Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 21:51 
UNFEHLBAR-ENTE

wer hirn hat schuetzt es.
beim skifahren ist es inzwischen in oesterreich pflicht fuer alle kinder und so sieht man auch nur noch wenige exoten ohne helm.

ich bin definitiv pro helm!

ansonsten hatte ich vor jahren bei casco angefragt wo der unterschied zwischen deren fahrrad und reithelmen ist. die antwort war : reithelme haben eine schaerfere din norm weil sie mehr belastungen stand halten muessen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 15:16 

Ich (als Volljuristin...) habe halt kein Hirn... :keineahnung:

Ich mag keine Helme- weder beim Reiten, noch beim Ski Fahren.
Wenn andere Leute mit Helm reiten/ Ski fahren wollen, dann sollen sie das tun, aber bitte nicht von mir verlangen, dass ich es auch tue.
(Beim Springen oder auf fremden Pferden setze ich einen Helm auf- sonst nicht.)

Ich schwitze unter Helmen und bekomme Kopfschmerzen. Außerdem habe ich noch keinen gefunden, der sitzt und mir weder ins Gesicht, noch auf die Ohren rutscht. Zudem reite ich im Winter immer mit Stirnband, da ich sonst sofort Ohrenschmerzen bekomme... Skihelme finde ich ganz gruselig- Damit ist man doch so eingeschränkt, dass ich Angst hätte, dass ich andere Skifahrer nicht früh genug sehe. Hinzu käme meine allgemeine "Benebelung" durch die vom Helm verursachten Kopfschmerzen. :mad:
Das Leben ist nunmal gefährlich. :keineahnung:
Meine Hobbys brigen mir mit Helm schlicht keinen Spass...

Übrigens fahre ich immer in der Schweiz Ski (da meine Familie dort 2 Wohnungen hat)- Es ist zwar schon auffällig, dass es in den letzten Jahren mehr Erwachsene mit Skihelmen geworden sind, aber es sind trotzdem (zumindest letzte Saison) deutlich unter 50%. Wie das in Österreich ist, kann ich nicht beurteilen.

Zur Dressur gehört für mich einfach ein Zylinder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 15:35 

@Lexi: ich hab mir auch noch nen schönen Zylinder zugelegt ... *soifz*

Grundsätzlich finde ich den Sicherheitsaspekt richtig und wichtig.

Aber was sich Uvex bei dem seltsamen Kübel gedacht hat, den sie als Dressurzylinder vermarkten wollen ... :keineahnung:
Du lieber Himmel. IW sieht aus wie ein Feuerwehrmann im Einsatz. :ashock:

Da finde ich meinen "normalen" Uvex deutlich eleganter. Aber gut, für den Scheck würde ich auch mit dem Ding durch die Gegend laufen ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 19:17 

ohdieda hat geschrieben:
@Lexi: ich hab mir auch noch nen schönen Zylinder zugelegt ... *soifz*

Grundsätzlich finde ich den Sicherheitsaspekt richtig und wichtig.

Aber was sich Uvex bei dem seltsamen Kübel gedacht hat, den sie als Dressurzylinder vermarkten wollen ... :keineahnung:
Du lieber Himmel. IW sieht aus wie ein Feuerwehrmann im Einsatz. :ashock:

Da finde ich meinen "normalen" Uvex deutlich eleganter. Aber gut, für den Scheck würde ich auch mit dem Ding durch die Gegend laufen ...

Das unterschreib ich auch!!!!Das Ding ist doch total häßlich, wo ist da denn die Eleganz? Dass er gold ist?
Wie sieht es denn aus, wenn auf jedem ländlichen Turnier alle Dressuries mit goldenen Helmen starten?
Ich finde den Helm jedenfalls grauenvoll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 20:01 

Also, ich habe den goldenen Deckel von IW ja heute live bewundern dürfen und muss sagen, ich war absolut positiv überrascht! Passte farblich perfekt zum Pferd (Flatley) und zum ebenfalls goldenen Revers am Frack. Ungewohnt, aber trotzdem gut. Die Stimmen der Menschen um mich rum sahen das genauso.

