Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2011, 15:33 

Meine Kleine zerlegt auch furchtbar gerne Decken. :-?

Noname- Decken haben teilweise nichtmal eine Nacht überlebt- In der Box! :ashock: :twisted:

Die Bucas Sunshower hat etwa 2 Wochen gehalten, bis ein 20cm langer Riss drin war... :-?
(Der Riss ist recht weit unten, daher trägt sie die Decke weiter (also wenn es wärmer wird...).)

Sie trägt ansonsten nur noch Rhino (Vorsichtshalber keine neuen Decken... Wenn ich eine neue kaufe, bekommt die Große die neue und die Kleine bekommt die Decke, die vorher auf der Großen lag...) und seitdem hat sie keine Decke mehr zerlegt. :-D
Nur die Verschlüsse des Schweifriemens sterben in der Regel schnell, aber da kann man ja schnell etwas anderes dran bauen.

Fazit: Ich denke, dass Rhino für "Eigendeckenzerstörer" in der Regel reicht.

(Eine Rambo habe ich auch. Die hält auch ewig, lag aber immer nur auf der Großen.)

Übrigens waren wir heute ausreiten (weil mein Unterricht ausgefallen ist... :? ) und meine Kleine hat kaum geschwitzt. Die Hannoveranerstute meiner Mitreiterin jedoch sehr.
Ok, ich gebe zu, dass das daran lag, dass die Hannoveranerin sich furchtbar aufgeregt hat und wir deshalb ganz viel Schritt geritten sind...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2011, 15:47 

Hm, wir haben eine inzwischen leider undichte, ungefütterte Rhinodecke. Die hat allerdings auch sichtbar gelitten und kleinere Löcher im vorderen Bereich sowie ein größeres in der Sattellage. Da ist Bucas Smartex deutlich stabiler, Rambo vermutlich auch aber auch deutlich teurer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2011, 15:58 

Wie alt ist Deine Rhino?

Meine alten (so zwischen 6 und 11 Jahren) sind alle top in Ordnung und absolut wasserdicht.

Letztes Jahr habe ich nochmal eine neue ungefütterte Rhino gekauft. Meine Große hatte die vielleicht insgesamt eine Woche an. Die Decke ist optisch top in Ordnung, aber bei einem extremen Unwetter war die Decke an einigen kleinen Stellen durch...
(Während die Uraltdecke der Kleinen dicht war...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2011, 16:11 

Die Rhino müsste 2004 oder 2005 gekauft worden sein, die Bucas Smartex Rain ist ähnlich alt, die dickere Smartex ist sogar noch älter. Wobei wir die letzten Jahre wenig eingedeckt haben. Ein Pferd ist leider Frührentner und der Deckenzerstörer war verletzt. Außerdem haben wir noch eine warme Eskadrondecke, die ist auch schön, dem Deckenbeißer aber zu klein. Scheint mir aber stabiler zu sein als die Rhinodecke.

Undicht ist die Rhino allerdings wegen falschen Waschens zuhause.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2011, 18:13 

Ich hielt meinen auch für einen Deckenzerstörer. In Fleece-Abschwitzdecken hat er auch immer gern Löcher reingerissen, wenn man nicht aufgepasst hat.
Die Decke, die er jetzt draufhat, trägt er den zweiten Winter und die hat nichtmal ein Loch irgendwo.
Wenn man allerdings keine Beinschnüre ranmacht, zieht er sich die Decke aus :ashock:
Da kommt kein Loch rein, liegt einfach mir verschlossenen Schnallen in der Box :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2011, 13:35 

so, ich habe mir jetzt wo es doch wieder etwas milder ist eine amigo 600 mit 200g Füllung geleistet. Die ist wirklich nochmal nen quentchen weniger mollig als die gleich gefüllte Rhino. Die Rhino givts dann wieder wenn der nächste Frost kommt ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2011, 21:24 

Hannos hat geschrieben:
Pony befindet sich ab heute in der Deckentestphase.
Habe mir eine ungefütterte Regendecke geliehen, die mich, für den Fall dass er oder seine Kumpels sie schrotten nur 20,- kostet.
Wenn das klappt, dann kommt der Pelz ab und ne gefütterte Decke drauf.

