Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss doch noch was sein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 11:21 

Dem Zauselchen geht es weiterhin wirklich gut =)

Wir sind seit gut 6 Wochen in der Halle, klappt soweit gut. Also er ist zumindest fröhlich und fließig, an einigen Tagen sogar mal kernig und lässt sich ganz gut arbeiten. Nur sein Husten ist im Moment gar nicht gut, er keucht leider ganz schon und ist ziemlich verschleimt, da kommt immer gut war hoch....
Ich find das immer irgendwie schwierig einzuschätzen... Ist ja schön, wenn es hoch kommt, aber ist es nun besser oder schlechter als vorher, wo er beim antraben blog einmal trocken angestoßen hat!?
Entweder, da löst sich im Moment eine ganze Menge alter Kram, der da schon lange festsitzt oder er reagiert auf die Halle und das Stroh auf der Stallgasse und die Lunge verschleimt im Moment wieder zunehmend!? :keineahnung:

Er bekommt durchgehend Planta C, die Lunge wird auch immer mit akkupunktiert, sonst machen wir speziell an der Lunge im Moment aber nichts. Würdet ihr da im Moment noch mal vom TÄ etwas schleimlösendes holen?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 20:06 

Ich würde den TA nochmal holen und eventuell etwas schleimlösendes geben lassen- wenn er es für richtig hält.

Bei meiner war es damals auch so, dass sie mehr Schleim abgehustet hat als es ihr besser ging. Sie bekam Schleimlöser und musste viel arbeiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 09:44 

Colibri hat geschrieben:
Entweder, da löst sich im Moment eine ganze Menge alter Kram, der da schon lange festsitzt oder er reagiert auf die Halle und das Stroh auf der Stallgasse und die Lunge verschleimt im Moment wieder zunehmend!? :keineahnung:

Also 'alter Kram' kann dann aber höchstens ein paar Tage alt sein. Ich denke, dass ist eine erneute Reizung.
Das wichtigste bei einer Allergie ist das Allergen zu vermeiden. Wenn die Halle staubig ist, würde ich da gar nicht rein gehen.

Einfach nur zum Schleimlösen ist das hier auch ganz gut: Clean as a whistle von Herbal wise

http://shop.strato.de/epages/61187408.s ... cts/100501

Leider stinkt es extrem nach Knoblauch.
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 11:24 

Hmm ja ich hab auch überlegt, die Halle doch zu meiden. Aber das bedeutet, dass ich fast den ganzen Winter nicht reiten könnte. Und das ist dann der Lunge auch wieder nicht zuträglich :keineahnung:
Aber ist dann vielleicht eher das geringere Übel!?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 12:02 

Habt ihr keinen Außenplatz? Das Wetter hier oben im Norden ist diesen Winter ja bisher so, daß man an den meisten Tagen doch noch draußen reiten kann, sofern man Licht hat (Tageslicht oder Beleuchtung) - das würde ich einer staubigen Halle immer vorziehen - mache ich mit meiner Heustauballergiker-Stute auch so und die hustet schon seit 8 Monaten überhaupt nicht mehr, was ich aber auch darauf zurückführe, daß ich nur noch Heulage füttere. das Heu konnte ich wässern und tauchen so viel ich wollte, sie hat trotzdem immer leicht gehustet. Jetzt füttere ich seit 1 Jahr nur noch konsequent Heulage und der Husten ist weg *toitoitoi*

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 15:22 

ich reite auch seit Monaten nur draußen und gucke in keine Halle. Außenplatz (außer Grasboden) habe ich auch nicht, so daß mir nur der Wald bleibt. Und da kann ich auch arbeiten, aber zumindest mein Pferd gut konditionieren.

Da ich ja jetzt wieder Kutsche fahre, bin ich auch draußen und muß die Stute dabei arbeiten. Ist zwar kalt, aber es geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]