galante hat geschrieben:
Also ich bin ja doch eher tief in der Materie Schifffahrt
Eine Anwesendheitspflicht bei der Seenotrettungsübung ist eine Internationale Vorschrift!! Also da ist es egal ob Costa, Aida, RCC oder was auch immer!!
Das sind die SOLA Vorschriften!
Aber der Stromausfall kam erst nach der Kollision mit dem Felsen! Nicht vorher und auch wenn er vorher war hat das Schiff für die Nautischen Geräte ein Notstromgerät was umgehend anspringt!
Fakt ist, der Kapitän hat die vorgeschriebene Route verlassen und das in der Vergangenheit auch schon öfter (existieren Videos von!!). Er hätte die nördliche ROute nehmen müssen und nicht an der Insel lang fahren!
Wie gesagt ich war grade im November hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiff inkl. über eine Stunde auf der Brücke. Daher habe ich einen ungefähren Einblick (wenn auch sicherlich nur Überflächlich da keine nautische Ausbildung) wie die Geräte da aussehen. Und glaubt mir, selbst als Laie kann man auf den Bildschirmen erkennen ob die Wassertiefe für das SChiff reicht und ob unter den Schiff was ist.
Klar passieren kann immer was. Brauchen wir nicht drüber reden. Reicht schon die Treppe im eigenen Haus. ABER es ist immer eine Sache wie man mit einer Kriese umgeht. Warum wurden die Menschen so spät evakuiert? Warum erst als das SChiff eine deutliche Kränkung hatte?
Warum war das Personal total überfordert???
DAS ist das was ich bemängel!
gut Costa und MSC sind eh personaltechnisch unter aller Schublade wie die mit ihren Menschen umgehend. Das trotzt jeder Beschreibung. Das die Arbeit an Bord hart ist, keine Frage, aber wenn die eigenen Mitarbeitern für zwingende Schulungen selber bezahlen müssen, da hört es echt auf!
"Tief in der Materie" ist ja nun auch relativ...

Ich finde es doch etwas anmaßend, hier die Besatzung als Laie so zu verurteilen, solange die Umstände nicht eindeutig geklärt sind.
Natürlich fragt man sich, wie das bei der heutigen Ausstattung passieren konnte, aber wenn das alles sooo einfach und unproblematisch wäre, wäre das Unglück wohl nicht passiert.