Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 21:39 

dabadu hat geschrieben:
So, da wir nun feuchtkalt und minusgrade haben und die paddocktüren zum Glück noch auf sind

OT: so rein aus Interesse: werden die Paddocktüren bei Euch zugemacht? Wir haben immer auf. Wer möchte kann bei seinem Pferd zumachen, aber von SB-Seite ist immer auf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 21:44 

Habe eben eine SMS an die SB geschrieben, ob sie am WE Zeit hat, PlüschtierFalko nackig zu machen.
Wenn ich heute ein bisschen länger geritten wäre, wäre er bei wenig mehr als null Grad pitschenass gewesen. So wurde er zwar schnell wieder trocken, aber richtig was schaffen geht da nicht.
Also scheren :?

Ich hab momentan nur eine 250 g-Decke, meint ihr das reicht? Würde die Oberseite vom Hals und Rücken-/Nierenpartie stehen lassen. Steht in einer Box, die vorne und hinten eine Tür hat, mit großen Paddock, ist also drin so kalt wie draußen.

Und für etwas wärmere Tage? 100 g?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 21:48 

:-? Das Schimmeltier ist vorhin gut 35 min überwiegend galoppiert und war gerade mal in der Sattellage feucht. Langsam regt mich das auf, ich will das dicke Ding schwitzen sehen :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 21:49 

Also in Cervantes' Alter konnte man meinen auch stundenlang schrubben, der wurde und wurde einfach nicht feucht :keineahnung:
Erst jetzt im Alter kriegt er genug Pelz dazu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 21:53 

Irgendwie sagt mir das, das er unter der RB einfach nicht richtig arbeitet. Der schrubbt seine Kilometer, ohne wirklich was sinnvolles getan zu haben :zzz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 21:55 

Ja, wenn es durchgehend deutlich im minusbereich ist werden die Padocktüren wohl zumindest nachts zugemacht, weil die ventile der tränken nicht heizbar sind. Bin mal gespannt wie die temperaturen und die Luft in der Zeit dann im Stall sind.
Weil wäre ja irgendwie doof, wenn es drinnen dann 10 grad hat und dann kommen sie morgens auf die Gruppenpadocks und es hat -15 ;)

Aber mal ne andere Frage: Ich decke ja dieses Jahr das erste mal ein. Hauptsächlich auf Anraten der Osteo wegen ihrem Rücken (die sagte auch ich solle nicht den Fehler machen und wenn es dann kalt ist nur was ungefüttertes rauf machen, weil das für den Rücken gift ist wenn sie kalt werden unter der Decke). Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass sie nicht ganz so puscheliges Fell geschoben hat durch frühes über nacht eindecken. Und mir wäre es auch recht wenn sie jetzt nicht nochmal nachschiebt. Geschoren ist sie außer ein paar "Lüftungslöcher" nicht.

Würdet ihr vor dem Hintergrund jetzt von 200 g wieder auf 100 g zurückgehen, wenn das eklig nasskalte wetter rum ist und es wieder 4-8 grad hat? Oder sagt ihr euch da eher, was mal drauf ist bleibt auch drauf, fell dass sie geschoben haben können sie ja auch nicht mal eben wieder ausziehen?

Will halt auch nicht dass ihr zu warm ist oder ich sie zu sehr verhätschel :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 23:02 

carlos schwitzt mittlerweile auch.
ich leg aber zwischendurch immer einige schrittpausen ein, so kann ich das ganze rauszögern.
er wird aber nicht nass sondern nur leicht feucht....

also, ne zeitlang bleibt der pelz noch dran, in 2-3 wochen, wenn ich wieder mehr reite, kommt er ab...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 06:36 

Wir haben seit einigen Tag nachts 0 Grad, tagsüber zwischen 4-8 Grad. Habe eine 100g-Decke drauf. Fell ist noch nicht sooo plüschig, ob das wohl noch kommt? :keineahnung:

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 06:40 

Ich vermute, dass sich das Fell wegen der Decke nicht weiterentwickelt hat. Zumindest haben bei uns alle Pferde, die schon eine Decke drauf hatten, deutlich dünneres (und nicht nur glatteres/scheinbar dünneres) Fell, als die Pferde ohne Decke. Die ohne Decke haben gerade in den letzten kalten Nächten noch einmal deutlich nachgelegt. Manche PB haben nun noch einmal ausgedeckt, weil die Nächte frostfrei bleiben sollen und hoffen so, dass da noch etwas Fell nachkommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 07:10 

So, ich bin auch mit ener neuen Frage wieder da [smilie=timidi1.gif]
Nach viel hin und her, habe ich mich nun doch entschlossen das Pony einzudecken.
Scheint die vernünftigste Lösung zu sein.