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen :-D

So, die Decke hat doch tatsächlich ne ganze Woche gehalten, nun ist sie Schrott :evil: :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 06:20 

:-? Was hat er getan, er steht doch eigentlich immer so friedlich?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 07:03 

Friedlich ja, aber dappig ist er. Hups, hier hängen geblieben, hups da dagegen gelatscht :roll:
Zuletzt ist er irgendwie mit dem Schweiflatz hängengeblieben und hat die komplette Decke zerrissen :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 07:08 

:roll: das ist ärgerlich! Dusselpony!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 07:46 

Bei uns am Stall gehen in der Wallachgruppe auch jede Menge Decken ausm Leim... wenn man aber sieht, was die damit veranstalten, wunderts einen auch nicht mehr.

Die kabbeln sich und grade der eine Wallach beist sich dann wirklich richtig in den Decken von den andern fest. Da der auch noch der ranghohe ist, wollen die andern dann weglaufen und da der wirklich wie ne schnappschildkröte festhängt macht es dann eben selbst bei den teuren decken irgendwann ratsch :twisted: Ein anderer schnappt gerne nach schweifriemen und bauchlatz. Bewegt sich der Deckeninhaber dann reißt das auch sehr schnell ein. In den seltensten Fällen machen die ihre Decken selber kaputt.

Da bin ich irgendwie sehr froh, dass ich eine Stute habe. Die giften zwar mal nacheinander o.ä. aber die kabbeln sich nicht sondern halten normalerweise abstand zueinander. Da leben bislang auch noch alle Decken in der Gruppe trotz extremwälzen, schubbern am Pfosten etc.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 17:11 

:evil:

Jetzt schüttet es bei uns seit Tagen durch und ich habe meine Große kaum noch trocken bekommen. :?
Also dachte ich mir, ich könnte mein Pferd ja mal verweichlichen lassen ( :wink: ) und habe ihr gestern eine Decke angezogen (Rhino light, letztes Jahr gekauft, kaum benutzt, nie gewaschen).

Ergebnis: Heute Morgen hatte ich ein klatschnasses, zitterndes Pferd mit klatschnasser Decke auf dem Rücken... :evil:
Die Decke war wirklich überall komplett durch. :ashock:
Die arme war auch extrem schlecht gelaunt und mochte sich klaum bewegen (Fieber hat sie nicht.). :?

Die Kleine hatte auch eine Rhinodecke an - sogar das selbe Modell - nur ein paar Jahre älter und mit 200g- Füllung.

(Übrigens habe ich die Kleine letzte Woche das vierte Mal geschoren... :-? )

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 21:49 

Werde wohl am WE zur Schur Nr. 2 ansetzen :roll:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 21:51 

Musste immer noch nicht Scheren und habe zum
Glück auch keine zitternden Pferde, trotz tagelangem Dauerregen und Weidehaltung. Optimal :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 22:01 

@Exi: Das ist das bekannte Problem der light-Decken (deswegen trägt meine die ungefütterten Decken nur bei trockenem Wetter). Nicht das Alter der Decke ist der entscheidende Unterschied, sondern die Füllung!
Durch den Regen werden die Decken schwer, die Decke "drückt" auf's Pferd, und bei den ungefütterten Decken ist dann das ganze "wärmende" Luftpolster weg, Pferd fängt an zu frieren, Dampfdruck unter der Decke passt nicht mehr -> Membran funktioniert nicht mehr -> Decke lässt Wasser durch.
Wasserdicht sind die ganzen Membran-Decken (und das sind alle Decken die auch atmungsaktiv sind, sonst wären sie es ja nicht) nur, solange der Dampfdruck "innerhalb" der Decke größer ist als außen. Deswegen lassen auch ALLE Decken Wasser durch, wenn man sie patschnass vom Pferd nimmt und irgendwo aufhängt und werden von innen sehr schnell wieder trocken sobald man sie wieder auf's warme Pferd packt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]