Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 08:33 

Mein Stütchen ist total mutig, geht überall vorbei und muß im Gelände teilweise schon vorauslaufen wenn der ältere Wallach Schiß hat und nicht weiter will.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 20:56 

Er hat GESPIELT mit einem anderen Pony :wirr:
Das erste mal
okay, der Isi hat auch seit er eingezogen ist etwa 2548745564 Versuche gebraucht... heute hat er sich endlich drauf eingelassen :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 22:06 

meins lahmt :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 22:06 

Oh nein!
Was hats getan?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 05:03 

coockie1010 hat geschrieben:
Er hat GESPIELT mit einem anderen Pony :wirr:
Das erste mal
okay, der Isi hat auch seit er eingezogen ist etwa 2548745564 Versuche gebraucht... heute hat er sich endlich drauf eingelassen :rosawolke:

:wirr:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 08:56 

cookie-find ich gut! also richtiger weg.... :wink:

yvi- was hats?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 11:57 

Danke es war sooo süß, er war erst total unsicher aber dann haben sie sich angestiegen und sich gegenseitig in die Vorderbeine gebissen einfach klasse :rosawolke: :-D

Danach brauchte er aber erst mal wieder ruhe... er hat sich wieder völlig separiert und ist erst nach mehr als einer Stunde zu den anderen ans Heu gegangen

Was hat Rosi denn ?????

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 07:25 

Meins hustet... erst hats nur ein bisschen "gehüstelt" beim Reiten, vermehrt beim Antraben, das war mir dann aber zu heiß, TA geholt, die hörte NIX beim abhören, Hustenreiz ließ sich nicht auslösen, ihr wars aber auch zu heiß, zumal eins der Einstellerpferde einen leckeren Husten mit grün-gelbem Rotz hat usw. hat... und wir haben ACC gefüttert, einen halben Tag später fing auch bei meiner der Rotz an zu laufen, zum Glück nur milchig bis maximal hellgelb, sie steht ja eh auf Späne, bekommt nur noch Heulage, nassen Hafer und weiter ACC, steht den ganzen TAg auf der Koppel rum und geht halt als Handpferd mit ins Gelände, da kann ich sie schön traben lassen, damit der Rotz läuft und ich bin auf keinen Mitreiter angewiesen. Sie ist topfit, aber sehr angenehm im Moment und macht keinen Blödsinn als Handpferd. Echt ärgerlich, weil bei uns beim Reiten der Groschen gefallen war und ich da gerne weitergemacht hätte und jetzt Freispringen anfängt und wir eigetnlich geplant hatten, Anfang Januar in die Springstunde einzusteigen... naja, Gesundheit geht vor...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 09:00 

Meine Kleine ist ja so im Allgemeinen echt total nett und eine coole Socke, wir haben aber noch ein Problem, welches uns eigentlich seit Anfang an mehr oder weniger verfolgt, bzw. immer mal wieder einholt.

Das Aufsteigen.....sobald ich oben bin ist alles bestens, aber die Dame steht einfach nicht still beim aufsteigen, sie tänzelt jetzt nicht oder so, sonder macht einfach immer einen Schritt zur Seite oder nach hinten, so daß ich dann immer von der Aufsteighilfe runter muß, sie ein Stück weiter rücke und neuer Versuch, ohne seitliche Anlehung ist es ganz schwierig.
Gestern wollte ich dann noch eine Runde alleine ins Gelände und beim Roundpen aufsteigen mit der Aufsteig-Hilfe, wollte aber so garnicht stehen bleiben die Madame, war auch sehr windig. Habs dann mal wieder von unten probiert, hab ich schon im Gelände und aufm Turnier gemacht, aber auch da ist sie losgelaufen und dann vor meinem Hüpfen erschrocken und zur Seite gehüpft, so daß ich aufm Po saß. Sind dann ins Roundpen rein mit der Aufsteighilfe, da gings dann irgendwann.
Schon ganz am Anfang beim Anreiten war das Aufsteigen das größte Problem, sobald man oben sitzt war sie cool.

Wie würdet ihr das üben, bzw. wie mache ich ihr klar, daß hinstehen erwünscht ist?
Habs schon mit ein paarmal hintereinander aufsteigen probiert, geht aber leider nur bedingt, da ich selber im Sprunggelenk Arthose habe und mir dann bei mehrmaligen hintereinander Aufsteigen das Gelenk schmerzt. Irgendwann sollte man ja auch mal ganz normal von unten aufsteigen können. Solange Jemand neben ihr steht und sie festhält oder ein zweites Pferde neben ihr steht ist alles okay und sie bleibt stehen. Und so ganz neu ist es ja jetzt auch nicht mehr, reiten ja jetzt mit Unterbrechungen seit letzten März so 2-3 mal die Woche.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 09:08 

Schritt und Trab klappen schon richtig gut. Ich trabe an und zack kippt er ab und entspannt, Galopp ist noch sehr schwer.

