Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 05:35 

ich kann jetzt bald schon zum 3. mal scheren :-? :mad: :evil: glaub die meint ihre verwandschaft kommt nicht aus polen sondern vom nordpol :evil:

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 07:31 
MODERATOR

Stella hat ja schon eine Weile die ungefütterte Regendecke drauf. Winterfell hat sie bekommen, aber nicht besonders langes, nur dichter. Und sie Schwitzt eigentlich gar nicht beim Reiten. Neulich war sie mal am Hals etwas feucht nach einem Berg auf Galopp, aber bis wir zuhause waren, war sie wieder trocken.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 14:30 

:twisted:

Ich bin heute Morgen um 7.30h geritten- Da war es definitiv nicht warm.
Ich bin 13 Min. zur Halle hin geritten, 10 Min. Schritt in der Halle und ca. 40 Min. in allen Gangarten- Dabei aber am Anfang sehr viel Schritt und immer wieder Schrittpausen, kaum "ernsthafte Lektionen"- mehr Grundlagenarbeit.

Danach war mein Pferd wie immer "gebadet". :evil:
Ich habe die Abschwitzdecke drauf gepackt, bin - wie immer - meine Runde Schritt geritten, bis die Atmung wieder normal war, habe sie beim Abäppeln mitgenommen, bin mit ihr (und der Großen) die 13 Min. nach Hause gelaufen, habe sie abgeschwammt, ausgezogen und mit Abschwitzdecke ihre Stunde auf die Weide gelassen.

Danach war sie kein Stück trockener! :ashock: :-?
Ich habe dann die Abschwitzdecke gewechselt und abgewartet, aber sie wurde absolut nicht trockener.
Außerdem hat sie sich ständig gekratzt, beim Deckewechseln > Schweiß im Fell kann sie gar nicht haben...

Nach insgesamt 2 1/2 Stunden habe ich aufgegeben und sie klatschnass ( :? ) umgedeckt, weil ich los musste.

Ich werde dann am Sonntag mal wieder nachscheren (das zweite Nachscheren diesen Winter). :twisted:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 14:32 

<-- hat heute geschoren...

Bild

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 14:41 

exi, das ist ja der wahnsinn!

auf wie viel mm scherst du?

ich hab meinen großen ja schon vor dem letzten turnier, also schon mitte september geschoren. er hat zwar jetzt schon wieder sehr viel fell am hals, aber ansonsten hält sichs noch in grenzen. allerdings habe ich ihn anfang oktober in die winterpause entlassen und überlege nun, wie ich das nun diesen winter mit ihm und den decken halten soll. bis mitte november müsste er eigentlich schon fast wieder normal fell haben, meint ihr, ich kann dann die decke komplett weglassen oder würdet ihr trotzdem weiter eindecken, da er ja jetzt schon einmal geschoren ist?

wär natürlich praktisch, wenn ich ihn wieder ausdecken könnte, denn ihm passen keine decken und dann hat er immer scheuerstellen usw....

lg thesa

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 14:54 

Ich glaube, dass ich auf 3 mm schere.
Wir hatten da neulich eine Diskussion...

Eine Freundin von mir hat 1mm- Blätter gekauft und ist der Meinung, dass das Fell meines Pferdes nach dem Scheren genauso kurz sei, wie das von ihrem. Ich bin der Meinung, dass es länger ist.

> Also werde ich wohl auf 2 oder 3 mm scheren.

Ich würde mich nicht trauen, ein einmal geschorenes Pferd wieder auszudecken.
Die Natur hat sich ja etwas dabei gedacht, dass das Pferd soviel schiebt, denke ich.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 17:58 

Ich habe heute geschoren, allerdings auf 7mm, da er in einer Paddockbox steht und daher noch etwas Fell da bleiben sollte. Deswegen wollte ich nicht kürzer, evtl schere ich nach, aber nun ist er erstmal vom dicksten Pelz befreit. Manomann, da kam echt was runter. Bin gespannt, ob ich nachscheren muss. Ich hoffe, es geht erstmal so.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 18:59 

thesa, ganz ausdecken würde ich nicht mehr diesen winter. Erstens wird er wenn er eingedeckt war vermutlich nicht ganz so viel nachgeschoben haben wie die uneingedeckten und zweitens finde ich, dass der Pelz der nachwächst meistens doch etwas anders ausschaut als der "Erstpelz".

Was Du probieren könntest ist eben immer dünner eindecken, bis Du bei ner ungefütterten Decke bist. Da dann schauen wenn es kühler wird, ob er friert, sonst so lassen und schauen ob er noch bissi nachschiebt. Bei der nächsten Wärmeperiode kann man dann mal versuchen auszudecken, falls es trocken ist bzw sie unterstellmöglichkeit zu jeder Zeit haben.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 19:38 

7 mm?
Soviel hat mein nachzuscherendes Exemplar momentan ungefähr...

Wir haben heute schon über epilieren, oder Heißwachs nachgedacht... :wink: Dann wäre das Fell jedenfalls längerfristig weg und vielleicht traut sie sich dann nicht mehr, welches nachzuschieben... :alol:

Rein vorsichtshalber, weil es je Menschen gibt, die mich absichtlich falsch verstehen wollen:
Das war ein Scherz!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 22:21 

aber nacktpferd ist auch nicht schön :mad:

und dann kannst du ja auch keine lustigen bildchen mehr ins fell scheren (ironie wieder aus!)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 06:53 

7mm finde ich auch sehr grosszuegig. Soviel hat mein ungeschorenes Pferd ja nicht mal.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 10:01 

Meins schon :roll: er ist aber auch ü 20 und hat in den letzten Jahren immer gut Fell bekommen. Ich kann ja jederzeit nachscheren, auf 5 bzw 3mm. Früher hat er nie Fell bekommen, da war auch im Winter fast Sommerfell angesagt. Tja, ist nun eben so. So wie er gestern nach dem Scheren aussah, war die Länge ok und so schwitzt er beim Reiten auch nicht. Alternativ schere ich im Winter kürzer nach, aber wir sind damit immer gut gefahren.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 10:06 

Wenn das ausreicht u ihr damit gut zurecht kommt, ist doch alles ok :wink:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 10:14 

Ja, das hat in den letzten Jahren ganz gut geklappt, wobei ich doch meist nicht ums Nachscheren drumrum kam. Aber was da gestern an Wolle runter kam [smilie=timidi1.gif] war schon nicht wenig. Nur gut, dass ich jetzt eine eigene Schermaschine habe, da entfällt dsa Leihen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 10:16 

Nächstes Jahr brauche ich auch eine eigene!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]