Wenn Du wirklich "richtig" Reiturlaub in Island machen willst, empfehle ich Dir auf jeden Fall einen Ritt mit Herde dabei.
Die gibt es meistens in der Variante ab 7 bis 10/12 Tage.
Man reitet eine Strecke von X nach Y, und hat so ca. 40 Pferde dabei. Am Anfang bekommt man 2 - 3 Pferde zugeteilt, die man im Wechsel am Tag reitet. Die Wechselstationen sind gerne mitten in der Pampa und man umstellt die Herde mit den Reitpferden und geht dann einzeln rein zum tauschen.
Pferde einfangen kann dann manchmal auch so aussehen:
http://666kb.com/i/amrdy820mrpyx973u.jpgDie Ritte werden fast ausschließlich im Trab/Tölt geritten, Schritt findet selten statt, man reitet 4 - 8 Stunden pro Tag, deshalb hat man auch die vielen Wechselpferde dabei, es wird nach max. 2 Stunden gewechselt.
Die Wege sind äh gewöhnungsbedürftig, auf vielen wäre man in Deutschland lieber abgestiegen, oder zumindest Schritt gegangen, ganz sicher nicht im Tölt/Trab, aber die Pferde dort sind seeeeehr trittsicher.
Reittechnisch reicht es, sattelfest zu sein, entscheidend ist allerdings eine gewisse Sportlichkeit, im Hochland muss man auch öfter mal laufen, bergauf. Bei unserer Tour war ein junges Mädel dabei, das zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr geritten hatte, die kam reiterlich schon zurecht, war aber abends völlig fertig, weil sie es einfach körperlich zuviel war.
Die Unterbringung auf diesen Touren ist wechselnd. von kleinen Hotels, über Schulen (gibt es häufig), zu Gästehäusern, bis hin zu einfachen Hütten ohne fließend Wasser oder Zelten ist alles möglich. Hängt auch von der Strecke ab.
Ich hatte damals einen Ritt so ähnlich wie diesen gemacht:
http://abbi-island.is/reiten/taelerrundritt.phpWer nur kleine Sternritte machen will, ist auch im Süden des Landes gut aufgehoben. Für Streckenritte würde ich den Norden empfehlen, muss ja nicht gleich Sprengisandur sein, gibt auch leichtere Strecken. Traumhaft schön soll auch Snaefellsness sein.
Wie schon angesprochen, sollte man einen gut gefüllten Geldbeutel haben, die Reittouren sind leider sehr sehr teuer. Wenn man dann nach Toubuchung noch Geld übrig hat, unbedingt noch einige Tage für Island-Sightseeing einplanen, es gibt da soooo viel zu sehen.
edit:
mit der Herde durch die Meerenge
http://666kb.com/i/amrdvnhnsp5kk0md6.jpg