Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Juli 2025, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 12:29 

Fienchen hat geschrieben:
Zudem ist bei uns gerade ziemlich voll und ich muss erst mal sehen, wo man sie unterbringen könnte wenn sie zurück ist. :roll:

?????? Wie? WIrd Deine Box etwa gleich weitervermietet?
Weisst Du denn jetzt ungefähr, wie das abläuft?
Daumen werden auf jeden Fall feste gedrückt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 12:54 

oje, Daumen für die OP sind gedrückt!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 13:16 

Nein, das natürlich nicht, aber sie steht im Offenstall eigentlich - muss aber sicher erst mal für mind 1 Woche oder mehr in die Box wenn sie aus der Klinik kommt schätze ich. Nicht zu viel Laufen bis es soweit verheilt ist und trocken sollte das natürlich auch bleiben.

Und in die definitiv verfügbare Box kann ich die nicht stellen: zu eng von der Breite für 170 cm Pferd und außerdem eine niedrige Türe und das war es -> ich fürchte da könnte mein Pferd feststellen, das sie alleine da nicht bleiben will und geht dann mal :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 13:24 

Mit einer Woche Box bist Du wahrscheinlich noch zu optimistisch. Bei allen OP's die ich so in den letzten Jahren mitbekommen habe, hat sich da zumindest die ersten 4 Wochen immer nur mehr oder minder feste Boxenruhe abgespielt. Da durfte mal auf der Stallgasse gesputzt oder maximal eine Runde über den Hof geführt werden, aber das war's auslauftechnisch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 13:37 

Naja, die verschafft sich ja auch in der Box dann eben Auslauf ... beim Hufverband waren binnen 24 Stunden 5 Lagen gutes Panzertape locker durch ... und nach 2-3 Tagen steht sie dann auch senkrecht in der Box ... ich bezweifle ja eh schwer, das das heilen wird einfach weil die keine Ruhe halten wird und ich auch echt nicht weiß, wie da nach einigen Tagen dann noch Jemand die Box misten soll ohne das sie den Abgang macht ... :evil:

Wenn sie zu der Woche in der Klinik noch weitere 4 Wochen in die Box muss ... au Weia :ashock:
Da kann ich den TA gleich fragen was man dem Tier dauerhaft zur Beruhigung geben kann, sonst bringt die sich um :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 15:07 

was bei meinem erstaunlich gut angeschlagen hatte, war eine kombination aus 2 homoöpathischen Tropfen:
Valeriana und
Passiflora.

Hat besser geholfen als das Beruhigungspulver vom TA und ist sicher weniger schädlich.
Ich meine die Potenz war D12.

Gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 16:35 

Oh je.

Es gibt beim TA auch eine Beruhigungs-Depot-Spritze mit Langzeitwirkung, vielleicht wäre das was?

Ich drücke die Daumen, dass es einigermaßen glimpflich abläuft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 20:58 

4 Wochen Boxenknast nach einer OP klingt aber auch echt krass - könnte uns ja evtl. auch bevorstehen - shit!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 21:18 

meine stute hat nach der OP 6 Wochen fest gestanden, danach weitere 2 Wochen bis zum putzplatz geführt.

ok..und dann kamen weitere wochen boxenknast, weil es eben nicht anders ging und sie garnicht laufen konnte...

aber sie war soo lieb und das hätte ich auch nicht gedacht!

ich drück die daumen, dass deine auch noch "vernünftig" wird!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 21:38 

liesi,wie gehts denn deinem pferd jetzt?
habe ich was verpasst?läuft sie wieder??

sorry,wenn ich irgendwas überlesen haben sollte :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 22:24 

meine hat erst 7 wochen fest gestanden und davon 2 wochen angebunden in der klinik :evil:

und das aus vollem training heraus wegen einem blöden unfall :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 06:18 

xxxgioxxx hat geschrieben:
liesi,wie gehts denn deinem pferd jetzt?
habe ich was verpasst?läuft sie wieder??

sorry,wenn ich irgendwas überlesen haben sollte :aoops:

gio, sie läuft zumindest im Schritt wieder super, wir traben an der Longe je Hand zwei Runden ( sie versucht da aber nun mal richtig die Sau rauszulassen :wallbash: ) oder in der Halle an der Hand die langen Seiten.
Jetzt ging sie sie weile wieder etwas "komisch" im Trab, nach der sinnloses nonstop-bock-Aktion, bin wieder nur am Schritt führen jetzt.

Reiten dürfte ich auch wieder ( Schritt), aber iiiirgendwie traue ich ihr nicht so ganz :mrgreen: und habe das bisher noch gelassen.

wir arbeiten derzeit an ner anderen Baustelle---ihre wahnsinnige Angst vor anderen Pferde in der Halle :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 08:59 

Fienchen hat geschrieben:
Wenn sie zu der Woche in der Klinik noch weitere 4 Wochen in die Box muss ... au Weia :ashock:
Da kann ich den TA gleich fragen was man dem Tier dauerhaft zur Beruhigung geben kann, sonst bringt die sich um :?

Wir haben ja viel OP-Erfahrung, und bei beiden OPs der letzten Jahre, Kolik und Knie, war fester Boxenknast für 4 Wochen verordnet. Da hatte ich bei meinen Zappelphilipp auch Sorge, doch der hat prima runtergeschaltet. Allerdings habe ich ihn überhaupt nicht aus der Box geholt, nicht mal zum Putzen. Ich bilde mir ein, das half. Als jeweils 3 Wochen rum waren und ich wusste, dass ich in einer Woche anfangen darf, Schritt zu führen, habe ich ihn wieder vor der Box geputzt, da wurde er merklich wacher.

Zum Glück leben die Pferde im Moment und fragen sich nicht, wie lange es denn noch geht, im Gegensatz zu dem Besitzer. Gerade mit der frischen, fast 30cm langen Narbe unter dem Bauch wollte ich wirklich nicht riskieren, dass bei einem Hoppser wieder etwas aufgeht. Und man kriegt die Zeit rum, glaub mir! Elb ist wieder fröhlich dabei und voll reitbar, ein Segen.

Drücken weiter die Daumen für heute!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 09:57 

Ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken wegen des Boxenknastes machen.
Mein Pferd musste zwei Monate fest stehen, durfte noch nicht einmal ans Tageslicht, Fenster wurde zugemacht, Box zT sogar abgedunkelt (Augengeschichte).
Normalerweise nimmt sie die Box auseinander, wenn sie nur drei Tage drin bleiben muss, aber irgendwie hat sie sich gut mit ihrem Schicksal abgefunden. Sie hatte zu Beginn auch extrem starke Schmerzen und ich glaube, sie hat einfach gemerkt, dass sie krank ist.

In der Klinik stehen die Pferde meist deutlich ruhiger, weil keines der Pferde zum Reiten geholt oder auf die Weide gebracht wird. Deswegen würde ich persönlich bei einem bekanntermaßen schwierigen Pferd das Pferd so lange wie möglich in der Klinik lassen. So teuer ist die Unterbringung da ja nicht. Meine stand letztendlich einen Monat in der Klinik und einen Monat zu Hause in der Box, in der Klinik war sie deutlich entspannter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 10:40 

Ich habe meinen damals (Fraktur Hufbein + Hufgelenk) in der Klinik gelassen. Zuhause zerlegte der die Box, dort stand er vorbildlich. Ging aber nur weil der Klinikchef seeeehr entgegenkommend mit dem Preis war. Pony hat aber insgesamt auch mehr als ein halbes Jahr dort verbracht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]