Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 15:53 

Ich bin echt grad am Verzweifeln.

Mein Hufschmied liegt im Krankenhaus und ein anderer könnte uns frühestens Mitte/Ende Januar dazwischenschieben. Ansonsten fahren die meisten meine Ecke hier nicht ab oder sind bis oben hin voll mit Arbeit und nehmen keine Pferde mehr an. :evil:

Aber, so lange kann ich nicht mehr warten ......... vielleicht max. noch ein bis zwei Wochen, dann müssen die Eisen runter. Nur, was soll ich machen, wenn keiner kommt ????

Ich habe mir jetzt schon überlegt, was schlimmer wäre ........ ihn weiter mit den Eisen (nur vorne) laufen zu lassen oder sie selber irgendwie runterzupfriemeln und ihn ohne laufen lassen, bis ich nen Hufschmied rankriege ? Er hat allerdings so lange ich ihn kenne, immer Eisen dran gehabt, ob der überhaupt ohne Eisen ein paar Tage/Wochen zurecht kommt ? Geritten wird er im Moment nicht – Winterpause – aber raus kommt er.

Was meint Ihr ?

An den anderen, der dringend ausgeschnitten werden müsste, mag ich gar nicht denken. :roll: :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 15:55 

Aus welcher Gegend kommst Du?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 16:00 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Hast Du die Möglichkeit zu verladen und zu einem Schmiedtermin hinzufahren?
Hat Dein Schmied die Möglichkeit vom Krankenhaus aus einen guten Kollegen anzurufen und ein gutes Wort für Dich einzulegen?

Ansonsten würde ich die Eisen drauflassen, bloß nicht runterholen!
Wenn Du mit dem einen Schmied einen Termin für Mitte Januar ausmachen kannst, und Dein Pferd in ein bis zwei Wochen einen Schmied braucht, dann paßt das doch fast ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 16:16 

rubinfleur hat geschrieben:
Aus welcher Gegend kommst Du?

LK Bad Kissingen / Bay.Rhön

Ago hat geschrieben:
Hast Du die Möglichkeit zu verladen und zu einem Schmiedtermin hinzufahren?

Daran hab ich auch schon gedacht, aber, ich muss ab nächster Woche wieder arbeiten, das schaffe ich zeitlich nicht.

Ago hat geschrieben:
Wenn Du mit dem einen Schmied einen Termin für Mitte Januar ausmachen kannst, und Dein Pferd in ein bis zwei Wochen einen Schmied braucht, dann paßt das doch fast ...

Naja, er sagte, frühestens .... eher Anfang Februar :asad: ...... aber, eigentlich bräuchte ich ihn jetzt, denn ich hab die "Karenzzeit" zwischen Anrufen und Termin schon damit verplempert, meinen Schmied zu erreichen, bis ich eben erfahren habe, dass er im KH liegt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 16:18 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Gibt es in Deiner Nähe eine Pferdeklinik?
Die haben doch auch oft gute Schmiede da, vielleicht kannst Du da noch kurzfristig mit Pferd hinfahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 16:21 

Hmm ........ die nächste Klinik ist ca. 100 km weg :roll: :roll: ........

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 17:11 

Bei dem Schmieden, die eigentlich erst Mitte Janurar können nachfragen, wie es aussähe, wenn du hinkommst.

Ansonsten würde ich die Eisen drauflassen. Wenn der Huf lang ist und du die selber abfriemelst, ist die Gefahrt groß, dass dir da massenhaft abbrichst...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 17:18 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Rhapsody hat geschrieben:
Ansonsten würde ich die Eisen drauflassen. Wenn der Huf lang ist und du die selber abfriemelst, ist die Gefahrt groß, dass dir da massenhaft abbrichst...

Selbst, wenn Du sie sauber runter bekommst, ist die Frage, ob Dein Pferd ohne Eisen überhaupt gut laufen kann. Und der Huf selber ist dann immer noch zu lang ...

Finger weg von den Eisen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 17:41 
ARCHIV-ENTE

Zitat:
LK Bad Kissingen

zuhause ...... da bin ich geboren :rosawolke:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 18:58 

Susa hat geschrieben:
Zitat:
LK Bad Kissingen

zuhause ...... da bin ich geboren :rosawolke:

Hey, ist ja witzig ....... so klein ist die Welt :-D

So, nächste Absage ......... Termin erst Ende Februar möglich :asad:

Ich verstehe das nicht ..... wie macht Ihr denn das mit den Terminen ..... macht Ihr immer schon gleich fürs nächste Mal fest aus ? Es muss doch auch ein Schmied zu finden sein, der auch mal einen Notfall zwischenrein nehmen kann.
Bislang hat das immer so toll geklappt. Wenn ich ne Woche bis 10 Tage vorher angerufen habe, hat das echt fast immer geklappt. Und wenns dringend war - Eisen ab oder sowas, kam er meist noch am gleichen Tag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 19:13 

Wir haben schon immer Monate im Voraus Termine - meist machen wir die gleich für ein halbes Jahr alle 7 Wochen und wenn es veränderungen bzgl. der Pferdeanzahl oder so gibt, dann sagen wir Bescheid...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 19:34 

Wir haben alle drei Wochen Schmiedtermin (großer Vereinsstall). Aber auch wenn sich mal einer ein Eisen abtritt, kommt er (sofern er grad in der Gegend ist) auch mal eben vorbei. Notfall laden wir auf und fahren in die Schmiede oder zu einem benachbarten Stall.

Vllt wäre das für dich noch eine Alternative: Ruf doch bei anderen Ställen an und frag, ob du dich ausnahmsweise dranhängen kannst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 19:38 

Und wenn du beim nächstgelegenen größeren Reitstall anfragst, wann da der Schmied das nächste Mal kommt, diesen dann anrufst und mit ihm abklärst, dass er deine Pferde mitmacht? Da könntest du sie ggf. vor der Arbeit abliefern und abends wieder mit nach Hause nehmen. Kostet halt mehr als gewöhnlich, aber was soll man machen? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 00:22 

Wenn du magst, schreib mir mal eine PN. Ich weiß ja nicht, wer dir schon abgesagt hat, aber wir haben einen Schmied, der aus dem Landkreis HAS kommt und wirklich ÜBERALL hinfährt und alles möglich macht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:13 

Auster hat geschrieben:
Und wenn du beim nächstgelegenen größeren Reitstall anfragst, wann da der Schmied das nächste Mal kommt, diesen dann anrufst und mit ihm abklärst, dass er deine Pferde mitmacht?

Das hört sich so simple an, aber, da muss ich erstmal eingestehen, was ich alles nicht weiß. Größere Reitställe gibts hier in der näheren Umgebung so gut wie nicht. Und dann müsste ich wissen, welcher Schmied zu welchem Stall wann kommt, weil ich das ja dann mit dem Schmied ausmachen muss. Aber ich kenne halt kaum Leute aus anderen Ställen, wo ich das in Erfahrung bringen könnte. Und dann ist es meist so, dass die oft wegen zwei oder drei Pferden von Stall zu Stall fahren und zwei Pferde mehr zeitlich nicht möglich sind. Hab das schon oft erlebt, dass wenn mein Schmied am Stall war und jemand anders spontan sein Pferd noch unterbringen wollte, kaum eine Chance und mit Eisen schonmal gar nicht :cry:

Es ist echt zum Heulen ....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]