Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 08:03 

Ich habe die Festhallendressur nur auf dem Bildschirm gesehen und fand den güldenen Helm von der Frau Werth auch potthäßlich, ABER grundsätzlich finde ich die Idee der Helmpflicht sehr gut und begrüße das absolut. Ich selber reite seit 2 Jahren immer mit Helm (vorher nur im Gelände und beim Springen) und da ich von meiner jungen Stute auch öfter mal den Abflug gemacht habe, war das auch sicher nicht von Nachteil. Klar schwitzt man unter dem Helm etwas mehr, als wenn man keinen trägt, klar ist die Frisur danach zusammengedrückt - aber sind das wirklich Argument mit denen man eine tödliche Kopfverletzung billigend in Kauf nimmt? Und diese Kopfschmerzgeschichten mag ich auch nicht hören: es gibt so viele Modelle und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da nicht für jeden etwas passendes zu finden sein sollte. Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden und ich werde auch den Teufel tun, da irgendjemand im Stall missionieren zu wollen, aber ich denke, daß es sicherlich nicht von Nachteil sein kann, wenn auf Turnieren grundsätzlich nur noch mit Helm geritten werden darf und man das auch auf dem Abreitplatz konsequent einfordert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 10:24 

Per se ist es natürlich hochgradig vernünftig und begrüßenswert, dass A-Kaderreiter (auch wenn es primär einem Sponsorenvertrag zu verdanken ist - jo, die Helmindustrie ist echt aufgewacht und tut was für ihren Umsatz) mit gutem Beispiel vorangehen. Aber muss es denn so häßlich sein. Da gibt es einen britischen Helmhersteller, der eher für Buschhelme (seit neuestem auch für Springhelme) bekannt ist, dessen Dressurmodelle sehen deutlich netter aus als so ein Calimero- / Astronautenhelm.

Selber habe ich auch inzwischen fast immer Helm auf, obwohl ich noch vor wenigen Jahren sogar ohne über feste Hindernisse bin. Aber aussehen wie ein Vollhonk muss man ja trotzdem nicht. Gut, mir zahlt ja auch keiner Geld dafür, dass ich mit Goldhelm reite. Würde ich für Kohle vermutlich glatt machen. :wink:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 11:28 

Übrigens ist es wohl auch so, dass ein Berufsreiter (Oder jemand mit Trainerschein), in dessen Anwesenheit Menschen -insbesondere Kinder- ohne Helm reiten, in Falle eines Unfalles durchaus mit zur Verantwortung gezogen werden kann. Wohlgemerkt nicht in dessen Unterricht, sondern in dessen Anwesenheit. Dies hat zur Folge, dass eine Freundin von mir in unserem Stall, vor Zeugen ohne Helm reitende Kinder und/oder deren Erziehungsberechtigte darauf hinweist, einen Helm aufzusetzen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 11:32 

Alexandraf hat geschrieben:
Übrigens ist es wohl auch so, dass ein Berufsreiter (Oder jemand mit Trainerschein), in dessen Anwesenheit Menschen -insbesondere Kinder- ohne Helm reiten, in Falle eines Unfalles durchaus mit zur Verantwortung gezogen werden kann. Wohlgemerkt nicht in dessen Unterricht, sondern in dessen Anwesenheit.

Schon klar!
Ich kann da ja auch was für, wenn andere Deppen zu dämlich sind ihren Kopf zu schützen!
Hab zwar den Trainer Schein- mache bei uns im Stall aber unterrichtstechnisch nichts.
Außerdem hab ich in dem Stall, in dem ich mein Pferd stehen habe- keineler offizielle Weisungsbefugnis...
so was ist doch absolut dämlich!!!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 11:59 

Das mag dämlich sein. Was überhaupt ? Meine Äusserung oder die beschriebene Sachlage ?

Wenn Du aber dann irgendwelche Forderungen gegen Dich gerichtet siehst, hast Du ein Problem.
(Schliesslich bist Du ausgebildet und solltest um die Gefahr wissen).
Wurde meienr Freundin so mehrfach in ihren Trainerscheinschulungen so mitgeteilt. Und sie steht auch auf dem Standpunkt, lieber einmal zuviel vorher gesagt, als hinterher den Schaden an der Backe zu haben. Bisher hat es auch immer gereicht, wenn sie das so den Erziehungsberechtigten im vernünftigen Ton bei passender Gelegenheit mitgeteilt hat. Es hat gezogen und die Jugendlichen reiten mit Deckel auf dem Kopf. Vor einem halben Jahr kam ich darauf zu, wie die Kinners ohne Sattel ohne Reitsachen und natürlich ohne Helm in der Halle rumjuxten. Ich bin reingegangen, habe gesagt, ich halte mal eben Eure Pferde, wenn Ihr schon ohne Sattel herumreitet, dann holt Ihr Euch jetzt wenigstens die Kappe.
Ich würde mir nachdem ich sowas gesehen habe und nichts gesagt hätte, im Falle eines Falles auch Vorwürfe machen. Hat auch ncihts mit Weisungsbefugnis zu tun.
Wenn Du an einer Roten Ampel stehst und siest dichten Strassenverkehr und neben Dir will ein Kind losrennen, lässt Du es doch sicher nicht einfach so losrennen, weil Du nicht weisungsbefugt bist, oder ?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 12:09 

Nein, nicht dein Post, sondern die Sachlage!
Man kann die Leute auch nicht mehr als darauf aufmerksam machen, aber keinen dazu zwingen!
Bei den Kids, wenn die Eltern sogar daneben stehen u. man denen das sagt und es denen trotzdem schnuppe ist,
was soll man da denn machen?

