Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 635 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 23:06 

irlanda,

Zitat:
so etwas, heute 25 jährig und topfit, steht bei mir auch, ebenfalls aus Dänemark.

Mir hat das damals gar nix gesagt. Ich habe ihn von einer Familie übernommen die Zuchtstuten aus dem Erbe eines verstorbenen Herrn wollten und den quasi als "Pflichtteil" oder so mitbekamen. Da er mit über 5 noch nichts konnte und papierloser Wallach, war er eher "Ladenhüter".
Seine Mutter war da auch drunter.

Witzig waren immer wieder die Reaktionen wenn ich jemande erzählte ich hätte ein Fjord...Oh je....und so Ponygänge gehen doch gar nicht... jedesmal wenn ich solche Kandidaten draufgesetzt habe waren die nachher platt. Guter, schwungvoller Trab. Schöner Galopp -gut....das hat anfangs bischen gebraucht bis er dann mal die Vorderkarre mit der massiven Schulter und dem Hals aus dem Dreck bekam....ich war teils in vielem sicher auch nicht ganz fair zu ihm denke ich, denn er war zwar schon 6, aber er konnte und kannte eben nichts, da bin ich vermutlich schon ein paar Mal dem "Du bist alt genug"- Fehler aufgesessen. Gerade der Galopp war aber symptomatisch für das Pferd. Einmal nicht ins rennen gekommen sondern den Arsch druntergenommen und ab da fand er das TOLL.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 07:46 

irlanda hat geschrieben:
Finde die Formulierung“ Alter Schlag“ immer so witzig, zumal immer Fjords aus Norwegen, Dänemark und Holland zur Zucht reingeholt werden, alle mit ordentlichem Fundament, nix von wegen sportlich, oder so.

Naja, ist halt Geschmackssache.

:alol: die importieren dann aus den Niederlanden solche "nicht-sportlichen" Fjordpferde wie diesen hier:
Tsjerk http://www.igfjordpferd.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=188&lang=de

der ist ja überhaupt nicht sportlich und hat keine guten Gänge neiiiiiin :roll:

oder Vasco http://www.igfjordpferd.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=189&lang=de der ist auch überhaupt garnicht sportlich. Richtig vom Alten Schlag der absolute Hammer.

ach komm. Wie du schon gesagt hast, geschmackssache, aber du brauchst die sportlicheren Fjordpferde nicht dauernt schlecht reden. Wenn sie dir nicht gefallen ok, aber red bitte nicht solchen schmarn.
Man sollte auch mal offen sein für was neues und nicht immer alles schlecht reden.

Und da wo ich herkomm werden nur noch sportlichere Fjordpferde gezüchtet und ich kenn auch nur wenige Züchter in ganz Deutschland die nach dem alten Schlag züchten ! ( und die sind auch nicht gerade beliebt ^^ )

aber ich wär froh drum wenn wir die Diskussion jetzt mal lassen könnten.

Du kannst deine "Alten Schlag" Ponys reiten und ich meine "Sportlichen" :wink:

und außerdem würde ich mich mal sehr freuen wenn du ein Bild von deinen tollen Pferde einstellen würdest :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 07:58 

Bilder wirst Du von mir und meinen Pferden im www nicht finden, da bin ich doch sehr vorsichtig geworden.

Und meine Meinung werde ich auch weiterhin vertreten. Es gibt noch einige Fjordzüchter, die ganz bewusst mit den alten Linien züchten - es geht uns nicht darum beliebt zu sein, sondern gute Pferde zu züchten und wertvolle Gene zu bewahren. Diese Diskussionen sind in anderen Verbänden auch Gang und Gäbe - ich frage mich immer, warum man unter Fjordinteressierten dazu nicht fähig ist.

Liegt vielleicht an der zu kleinen und genetisch immer enger werdenden Population in Deutschland, deren Hauptzuchtgebiet sich in Hessen befindet? (Und dort unter einigen wenigen Beteiligten ausgemacht wird? - Zumindest glauben diese Leute das von sich....)

