Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 14:47 

Diese "Sägebockstellung" (so nennt man das) ist typisch, wenn ein Pferd eine Verstopfungs - / Anschoppungskolik hat.
Mein Rat wäre jetzt auch gewesen ihr das Heu auf mehrere Portionen am Tag zu verfüttern. Evtl., du sagst ja sie frisst gern, hat sie da zu sehr reingeschlungen, und das Futter hat sich jedesmal angeschoppt.
Ich drück die Daumen, dass die weitere Zeit der Trächtigkeit, reibungslos vorbei geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 21:08 

Hatte hier vor Wochen einen ähnlichen Fall, hieß dann der frißt STroh. Aber da er wirklich kein Strohfresser ist...suchten wir weiter. Habe dann die Tränke abgestellt und über einen Eimer, festgebunden am Gitter getränkt. Tja, der Herr trank auf einmal keine 10 Lieter. Dann experimentierten wir mit abgestandenem Wasser, anderes Wasser und und und. Es gab dann einen Eßlöffel Salz mit ins Kraftfutter, etwas mehr Bewegung, Heu naß und Mash, mehr Möhren. Als die Möhren und Mash wieder reduziert wurden, gab es eine Weile ein Flüssigzusatzmittel für den Stoffwechsel vom Tierarzt. Jetzt haben wir es wieder im Griff.

Wir tränken nach wie vor noch über den Eimer. Bei ihm wurden die Anschoppungskoliken durch die mangelnde Wasseraufnahme ausgelöst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 22:42 

@Topatschow...
Danke für den Tipp... ich hatte schon an lauwarmes Wasser gedacht und werde das morgen mal antesten. Mir ist nämlich auch aufgefallen, das sie vom (mitunter sehr) kalten Wasser nur zögerlich trinkt.

Edit: @Sammy: Auch dir danke... Da bisher die kleineren Portionen sehr gut funktionieren, gehe ich tatsächlich davon aus das sie sich zu voll gefressen hat.

LG
Tina

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 00:26 

Prima, dass die Umstellung der Menge Linderung bringt.
Falls es dein erstes Fohlen ist, folgende Tipps von mir....siehe zu, dass du kurzfristig die " Einstellung erhaelst, das deine Stute ein Fohlen bekommt, wenn der liebe Gott es so will - kein Mensch kann so bloed denken, wie es passieren kann. 2ter Tipp - fang blos nicht an in Foren ueber Geburten zu lesen. Je naeher dein Termin rueckt und je mehr du gelesen hast, desdo ehr hoffst du, das deine Stute diese Geschichte einfach nur ueberlebt und du fragst dich, was dich geritten hat, deine Stute decken zu lassen
ein Ausritt auf einer.4 spurigen Autobahn wird dir bei entsprechendem Schlafentzug als.Peanuts vorkommen.

Alles Gute wuenscht Nessi (die schon.3 mal so "doof" war ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 08:47 

Nessi hat geschrieben:
Prima, dass die Umstellung der Menge Linderung bringt.
Falls es dein erstes Fohlen ist, folgende Tipps von mir....siehe zu, dass du kurzfristig die " Einstellung erhaelst, das deine Stute ein Fohlen bekommt, wenn der liebe Gott es so will - kein Mensch kann so bloed denken, wie es passieren kann. 2ter Tipp - fang blos nicht an in Foren ueber Geburten zu lesen. Je naeher dein Termin rueckt und je mehr du gelesen hast, desdo ehr hoffst du, das deine Stute diese Geschichte einfach nur ueberlebt und du fragst dich, was dich geritten hat, deine Stute decken zu lassen
ein Ausritt auf einer.4 spurigen Autobahn wird dir bei entsprechendem Schlafentzug als.Peanuts vorkommen.

Alles Gute wuenscht Nessi (die schon.3 mal so "doof" war ;-)

Da kann ich nur voll zustimmen, wir hatten ja schon mehrere Fohlen und leider weiß ich, was alles passieren kann. Bloß keine Gedanken machen, sondern einfach die Trächtigkeit mit der Stute geniessen und sich auf´s Fohlen freuen!!! :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 09:49 

Ach, das wird. Macht Ihr doch jetzt keine Angst! [smilie=rk01_furiosa.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 11:08 

Was du ggf in Absprache mit deinem TA auch noch machen könntest wäre alle paar Tage eine Tasse Parafinöl mit ins Mash zu tun. Mach ich bei meinem Shetty schon über mehrere Jahre und hatte seither *klopfaufholz* keine Kolikprobleme mehr (bei ihm sind es aber Ausstülpungen im Darm die dazu führen das es eng wird wenn sich da zu viel ablagert). Parafinöl wird halt im Gegensatz zu anderen Ölen nicht von der Darmwand aufgenommen und "spült" bzw. schmiert daher den Darm.
Vielleicht noch ein Ansatz.

Ich hätte auch immer gern ein Fohlen aus meiner Stute gehabt, aber da sie dafür dann schon fast zu alt war habe ich es auch gelassen. Weil klar es kann viel passieren- muss aber nicht. Wenn man halt befreundete Züchter hat weiß man das es oftmals gar nichts braucht aber genau so gut echt übel laufen kann.

Drück dir aber feste die Daumen, dass deine Stute das alles hinbekommt und wir hier nächstes Jahr hübsche Stute mit Fohlen Bilder anschauen können :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 15:25 

wenn sie kaltes wasse nur sehr zögerlich trinkt, könnte das ein weiterer grund sein.
allerdings sagt man auch, dass kaltes wass die fohlen zu heftigen bewegungen animiert... vielleicht tut ihr das weh und daher schließt sich der teufelskreis.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 20:16 

Die Symptomatik (immer wieder Koliksymtome, die kommen und gehen, kaltes Wasser zögerlich trinken, Sägebockstellung, Berührungsempfindlichkeit am Unterbauch) passen auch sehr gut zu einer Magenproblematik. Die sollte sich auch unter vielen kleinen Portionen Heu verbessern. Achten würde ich auf vermehrtes Lecken an Wänden/Lecksteinen auch und gerade nach der Futteraufnahme, auffällig häufiges Gähnen. Ich kenne tatsächlich einige trächtige Stuten, die im letzten Drittel der Trächtigkeit "magenauffällig" waren... ohne Fohlen im Bauch verschwand es dann aber eigentlich wieder von selbst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 20:25 

@Domaris:
Mir ist in der Tat aufgefallen, das Madame vermehrt an den Leckstein geht.... Aber auch heute scheint es mit den kleineren Portionen gut zu laufen. Sie ist nach wie vor unauffällig.

@all:
Vielen Dank für eure vielen Tipps und Vorschläge.
Für meine Madame wird es wohl das Erste und Letzte Fohlen bleiben. Erstens war mir schon das Ganze drumherum mit der Besamung u. Co. VIEL zu aufregend und zum anderen wollte ich nur eine Nachzucht aus meiner Stute für mich.

Wir gehen nichts desto trotz den "offiziellen" Weg, d.h. gekörter Hengst, Zuchtverband etc....

LG
Tina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]