EIGENTLICH war der TA am Freitag ja nur da, weil mir die Oma die letzten Tage gar nicht gefiel, immer so schnaufte und so matschig war und ihre Narkolepsie schlimmer wurde. Fazit: Pferd nochmal nackig machen, ihr ist schlichtweg zu warm, ansonsten ist Herz, Lunge etc. absolut o. B., sie steht super da, sie ist halt einfach alt. Ich soll auf jeden Fall weiter mit ihr "arbeiten", solange es geht und wenns sie von sich aus nicht mehr mag, dann kommt sie ganz weg, sie ist halt einfach ein Schaffer und nur Schritt führen ist ihr zu wenig. Naja, die Kleine hatte ein bisschen ein "Triefauge", man sag aber am Auge und ums Auge eigetnlich nichts, ich habe es dem TA aber vorsichtshalber doch gezeigt, weil er ja eh da war: Fazit: Pupille fast nicht mehr sichtbar --> er tippte auf periodische Augenentzündung oder Glaukom (oder wie man das schreibt) und sofort in die Klinik zur genaueren Untersuchung, zum Glück hat er einen der besten Augenspezialisten Deutschlands in der Klinik dabei und die Klinik ist nur 20 Km von uns weg. Frau Zwerg aufgeladen, die ohne einmal zu zucken auf den Hänger spazierte und super stand und ab in die Klinik. Runter vom Hänger ging sie natürlich nicht, also Trennwand ganz beiseite und umgedreht. Auch in der Klinik war sie super anständig, wrude gleich von ihrem Fanclub empfangen, die sie alle noch von ihrem Kolik-Aufenthalt vom Frühjahr kannten. Nach einigen Untersuchungen Entwarnung: WOhl nur den Kopf samt Auge angeschlagen, keine Hornhautverletzung und periodische Augenentzündung "so gut wie" ausgeschlossen. WIr schmieren jetzt tapfer sechs bis achtmal am Tag Augensalbe bzw. Tropfen, die Maus ist sooooo toll, ohne Halfter und ganz alleine kann ich ihr die Medis geben. Ich liebe mein kleines Pferd