So, nur wie und was :keineahnung:
Das Pony ist schon komplett plüschig, Winterfell voll ausgebildet.
Was für ne Decke da jetzt drauf?
Ungefüttert & Fell?
Gefüttert & scheren?

Ich habe keine Ahnung :evil:

Zu Hilfe!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 07:21 

Hannos...

Ich finde, dass kommt immer auch drauf an, wie du arbeitest,
wie das Pferd steht etc.

Wenn es reittechnisch irgendwie machbar ist (als das mit dem Trocknen des Fells sich für dich in akzeptablen Zeiten)
dann würde ich nur mit einer Regendecke eindecken u. Fell dranlassen, weil er ja doch viel "Draußen" wohnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 08:22 

Hannos, ich würde da vermutlich falls er nicht fellempfindlich ist zu ner fleecegefütterten Regendecke greifen.

Unter der kühlt er auch bei Minustemperaturen nicht aus und wenn er wenn es wärmer ist mal drunter schwitzt steht er nicht so im eigenen saft. Evtl kannste dann die Lüftungsschlitze etwas größer dimensionieren als bisher, da würd ich aber erstmal gucken, ob Eindecken funzt ;)

Ich überlege auch, ob ich meiner die 200 g jetzt wo es wieder etwas wärmer wird einfach drauf lasse und dafür hinten rund um flanke und hinterschenkel mehr wegnehme und den Streifen am Hals bissi verbreiter. Weil es soll ja nun erstmal ne woche keinen frost mehr geben. Und ich schere immer lieber in ne Warmperiode rein als dann wenn es grade knackig kalt wird. Und das ewige hin und her decken hat ja auch keinen Sinn. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 08:42 

hannos dir gehts doch darum dass er zu viel schwitzt oder?
wenn du bedenken hast dass er oder die herdenmitglieder die decke ruiniert würde ich jetzt mal ein oder zwei wochen versuchen mit einer komplett ungefütterten decke einzudecken und schauen ob sie die decke heil lassen, wenn das der fall ist würde ich den pelz komplett abmachen und dann dick eindecken

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 08:51 

Das Problem ist, dass ich nach dem richtig Reiten=Dressurstunde/Springstunde, 2 Stunden im Stall sitze und Abschiwztdecken wechsel, bis das Pony halbwegs trocken ist :?

Er hat ja ziemliche Probleme mit dem Muskelaufbau im Rücken. Er tut sich da nach unserer Zwangspause im Sommer unheimlich schwer. Ich hatte ne Physio da, Reitunterricht ist darauf abgestimmt etc pp, da kommt es mir zusätzlich sinnfrei vor ihn dann halb feucht in die Kälte zu stellen. Deshalb würd ich dann doch gerne Eindecken.

Ich nehme mal an, der Pelz, den er jetzt schon hat wird sich mit ner Decke nicht zurückbilden, also werd ich wohl scheren müssen.

Pinablubb, deine Idee ist echt gut, so kann ich gucken, ob das funktioniert, bevor das Pony dann am Ende geschoren darum steht und freirt, weil das mit der Decke nicht klappt.

Und wenn das funktioniert und der Pelz runterkommt, was für ne Füllung brauch ich dann für ein komplettes Outdoorpony?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 08:59 

tjaaa, auch das kommt wieder drauf an, wie empfindlich er ist und wieviel Du runterscherst und wie kalt es da grade ist. Machst Du ihn tutto kompletti nackig würde ich wohl mal zu 300 g greifen. Lässt Du den Rücken stehen dürften solange es nicht grade -15 grad hat auch 200 g langen. Wenn er sehr schnell fröstelt kann es auch sein er braucht komplett nackig 350-400 g.
:keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]