Und den Vergleich mit der Ampel finde ich spitze...
Natürlich halte ich das Kind nicht auf, sondern schreibe... Renn! :roll:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 12:29 
VIP-Ente

doomed hat geschrieben:
Für die Dressur-Fahrer gilt diese Regelung ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies auch irgendwann kommt. Da werden gewisse Teile des Geschirrs genutzt weil es traditionell einfach so ist, und dann Fahrer und Beifahrer mit Helm?

Schöner Hinweis. Bei der Dressur kommt es nun nicht wirklich zu Unfällen, aber im Hindernisfahren, in dem die gleichen Anspannungs- und Bekleidungsvorschriften gelten, passiert öfter was, weil man sich mit einem Dressurwagen einfach auch mal schnell auf die Seite legt, wenn man zu schnell in enge Wendungen geht. Das hat die Parcourschef-Fraktion aber durchaus im Blick und hat sich selbst auferlegt Parcours so zu gestalten, dass das eben so gut wie auszuschließen ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da den Schritt wagt weg von der Tradition, hin zu (übertriebener?) Sicherheit. Viel schlimmer war, dass bis dato Sicherheitswesten im Marathon nicht verpflichtend vorgeschrieben waren, jetzt erst an 2012. Ich bin schockiert, wie viele sich in meinem Umfeld jetzt grad erst mit dem Thema auseinander setzen. Ich trage das Ding schon immer.

Im Reitsport muss man sich einfach an die Optik gewöhnen, ich finde das einen konsequenten und richtigen Schritt. Und ich finde es gut, dass die Spitzensportler mit gutem Beispiel vorangehen.

We can be Heroes, for ever and ever.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 13:03 

Plondyne hat geschrieben:
Nein, nicht dein Post, sondern die Sachlage!
Man kann die Leute auch nicht mehr als darauf aufmerksam machen, aber keinen dazu zwingen!
Bei den Kids, wenn die Eltern sogar daneben stehen u. man denen das sagt und es denen trotzdem schnuppe ist,
was soll man da denn machen?

Habe ich geschrieben, es soll jemand gezwungen werden ?
:roll:
Wenn Du es tust, hast Du es jedenfalls darauf hingewiesen, vorzugsweise noch gegenüber dritten Zeugen... Nicht mehr, aber insbesondere auch nicht weniger.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 13:06 

ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich lese: ich setze keinen Helm auf, weil es entweder scheiße aussieht oder ich meine Frisur nicht vernünftig darin unterbringen kann. Sorry, gehts noch??? :-?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 13:14 

Alexandraf hat geschrieben:
Habe ich geschrieben, es soll jemand gezwungen werden ?

Sorry, ich glaube, du hattest meinen Post falsch verstanden,
denn das meinte ich eigentlich mit "Weisungsbefugnis".
Ich kann die Leute darauf hinweisen (hatte ich ja auch schon geschrieben, dass ich das immer mache)
aber ich kann eben dazu keine Anweisung geben, dass die das machen müssen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 13:33 

Ich finds total genial!

Hoffentlich kommt das bis auf die Heckenfeste runter und ich werde auf dem Abreiteplatz nicht mehr angeschaut wie ein Alien wenn ich mit Helm für die L abreite und dann sogar so ins Viereck gehe.

Grüße Babs

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 17:16 

Man kann übrigens auch auf Heckenfesten ne M-Dressur mit Kappe gewinnen (wenn man wie ich seinen Zylinder zu Hause vergessen hat [smilie=timidi1.gif] )
Die Kappe wurde übrigen löblich im Protokoll erwähnt :angellie:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 18:08 

Rocket-star hat geschrieben:

Du hast also nicht trotz sondern wegen der Kappe gewonnen :angellie:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 18:12 

Diva hat geschrieben:
Rocket-star hat geschrieben:

Du hast also nicht trotz sondern wegen der Kappe gewonnen :angellie:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 19:32 

Pintomann hat geschrieben:
ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich lese: ich setze keinen Helm auf, weil es entweder scheiße aussieht oder ich meine Frisur nicht vernünftig darin unterbringen kann. Sorry, gehts noch??? :-?

Also, ich weiß ja nicht, ob Du mich damit meintest, weil ich meiner hübschen Primaballerinafrisur nachtrauere :-? ? Das darf doch wohl noch erlaubt sein. Und nur weil ich mit Helm reite, muß ich das nicht toll finden. Ich finde es nach wie vor unangenehm und nicht hübsch, mache es trotzdem. Nun hab ich so viel Kohle für das Ding hingeblättert, nun wird es auch benutzt.

Außerdem weiß ich nicht, warum Du Dich aufregst. Es ist doch jedem sein eigener Kopf der ggf gespalten wird. Und Helmpflicht besteht ja wohl nicht.

Zitat:
jo, die Helmindustrie ist echt aufgewacht und tut was für ihren Umsatz
Da hast Du wohl recht, am Ende werden die Dinger noch richtig trendy :alol: !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]