
Von mir eine klare Leseempfehlung - man muss es gelesen haben, aber schön ist es nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 20:59 
MODERATOR

Les grad Dean Koontz - Schattenfeuer

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 21:06 

Ich habe gerade mit Leonie Swann "Garou" angefangen

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 12:51 

Danke Milli !

Eine wirklich schöne und nachvollziehbare Rezension ist dir da gelungen - vielen Dank, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast !
So wie du deine Andeutungen setzt, erinnert es mich an mein letztes Buch über Indien und die großen Ungerechtigkeiten die dort an der Tagesordnung sind. (Rohinton Mistry - Das Gleichgewicht der Welt) Ich habe damals abbrechen müssen, weil mich die Beschreibungen regelmäßig an den Rand des Erträglichen gebracht haben. Zurück blieb aber auch diese Dankbarkeit für das Leben, das ich in Frieden und Selbstbestimmung führen darf.
Meine Tochter hat "Tausend strahlende Sonnen" gelesen und dieses Jahr als Schullektüre vorgeschlagen - es wurde abgelehnt. Schade eigentlich.
Bücher die ein wenig Demut, Dankbarkeit und eine neue Sicht auf die Welt bieten, können so schlecht nicht sein.

Ich werde es aber trotzdem noch etwas aufschieben - ich fühle mich zu Winter-Labil und möchte nicht wieder beim Lesen weinen müssen.

Danke für dein Fazit Milli - es war mir ein Vergnügen :wink:

Liebe Grüße

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 19:56 

Vielen Dank :aoops: das freut mich jetzt wiederum, dass Du es zu schätzen weißt :wink:
In welcher Klassenstufe ist denn Deine Tochter? Finde ich ja super, dass die Schüler/innen selber was vorschlagen dürfen, uns wurde immer nur alles vorgesetzt.

Ich habe ja auf meinem Wunschzettel bei Amazon auch noch "Fünf Jahre meines Lebens - Ein Bericht aus Guantanamo" von Murat Kurnaz stehen, aber ich glaube, dass bringe ich wirklich nicht über mich... :?

Jetzt habe ich angefangen mit Jeffrey Eugenides "Die Liebeshandlung" und es ist so laaaaaahm. Habe ich von meiner Tante zu Weihnachten geschenkt bekommen, ich hätte es mir wohl selber nicht ausgesucht. ich versuche noch, bis Seite 100 durchzuhalten, aber dann ist Schluss. ich brauche schöne Bücher zum lesen, auf die ich mich freuen kann oder wo ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Nicht ein Buch, über dem ich jeden Abend einschlafe :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 23:44 

Bäääää ...
Ich hänge seit Mitte Dezember mit "Die Landkarte der Zeit" rum, der Anfang war ganz gut, aber jetzt in der Mitte langweilt es ich total, hab die letzten drei Tage deshalb "Die Rivalin der Götter" (was ein Scheißtitel, die Übersetzer gehören gesteinigt) zwischengeschoben (großartiges Buch), aber da bin ich jetzt fertig.

Kann mich nicht entscheiden, ob ich mit der Landkarte der Zeit weitermache und es hinter mich bringe, oder ob ich was anderes anfange. Nur: Was unter den 20 im Regal? :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 23:51 
UNFEHLBAR-ENTE

milli,
ein unglaublich gutes buch und wahrscheinlich wirkt es so echt, weil viele beschriebenen dinge in dem buch so auch tatsächlich dort geschehen.

ich lese, nachdem ich city of fallen angles gelesen habe, "Chill mal Frau Freitag!". Ein amüsantes buch für lehrer und die die lehrer kennen. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2012, 17:46 

"Die Eleganz des Igels" hatte ich auch mal gelesen. Habe mich auch durchbeißen müssen und hätte mir angesichts des Ausgangs diese Zeit lieber anderweitig vertrieben. Da hatte ich dann auch keine Lust, nach dem tiefgehenderen Sinn dieses Endes zu forschen - ich kam mir einfach verarscht vor ...

Sehr schön war gerade "Der Junge, der Träume schenkt" von Luca di Fulvio. Der Titel passt eigentlich so gar nicht zum Buch, die Geschichte einer italienischen Einwanderin mit ihrem Sohn. Tolle Story, toll geschrieben, schade, dass es vorbei ist. Definitiv lesenswert.

Genauso wie "Weil sie sich liebten" von Anita Shreve. Eigentlich kein Erzählstil, der mir liegt, immer wieder einzelne Berichte von den Protagonisten, eine Art Interview. Regt allerdings zum Nachdenken an, welche Auswirkungen kleine und größere Entscheidungen oft nach sich ziehen.
("Die Frau des Piloten" der gleichen Autorin hat mir dagegen weniger zugesagt - ich will nicht schon nach 10 Seiten ahnen können, wie es ausgeht ...)

Jetzt wartet "Roter Staub" von Gilian Slovo auf mich. Soll Grisham auf südafrikanisch sein. Ich bin gespannt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2012, 17:55 

Ich hab mir gestern abend noch schnell "Lehrerkind" bestellt, nachdem ich den Kerl bei Markus Lanz in der Talkrunde gesehen habe und herzlich lachen musste. Ausserdem bestätigt das was ich da gehört habe schon ziemlich meine Meinung der pädagogischen "Fachkräfte" :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2012, 16:04 

"Der Junge, der Träume schenkt" von Luca di Fulvio ist seit ein paar Tagen auch auf meiner Wunschliste.
Allerdings komm ich momentan gar nicht zum Lesen.
Evtl hängt es aber auch daran das seit Wochen auf Seite 20 von "Ein Friedhof in Prag" hänge... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2012, 16:39 

_Frekja_ hat geschrieben:
"Der Junge, der Träume schenkt" von Luca di Fulvio ist seit ein paar Tagen auch auf meiner Wunschliste.
Allerdings komm ich momentan gar nicht zum Lesen.
Evtl hängt es aber auch daran das seit Wochen auf Seite 20 von "Ein Friedhof in Prag" hänge... :?

Ich komm auch nicht richtig weiter... :? Passiert mir eher selten. Hm...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 392  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]