So, das war nun mal ein bewusster Seitenhieb. (Ist aber eigentlich nicht so mein Niveau.) Charminq, andere Leute haben eben auch fundierte Meinungen.

Zuletzt geändert von irlanda am 18. Januar 2012, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 08:00 

:alol: ok alles klar :wink:

:|

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 09:19 

mir gefällt der ja.:
http://www.haffwiesenhof.de/Hengste.html :rosawolke:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 09:47 

@ Irlanda,

welche hessischen Züchter sprichst du an? Wir fahren immer zu einem in den Urlaub. Dem seine könnte man wohl als "alten Schlag" bezeichnen. In unseren Augen waren es allerdings einfach die fettesten Fjords die wir je gesehen haben.... :klappe:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 09:52 

Wenn Fjordis ja etwas größer wären, würde mein nächstes Pferd auch auf jeden Fall wieder eines werden.
Ich möchte auf jeden Fall wieder so eine eifriges, arbeitswilliges, völlig tiefenentspanntes, freundliches, gemütliches, morphiumausstrahlendes gelbes Pony! :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 10:38 

Jetzt ist doch wirklich gut, denn würde es nicht die verschiedensten Geschmäcker geben ( was auch gut ist) gäb es auch nicht schwere, mittelschwere und leichte Fjordies oder?

Und ich finde dadurh wird die Rasse doch nur noch vielseitiger und spricht einfach auch eine immer breitete Masse an und das ist doch gut. Raus der Randnische :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 10:39 

@ Hannos

wobei ich ja doch erstaunlich finde wie gut die abdecken, glaub im fjordforum ist doch eine, die an die 1,80 ist und die hat doch auch ein Fjord und das war nichtmal eins was aus dem Maß war :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 10:41 

Ich frag ja nur aus Interesse :wink:
Ich persönlich würde auch eher den sportlichen Typ bevorzugen, aber ich steh ja auch auf Energiebündel :mrgreen: Aber ich reite auch gern den Fjord von Hannos und den würde ich weder zum schweren noch zum leichten Typ zählen.
Die Pferde die wir im Urlaub gesehen haben waren wiederum einfach fett!!!
Ich guck mal ob ich noch ein Foto hab.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 11:20 

Also in meinem Bekanntenkreis befinden sich etliche Männer über 1,80m, mit entsprechendem Gewicht 90kg und mehr. Die können auch alle auf meinen "kleinen" Stuten reiten - und machen das sogar ziemlich regelmässig. Gerade bei unseren Jagden, sind die Fjords hart umkämpfte Reitpferde.

Sowohl grössentechnisch, wie auch gewichtsmässig stellt das überhaupt kein Problem dar.

@ juno
Züchterisch sehr interessant, da er noch die E-Linie in sich trägt, die mit Eric leider ausgestorben ist! - Und halt ein richtiges Fjord *schwärm*.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 14:38 

Hat eigentlich sonst keiner mehr Bilder oder sowas? :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 14:41 

doch ich! :mrgreen:

Bild

:mrgreen:

Zuletzt geändert von Tschulia am 18. Januar 2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 14:42 

süüüüüß :rosawolke: eine sehr schöne, seltene Farbe.

wie stammt es den ab ?? :muahaha:

Zuletzt geändert von Charmiinq am 18. Januar 2012, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 14:53 

Die ich habe, hatte ich hier glaub schonmal eingestellt oder?
Und sonst sind nur zuhause auf dem Rechner alte, ich reite den ja schon :ashock: oh gott 5 Jahre nicht mehr.
Ober der überhaupt noch lebt :evil:

Hab nur noch eins von seinem "Hotelzimmer" auf Norderney von 2006 :mrgreen:
Foto entfernt, da die Besi von dem anderen Pferd was zu sehen war nicht möchte das Bilder im i-net stehen

Leider vom Handy und unscharf

Zuletzt geändert von Claude006 am 19. Januar 2012, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 635 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]