So, ich steck da mal in nem kleinen Zwiespalt. Mein Pferd wurde zuletzt mit ner ganz normalen Wurmkur Ende Oktober entwurmt als sie von der Koppel reinkamen. Weil das dieses Jahr so spät ist, meinte der SB dass wir die Ivomec bis Anfang / Mitte Januar schieben.
Mein Pferd hätte Anfang Dezember Influenza geimpft werden müssen (Freizeitintervall, somit ist Überziehen bis 3 Monate eigentlich kein Problem). Der Tierarzt wollte Mitte Dezember kommen, dann hatte Frau Pferd ja aber den Einschuss. Wegen der Medis musste Impfen hinten angestellt werden. Dann hatte ich einen Impftermin für den 02. Januar. Und das Pferd hatte zwischen den Jahren Fieber und musste mit AB behandelt werden. Also nix mit Impfen. Im Blutbild was wegen dem Infekt gemacht wurde kam raus, dass der Eosinophile Wert schlecht ist. Das deutet auf Verwurmung hin.
So, also ich mir gedacht ok, Impfen ist ja eh besser nach Entwurmen, dann gibbet eben bis Mitte Januar die Ivomec und dann wird Anfang Februar geimpft.
Nun ist aber leider nix in Sicht, dass die Wurmkur zeitnah stattfindet. Auf einmal ist die Rede von Mitte / Ende Januar. Einige Einsteller haben bereits zwischen den Jahren auf eigene Faust entwurmt. Und ich überleg jetzt, ob ich einfach nächste Woche die Wurmkur gebe, auch wenn die andern nix machen oder ob ich auf den Stalltermin warte und wenn ich Pech hab dann mit Impfen und Zähne machen (was auch im Februar dringend gemacht werden muss und wegen starker Sedierung erst wieder 2 Wochen nach Impfen geht

) in Verzug komme.
Ist ja irgendwie doof wenn nicht alle zusammen entwurmen, grade weil sie ja auch mit mehreren aufm Paddock sind. Auf der andern Seite wärs für mein Pferd eben auch wegen der Blutwerte recht dringend und ich finde Ende Januar für Magendassel auch schon sehr spät.
Ich werd den SB nochmal fragen ob er inzwischen nen genauen Termin hat. Nur ich glaube das ist utopisch, dass wir in den nächsten 10 Tagen entwurmen, da dazu ja erstmal der Aushang kommen müsste und dann ja noch die Wurmkuren beigeschafft werden müssen. Sprich entweder alleine entwurmen oder alle notwendigen Prophilaxe Sachen ewig vor sich herschieben *heul*