Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenruhe? Wie haltet ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 11:45 

@Islands: klar - geht es den Pferden schlecht ist es relativ einfach.

Da sist ja leider bei Sehnengeschichten oft nicht der Fall ... spätestens wenn mal 2-3 tage Medikamente gegeben wurden, meinen die Pferde, sie können wieder Bäume ausreissen ... oder eben meine gerade: keine Schmerzen, dem Pferd geht es super -> da kann es eben sein wenn garnicht gehopst werden soll, das nur ruhig stellen bleibt ... und ich habe diese Option auch definitv in Erwägung gezogen. Sie ist zum Glück meist ruhiger als erwartet und ein paar Bocksprünge und steigen in der Box hatte keien negative Auwirkung auf die Nahtstellen ... allerdings habe ich doch erst mal gebangt :evil:

Man muss eben wissen: wie ist das Pferd so vor allem wenn es keine nennenswerten Schmerzen hat, was ist los und was könnte passieren wenn das Pferd keine Ruhe hält (sei es aber in der Box oder draussen).

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 11:51 

die meisten TA verordnen boxenknast aus versicherungstechnischen Gründen.
wenn die sagen, klar der darf raus und dabei passiert was, muß er mit ansprüchen gegen ihn rechnen. bei boxenknast kann da aus versicherungssicht deutlich weniger passieren.
klar ist aber auch, gerade sehnen- und bändergeschichten heilen deutlich besser und nachhaltiger unter gelichmäßiger bewegung und die hat das pferd nun mal nur draussen. diese ganze rumsteherei und dann 15 minuten schritt führen ist quatsch und erzeugt nicht belastbares narbengewebe. meist toben die dann nämlich erst mal richtig an der hand.

in dem in diesem thread angefragten fall würde ich das pferd ganz normal auf die koppel stellen und dann ggf. zusätzlcih noch führen. es steht ja noch nicht mal wirklich fest, was das pferd hat. und ganz ehrlich fesselträgerursprung ist leider prädestiniert für rückfälle. dann würde ich evt. sogar überlegen, dass pferd 6 monate einfach nur auf die wiese zu tun .... die natur richtet es schon.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 13:04 

Ich denke auch, man kann das nicht so pauschal beantworten.
Farina steht nun seit über 7 Monaten - sprich keine Weide, kein reiten, nur kontrolliertes Schritt führen.
ABER: sie hat eine große Paddockbox, liebt ihren Garten total und ist eh ein ruhigeres Naturell.
Immer wieder sprechen mich die Leute am Stall an, wie lieb sie doch noch immer sei. Grad vorgestern ging die 9-jährige Tochter eine Freundin mit ihr die Runden. Wir zwei Frauen gingen hinterher und tödderten dabei. Das ist zu 100% ihr Garten!
Aber so sind eben nicht alle Pferde - man muss das ganz gezielt abwägen und eben auch von der Art der Erkrankung abhängig machen.
Evtl. lass ich sie ja Anfang 2012 operieren. Da wird wohl eine Weile ihr Garten geschlossen bleiben - davor graut's mir schon, wenn es denn so kommen sollte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:30 

Warum ein Pferd vier Wochen einsperren, um dann zu schauen, ob's evtl. immer noch latent humpelt oder nicht... Davon mal ganz ab, gibt es ziemlich harte Knochen, bei deren Gangbild man nicht unbedingt vermutet, dass ein ernsthafter Sehnenschaden vorliegen könnte - hab selbst so ein Exemplar. Meine ging auch nicht wirklich lahm, hat sich aber sowohl TBS nebst dazugehöriges Unterstützungsband völlig zerdellert. So manch anderer würde mit der Diagnose auf drei Beinen stehen, wieder andere werden damit noch durch Prüfungen geritten...

Und was heisst denn ganz großes Programm? Reicht Schall nicht erstmal hin? Dafür muss ich weder abspritzen, noch in die Klinik - es kostet auch nicht die Welt. Und wenn der TA Deines Vertrauens ein ordentlicher Diagnostiker ist und das nötige Equipment hat, sollte das auch kein Problem sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:41 

Möhrchen ja hat er.
Das Problem war aber, das wir im Moment nicht wüssten wo anfangen, da Pferd kaum bis gar nicht lahm.
Der Verdacht vom FT liegt nahe, aber rein theoretisch könnte es alles mögliche sein, auch Hufrolle....

