Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorrat
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 15:38 

ich gehe jeden Tag, manchmal auch nur jeden 2. Tag einkaufen, quasi immer für den einen Tag
ich hab kein Auto, transportiere also alles mit dem Kinderwagen (der nur dafür genutzt wird :D )
trotzdem hab ich überlegt, was muss IMMER im Haus sein, was kauft ihr frisch, was beim Mmonats- oder Wocheneinkauf ?
Babynahrung, also Milch, ist immer auf Vorrat da, Windeln benötigen wir nicht

Betreff des Beitrags: Re: Vorrat
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 15:55 

Was immer da sein muss, wirst nur du dir beantworten können. Das ist doch bei jedem anders.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:00 

mich interessiert aber wie andere das handhaben

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:01 

Auf jeden Fall lässt sich gut das auf Vorrat halten, dessen MhD lange ist [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:04 

Also bei uns müssen immer Nudeln im Haus sein, sowie Tomatenmark, Zwiebeln, Sahne,gerne habe ich auch für alle Fälle Instant-Kartoffelpü im Haus. Instantbrühe, Salz, ein paar Packungen H-Milch, Kartoffeln, ein paar Knorr-fix-Geschichten. Gefrorenes Gemüse, Eier, Blubbspinat, Tütenhefe, Mehl, Zucker.....

Das sind so basics. Die sind immer da und wenn was fehlt, wirds beim Einkauf eingepackt.

Alles andere wird nach Planung frisch eingekauft. Ich gehe übrigens auch jeden Mittag einkaufen.

Ich habe das mal versucht mit einem Wochen- oder Monatseinkauf (wobei ein Monatseinkauf bei 4 Personen und 3 Hunden nicht möglich ist)

Ende des Liedes war, dass ich dennoch nach Bedarf ständig einkaufen musste und ganz viel vergammelt ist......

Einkaufen ist bei uns halt teuer, ca. 20-30 eur am Wochentag. Mal mehr, mal weniger

ach ja...cornflakes und müsli muß auch da sein!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:06 

Jeden Tag einkaufen wäre mir viel zu anstrengend - ich plane immer grob zwei bis drei Tage im vorraus, so muss ich nur drei oder vier mal die Woche einkaufen gehen.
Obst und Gemüse kaufe ich auf einem bestimmten Markt, der mittwochs und samstags stattfindet, das hält sich dank Null-Grad-Fach im Kühlschrank auch sehr lange.
Dazu kommen dann nur noch Milchprodukte, Eier und so aus dem Biomarkt, und natürlich dm-Einkäufe etwa alle zwei Wochen.

Mein Vorrat müsste sich aber auch noch optimieren..
Wichtig für uns sind Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Kartoffeln und Reis - daraus kann man immer was machen und es wird nicht schlecht. Zwiebeln und Knobi haben wir auch immer da :wink:
Gute Idee eigentlich - ich könnte mal H-Milch bunkern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:07 

Happiness hat geschrieben:
Auf jeden Fall lässt sich gut das auf Vorrat halten, dessen MhD lange ist [smilie=timidi1.gif]

:muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:11 

Ich habe immer in der Speisekammer Reis, div. Teigwaren, Kartoffeln, Mehl, Zucker, Kaffee, Tee, Kakao, Salz, ein paar Liter H-Milch für "Notfälle", Konserven (Nudelsaucen, Mais, Essiggurken, Salate im Glas, Pesto, Marmelade, Honig usw.), Kekse/Knabberzeug, Gewürze, Hygieneartikel, Getränke.

Das alles wird alle 2-3 Monate beim Großeinkauf nachgefüllt, Frischwaren bekomme ich zwei Mal wöchentlich vor die Haustüre geliefert (Obst, Gemüse, Milchprodukte ggf. Wurstwaren oder Fleisch für meinen Sohn), Brot backe ich größtenteils selbst, sonst besorge ich das beim Bäcker alle paar Tage frisch.

und nicht zu vergessen die schier endlosen Vorräte an Gemüse aus dem Garten die ich im Sommer eingefroren habe und jetzt langsam aufbrauche..

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:13 

Thanita, bei dir würde ich gerne mal essen kommen, glaube ich :mrgreen:

Brot backen lernen - ein neues Projekt für 2012! :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:17 

cinnamon hat geschrieben:
Thanita, bei dir würde ich gerne mal essen kommen, glaube ich :mrgreen:

Brot backen lernen - ein neues Projekt für 2012! :thxs:

hier ist jeder willkommen dem die Anreise nicht zu weit ist :wink:
Brot backen ist übrigens gar nicht so schwer wenn man mal einen Sauerteig produziert hat, man muss dann halt regelmäßig backen, sonst macht sich das Zeug selbstständig [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:19 

ich lache wenn ich zeit hab, happiness

der rest ist schonmal gut
hmm, ich wollte mir angewöhnen, ein paar tage im vorraus zu planen, aber wir essen eigentlich selten zu hause gekochtes (immer unterwegs), das macht es schwierig. wenn wir dann mal zu hause essen wollen muss ich erst einkaufen stiefeln, das wiederum nervt.
nudeln, kartoffeln, knobi und zwiebeln sind immer da. ebenso brühe und tk gemüse... milch ist meistens schlecht :roll: ich ess einmal cornflakes, dann 2 tage nicht und danach trau ich mich nicht mehr an die milch. getränke brauchen wir zb nicht, wir trinken nur leitungswasser und tee
nutella, marmelade und dulce de leche haben wir auch immer, aber wird selten gegessen... wurst wird mir auch dauernd schlecht, weil die auch mal 3 tage liegt, bevor wir wieder zu hause essen
es nervt alles einfach

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:21 

achja, brot kaufen wir auch nicht, ich backe das immer selber, meistens aber brötchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:23 

Naja vll einfach mal weniger einkaufen bzw. die Einkäufe direkt einfrieren, wenn sie nicht benötigt werden.
-Und für unterwegs was mitnehmen statt auswärts essen, das lohnt sich finanziell und dann wird´s auch nicht immer schlecht.
Ich find´s insbesondere bei tierischen Nahrungsmitteln furchtbar, die schlecht werden zu lassen. Gerade damit sollte man verantwortungsbewusst umgehen. Bei Gemüse und Obst bin ich da etwas weniger empfindlich. :klappe:

Reis, Bulgur, Nudeln sind immer da, Brot frier ich direkt nach dem Einkauf ein, dann kann man auch gut auf Vorrat kaufen. Ansonsten kaufe ich meist 1x wöchentlich ein, überlege vorher grob, was es die Woche über geben soll. Wenn dann noch was frisches hinzukommt (Fleisch o.ä.) hol ich das einzeln mal nach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:28 

kind isst bei der tagesmutter, mann auf der arbeit/bei den eltern und ich bei subway und in der schule, nehme aber auch öfter brot mit, wenn ich keine lust auf subway habe... für mcih alleine kochen lohnt halt kaum. am wochenende essen aber alle zusammen
blöd alles so, ich hätte lieber ein festes gemeinsames essen

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 16:45 

Isst du jeden Tag in der Woche bei Subway, ausser wenn du manchmal keine Lust darauf hast? :ashock:
Was esst ihr denn Abends?

Wir haben zu dem was hier bereits genannt wurde auch noch immer Spaghetti Miraculi im Haus. Das kann man immer mal ganz fix machen wenn man alleine ist.
Und Pilze/Champignons/Spargel/Gurken etc im Glas.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]