Jetzt muss ich erst einmal sehen, da er so in die Breite gegangen ist, dass die Sättel nicht mehr optimal passen. Und er dadurch leicht klemmig läuft, zwar schon kopf unten und entspannt, aber geht nicht so richtig vorwärts. Naja sehen wir mal der Sattler kommt bald ;) solang reiten wir bisschen mit einem Voltigiergurt, damit läuft er so Klasse :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 09:26 

@zwergnasen:

läuft sie denn dann auch gleich los, wenn du oben bist, oder wartet sie dann auf deine hilfe?

falls ja, dann löse ich das immer mit einem leckerlie. meine jungen bekommen direkt nach dem aufsteigen von oben ein leckerlie. hat zur folge, dass sie da schon drauf warten und während dem aufsteigen gerne schonmal den kopf drehen. das klappt prima, denn so bewegen die sich keinen cm.

wäre ein versuch wert, klappt halt nur, wenn dein hüh nicht zu gierig zum leckerlie will und das auch verbinden kann, dass es ja erst von oben eins gibt und man deswegen den reiter möglichst schnell aufsteigen lassen sollte.

ansonsten täusche ich bei den jungen gerne an. dh am steigbügel ziehen....bein ran und wieder bisschen rumwackeln, bis das hüh stehen bleibt, weil es schon langsam genervt ist. und dann von oben ein leckerlie.

da hilft nur probieren über studieren....

lg thesa

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 09:58 

Wenn ich mal oben sitze bleibt sie total cool stehen, Leckerli habe ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht wirklich, wobei sie auch schon den Kopf rumdreht und schaut aber halt auch ein zwei Schritte zur Seit oder nach hinten macht und dann wars das schon mit der Aufsteighilfe. Habs aber mit Leckerli auch noch nicht dauerhaft probiert, vielleicht wäre das noch ein Versuch wert, wenn sie wirklich jedes Mal was bekommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 10:06 

im prinzip musst du halt "nur" den längeren atem haben. nur aufsteigen, wenn sie wirklich steht, sonst immer bein in steigbügel wenn sie sich ruhig hält und wenn sie sich bewegt, alles wieder auf anfang. ich glaube irgendwann wirds ihr echt zu doof. und wenns geklappt hat, dann leckerlie von oben.

ich hab momentan auch so ne tante, aber die zappelt auch, wenn jemand da steht zum festhalten. wird aber durch üben auch schon besser. bei der muss ich einfach konsequent garnix machen, wenn sie hampelt.

wenn die sich dann nach dem leckerlie drehen, also ich mit den beinen, wenn sies so oben bekommen sollen, reite ich erst wieder zur aufsteighilfe in ausgangsposition zurück und gebe dann erst das leckerlie, wenn sie sich entspannen.

ist alles recht nervenaufreibend, aber es gibt nichts schlimmeres, als ein hampelndes pferd beim aufsteigen, vor allem am turnier usw...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 10:16 

Ich habs genauso gemacht wie Thesa.
Meine hat auch ganz schlimm gehampelt und ist dann auch sofort los gelaufen als ich noch nicht mal richtig saß.
Da gabs die ersten 10 mal als jemand gehalten hat und sie brav still stand von oben ein Leckerlie.
Dann alleine, da ist sie auch los gelaufen, also zurück zur Aufsteighilfe, wenn sie ruhig stand Leckerlie.
Das hat die super schnell verstanden.
Heute kann ich überall aufsteigen ohne das nur ein Schritt gemacht wird.
Gerade wenn ich ohne Sattel aufspringen muss sehr praktisch, weil ich auch mal 2 Schritte Anlauf nehmen kann :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 10:21 

Huhu!
Camaro hat auch nie still gehalten, das war mir schon echt peinlich. Dann haben wir auch mit Leckerli angefangen, obwohl ich eigentlich nie für irgendwas Leckerlies gebe...bin da eigentlich nicht der Freund von.
Du musst wirklich einfach den längeren Atem haben und immer wieder (auch wenns 15 mal braucht) ganz ruhig korrrigieren. Dann wirklich nur ein Leckerli wenn sie/er es wirklich gut gemacht hat, keine Kompromisse eingehen.
Inzwischen brauche ich ihn nur mit Gerte an einer Seite berühren und er geht seitlich/vorwärts auf die Aufsteighilfe zu, ich kann ihn da stehen lassen so lange ich mich noch ausziehe und Helm aufsetze und er bewegt sich keinen Millimeter. Und wenn ich drauf bin guckt er schon nach dem Leckerli aber das ist auch ok für mich weil er es wirklich brav macht. Hat auch etwas gedauert aber jedes Pferd wird es verstehen:)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]