Das war ja das Problem.
Wir haben ihn ja auch 30 Minuten Vollpower longiert....sah man nix, 2-3 Ticker.
Das ist der Grund wieso der TA gemeint hat 4 Wochen warten, entweder es ist dann weg oder wir fahren dann in die Klinik.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:46 

Ich würde eine Diagnose wollen und dann entscheiden, zwar klingt es nicht, als wäre das Bein kurz vo dem Abfallen, aber man kann besser managen und besser behandeln, wenn man weiß, was es ist. Als mein Pferd FT hatte, hat man es auch kaum gesehen, er wollte nicht richtig zutreten und hat geklemmt wie blöd. Egal, wie minimal die Lahmheit ist, man kann schallen und beugen, dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt und kann dann entscheiden. Wenn die Sehne nur eine Reizung hat und kaum Schäden vorhanden sind, spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen, das Pferd rauszustellen, ruhige, gleichmäßige Bewegung ist viel besser als stehen oder kreiseln in der Box. Die Pferde toben ja auch nicht, wenn sie immer draussen sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2012, 12:10 

Fabelhaft hat geschrieben:
Ich würde eine Diagnose wollen und dann entscheiden, zwar klingt es nicht, als wäre das Bein kurz vo dem Abfallen, aber man kann besser managen und besser behandeln, wenn man weiß, was es ist. Als mein Pferd FT hatte, hat man es auch kaum gesehen, er wollte nicht richtig zutreten und hat geklemmt wie blöd. Egal, wie minimal die Lahmheit ist, man kann schallen und beugen, dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt und kann dann entscheiden. Wenn die Sehne nur eine Reizung hat und kaum Schäden vorhanden sind, spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen, das Pferd rauszustellen, ruhige, gleichmäßige Bewegung ist viel besser als stehen oder kreiseln in der Box. Die Pferde toben ja auch nicht, wenn sie immer draussen sind.

Da schließ ich mich an. Ohne Diagnose ist das nur ein blödes rumgeeiere, und auch eine leichte Fesselträgerreizung kann man diagnostizieren, da gehen die noch gar nicht lahm, sondern zeigen erst beim Beugen, dass was ist.

Ich selber packe meine Boxensteher immer auf ein kleines Wiesen- oder Paddockeck, dass sie bei den anderen dabei sind aber keinen Platz zum Rennen haben. Bin damit bisher immer gut gefahren. Allerdinges würde ich auch nicht Boxenknast sagen, wenn das Pferd täglich im Schritt viel raus darf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2012, 18:36 

Der Tierarzt kommt diese Woche nochmal, wir wollen schallen lassen und röntgen um sicher zu gehen.
Meine Freundin will auch wissen was es ist, damit wir wissen wie es weiter geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2012, 09:27 

Boxenruhe? Also festes Stehen ohne Bewegung? Oder verstehe ich Dich richtig, und er darf Schritt gehen? Wenn der sich im Schritt bewegen darf, würde ich dieses tuen und ihn nicht auf die Wiese laßen. Unkontrolliertes Bewegen oder Bocken wäre mir da zu gefährlich. Besonders bei den Matschböden überall.

Meine mußte 3 WOchen fest Stehen und geht seit 4 Wochen Schritt. Die ist richtig kernig und wach. In der Boxe ist ab un an mal Theater (wenn andere raus gehen z.b.), aber beim Führen ist sie brav. Hätte ich nicht erwartet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2012, 11:03 

Ich reihe mich mal mit ein.
Ich bin nun ziemlich verunsichert.
Am 23.12. hat Pony aufgrund eines akuten Spatschubs (Gelenk ist bis auf zwei kleine Stellen komplett verknöchert) Cortison gespritzt bekommen und soll nun 3 Wochen in der Box bleiben. Erste Woche 15min. Schritt, danach um 5min. pro Woche steigern.
TA meint dass nur so die Entzündung vernünftig abklingen kann wenn er ruhig gestellt ist.