Klar, man muss sich erstmal dran gewöhnen und natürlich ist und bleibt so ein Zylinder zum Frack eleganter. Aber in Schönheit sterben muss man ja nun auch nicht. Ich find die Regel toll :keineahnung:

Außer IW sind heute übrigens auch noch andere mit Helm gestartet. Teilweise auch mit Strass am Helm und so. Also optisch absolut annehmbar!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 21:05 

...im Grand Prix hatte sie doch nen schwarzen Helm auf, oder hatte ich da nen Knick in der Optik?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 21:08 

Ne stimmt, sie hatte zwei verschiedene!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 11:31 

Ciara hat geschrieben:
Also, ich habe den goldenen Deckel von IW ja heute live bewundern dürfen und muss sagen, ich war absolut positiv überrascht! Passte farblich perfekt zum Pferd (Flatley) und zum ebenfalls goldenen Revers am Frack. Ungewohnt, aber trotzdem gut. Die Stimmen der Menschen um mich rum sahen das genauso.

Klar, man muss sich erstmal dran gewöhnen und natürlich ist und bleibt so ein Zylinder zum Frack eleganter. Aber in Schönheit sterben muss man ja nun auch nicht. Ich find die Regel toll :keineahnung:

Außer IW sind heute übrigens auch noch andere mit Helm gestartet. Teilweise auch mit Strass am Helm und so. Also optisch absolut annehmbar!

Ähh, waren wir bei der gleichen Veranstaltung????? :?
Ich fand, sie sah aus wie ein Alian, und rund um mich rum fanden alle den Deckel genau so unansehnlich wie ich. Sie sah einfach mega scheiße mit dem hässlichen Teil aus. Aber über Geschmack kann man sich ja bekanntermaßen vortrefflich streiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 11:50 
ARCHIV-ENTE

also hässlich fand ich das auch nicht, eher gewöhnungsbedürftig weil da mal etwas farbe in den schnöden dressursport kam.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 12:04 

Ich bin unschlüssig. Ich kann den Sicherheitsaspekt natürlich verstehen und finde auch gut, dass das im Großen Sport mehr und mehr ein Thema ist, aber ich finde es optisch ganz grauenhaft. Furchtbar.

Ich selber reite seit Oktober das erste Mal seit meiner Kindheit wieder mit Helm, ich habe mir dieses sauteure Uvexteil gekauft, weil ich beim Anblick meines Spiegelbildes bei dem nicht direkt brechen musste. Aber wirklich dran gewöhnen kann ich mich nicht, auch wenn ich es bis jetzt tapfer durchziehe. Ich finde es warm darunter, ich kann meinen schönen Reitdutt nicht mehr machen, sondern nur so ein möglichst kleines Fitzelknötchen und insgesamt macht mich alles auf dem Kopf wahnsinnig, unabhängig davon, ob es ein Reithelm, eine Mütze oder ein Hut ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 00:10 

hihi,
ich war auch da und fand den güldenen helm auch furchtbar!
Der andere, den sie noch trug, war etwas besser.

Ich fände es gut, wenn alle mit Helm starten müssten. Ich selbst trage meinen Helm auch gern und fühle mich dadurch nicht gestört. Die modernen Helme sind doch echt komfortabel. Ich trage aber einen dezent schwarzen und nicht so eine christbaum-kugel :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 02:14 

Ich kann mich für die Regelung durchaus erwärmen, schont sie doch meinen durchs Pferd chronisch leeren Geldbeutel.
Die Ausgabe für einen guten Zylinder kann ich mir nun sparen. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 05:19 

Ich reite seit 20 Jahren nach einem Sturz mit glimpflichen Folgen (große Platzwunde am Kopf) mit Helm. Seit Sommer mit einem von Uvex. Tragekomfort super und nicht mehr zu vergleichen zu allem, was ich bisher so an Helmen und Kappen hatte. Gut eingestellt passt er selbst auf meinen ovalen Kopf an dem mit sonst alles seitlich zu weit, vorne/hinten zu eng war.
Und ob das nun doof aussieht oder nicht - ich habe nur einen Kopf und verdiene mein Geld mit meinem Kopf.