Nun habe ich aber auch schon etliche Meinungen gehört, die eigentlich alle sagten dass gerade bei Spat dass Ganze nicht nötig ist.

Ich bin echt ratlos, ich denke auch dass Bewegung das Beste für ihn wäre (Die Pferde stehen bei uns 6 Std. am Tag in gemischter Herde auf einem großen Paddock wo auf mal ordentlich getobt wird)
Ich habe ganz ehrlich gesagt nun irgendwie ein doofes Gefühl den TA nochmal anzurufen und zu fragen ob das wirklich sein muss. Würde vielleicht so aussehen als wenn ich seine Kompetenz in Frage stellen würde.

Pony ist zwar sehr ruhig in der Box und auch beim Führen macht er keine Schwierigkeiten, aber ich finde es dem Pferd gegenüber gemein :(

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2012, 12:21 

@Midnight: der TA wird dir eben immer das sagen, was seiner Meinung nach die größte Sicherheit bietet das du dann nicht kommen kannst und sagen: was du mir gesagt hast war offenbar doof, da draussen hat Pfer dnun xy gemacht ...

:keineahnung:

Da ist man eben leider oft sich slebst überlassen, was man meint da verantworten zu können.

Wir haben z.B, morgen 4 Wochen seit der OP rum ... laut TA voller Boxknast für 8 Wochen, danach erst mal Schritt führen aber noch nicht raus.

Ende der Woche oder auch schon vorher - abhängig von Wetter bzw Hallenbelegung - werde ich anfangen zu führen und gut: es ist eingepackt, das Pferd macht drauf wilde eingesprunge Bocksprünge in der Box und das hat keine merklichen Konsequenzen -> dann wird auch 10 Minuten Schritt gehen kein Problem sein so lange ich sinnvoll verhindern kann, das sie sich da rein steigt oder das aufreisst weil sie irgendwoe anschlägt o.ä. Hinlegen tut sie sich ja auch von Anfang an damit ... und rollt damit direkt über die vernähte Stelle ...

Sie muss da momentan nicht wild durch die Gegend rasen, klar - und so lange das nicht richtig mit Narbenhorn zu ist bleibt das verbunden und nasse Matsche geht halt nicht ... aber stabil ist das offenbar zur Genüge ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2012, 12:22 

Ich würde lt. Tierarzt handeln, was sein muss muss sein! Oder ihn evtl. anrufen, ob man bisschen länger spazieren kann oder zusätzlich noch bisschen grasen gehen kann. In die Herde würde ich das Pferd auf keinen Fall stellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2012, 13:03 

Also so ganz stehen lassen würde mir auch schwer fallen!
Bei uns wird es halt so gehandhabt, dass die PFerde dann 3x täglich Schritt geführt werden.
Aber z.B. Führanlage o. Paddock würde ich nicht machen, da man da ja so gar keine Kontrolle hat.

wir haben grade 2 solcher Fälle.
Der eine 5j. sollte halt so ruhig wie möglich gehalten werden.
Besi meinte ihm was gutes Tun zu können u. stellte ihn immer noch auf´s Paddock.
Jetzt war der TA nochmal dran und hat ihr jetzt dringendst geraten wirklich lieber 5 mal täglich Schritt zu führen,
als den auf´s Paddock zu lassen.
Seit her geht er halt nur noch schritt an der Hand u. es ist schon viel besser geworden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2012, 13:26 

Und wie macht das ein Mensch, das er ein Pferd auch nur 3 Mal am Tag Schritt führt ???

Nutzt ja nix wenn man die 3 Mal dann binnen 2-3 Stunden am Abend macht ... vor allem wo man am Abend im Winter ja auch größeren Einschränkungen unterliegt ... ???

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2012, 19:35 

ach ich weiß gar nicht, was ihr habt :keineahnung: , habe das Pferd einer Freundin bei uns und gebe alle 3 Std Augensalben, auch nachts.

meine Arbeit versuche ich in diese Zeitfenster zu legen, muß alles irgendwie gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]