Ich verstehe nicht wieso hier gewettert wird ich trage keinen, weil ich es blöd aussehend finde. Für mich müsste gelten, wer meint ohne Helm reiten zu wollen, müsste eine zusätzlich Krankenversicherung abschliessen. ich habe keine Lust für solche Dösköppe zu zahlen !

Es hat in den letzten 1,5 Jahren Stürze mit schweren Folgen von 3 Reitern gegeben, die man "kennt". Im März 2010 Courtney Kng Dye. US Amerikanerin und Olympiareiterin. Das Pferd ist einfach nur ausgerutscht und sie wohl mit Kopf auf eine Umrandung. Die Dame kann heute nach eigener Aussage nur sprechen wie eine 4jährige, gehen nur relativ kurze Strecken, sie sitzt nur zu therapeutischen Zwecken auf dem Pferd.
Im Sommer darauf ist Frau Wahler beim Ausreiten von einem hengst gefallen - wurde später bewusstlos gefunden. Auch schwere Hirnverletzungen. Wie es ihr geht, ist mir unbekannt, aber Anfangs hörte man nur, dass sie noch im Koma läge.
Und nun gerade wenige Wochen her: eine Auktionsreiterin, die wenn ich es richtig verstehe , sich nun im Wachkoma befindet. Sie hatte wohl einen Helm auf. Was damit war, keine Ahnung - Firma steht nicht drauf, soll wohl auch kaputtgegangen sein. Ob so ein Helm kaputtgehen muss beim Sturz weil er die Kräfte aufnimmt - Keine Ahnung.
Wenn ich das Geld mal zusammenrechne, was so mancher für passende Bandagen und Schabracken/Abschwitzdecken ausgibt - dann kann es auch ein hochpreisiger Helm für den Kopf sein.
Die FN könnte auch einmal die Stiftung Warentest beauftragen, alle Helme der gängigen Firmen zu testen - das wäre doch mal eine sinnvolle Investition !

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 07:16 

Stiftung Warentest hat doch schon getestet...
http://www.test.de/themen/freizeit-reis ... 9-1269190/

Ich reite immer mit Helm, es gab bei mir auch nie Diskussionen. Mein Tante und mein Onkel haben auch Pferde im Norden, im dortigen Stall fand ich eine Reiterin total nett. Als wir im nächsten Jahr zu BEsuch kamen und ich nach besagter Reiterin fragte, bekam ich nur zur Auskunft (ich war da wohl 9 oder 10), die lebt nicht mehr, die ist ohne Kappe auf Asphalt mit Pferde gestürzt... ich war kuriert und bin es immernoch. Das mit der zusätzlichen UNfallversicherung finde ich gut, aber wohl nicht praktikabel. Wie es ist, wenn man ohne Helm stürzt und die Verletzungen "nachweislich" ohne Helm nicht passiert wären, ob sich dann die Krankenkasse/Unfallversicherung querstellt, keine Ahnung. Ansonsten fühle ich mich aber nicht dazu berufen, irgendjemand zu missionieren, wir sind erwachsen und jeder muss selbst wissen, was er tut... Ein No-Go für mich, Kinder ohne Helm, wenn da niemand danach schaut, die finden es vielleicht einfach nur cool ohne Helm und hätte ich eine RB, die würde mit Helm reiten müssen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 07:33 

Na ja...
Der Test ist nun aber ja auch schon von 2005...
mittlerweile gibt´s ja zig neue Helme.

Ich würde nen aktuellen Test schon gut finden.

Zum Thema "Ohne Kappe reiten" ist mein Standardspruch ja:
"Wer ohne Helm reitet, der hat eh nichts im Kopf, das sich zu schützen lohnt"
Ich reite immer mit Helm- hatte aber auch als Teenie eine Phase in der es "Cool" war ohne zu reiten.
Seit der Freund einer guten Freundin eine Unfall hatte u. nur aus "Muss auf der fremden Anlage" eine Kappe aufhatte,
ohne die er heute nicht mehr leben würde, bin ich kuriert.

Entscheiden muss das natürlich jeder selbst, aber sehe ich eines meiner Kids ohne, bleibe ich nicht still! Da gehe ich schon auf das Kind u. ggf. die Eltern zu und mache "Aufklärungsarbeit"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]