Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beinprobleme Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 13:36 

Mal ne blöde Frage - hat jemand von Euch schon mal sowas gehabt?

Ich bin Donnerstag (6.10.) losgerannt, und gleich beim ersten Schritt ist es mir links in die Kniekehle reingefahren. Ich bin davon ausgegangen, daß ich mir was gezerrt hab. Hab dann n bisschen Voltarensalbe geschmiert und ansonsten das Ganze ignoriert, dachte, es geht wieder weg. Jetzt sind fast zwei Wochen vergangen, und ich habe immer noch Schmerzen. Diese ziehen jetzt irgendwie so ums Knie rum. Kann eine Zerrung so lange dauern und sich so äußern?

Klar könnte ich auch zum Arzt gehen, aber wenn es nur ne Zerrung ist macht der auch nicht viel. Darüber hinaus hab ich grad sowieso so wenig Zeit, daher kommt das eher ungelegen, daher dachte ich vielleicht gibt es Erfahrungswerte hier im Teich?

Betreff des Beitrags: Re: Beinprobleme Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 14:27 

hatte schon einige Male Überdehnung der Kniebänder, das kann locker 6 - 8 Wochen dauern.
Immer schön kühlen.
im liegen das Knie immer leicht winkeln. und im sitzen immer schön die Knie im rechten Winkel haben, nicht durchdrücken und nicht um die Stuhlbeine "drumrumwickeln".

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 14:47 

Danke für den Tip! Dann werd ich das mal machen und weiterhin warten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 15:25 
ARCHIV-ENTE

abends in ruhe einen retterspitz-umschlag ums knie, das bringt auch linderung und "beruhigt" das ganze etwas.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 15:49 

Retterspitz hab ich schon gehört, in welcher Form kann man das denn kaufen (Apotheke)?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 16:10 
ARCHIV-ENTE

ja, Apotheke und flüssig.
das ganze nach anweisung verdünnen und dann als wickel dahin wo es wehtut und eben nach anweisung drauf lassen. :wink:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 16:23 

sowas in der Art hatte ich zwei mal.

Einmal mittem im laufen, nach ca 200m (ich war also alles andere als ko *g*) - flupp, stechender Schmerz und dann Sendepause..... bin erst mal wegesagt. Ergebnis - kniescheibe gesprungen, Knorpelschaden.

Das zweite mal, am anderen knie, war harmloser.... wenn auch nicht weniger schmerzhaft. Ganz simpel beim spazieren gehen (!!!!) von einen Schritt auf den anderen, ohne Vorwarnung - wieder stechender Schmerz, schwarz vor den Augen, aber dieses Mal nicht aus den latschen gekippt.
Ich habs dann irgendwie von der Parkbank zur Bahn geschafft und bin nach Hause. Das ganze war so deftig, dass mir selbst das ruckeln der Bahn teils zu viel war und ich zwischen umkippen und Sterne sehen geschwankt habe.
Ergebnis nach MRT - intrakapsuläres Ganglion, das sich vermutlich irgendwie zwischen die Knochen geklemmt hat und geplatzt ist.

Behandlung in beiden Fällen - abwarten und teetrinken :keineahnung:
Bei der Kniescheibe gabs zusätzlich nen Gipsschiene von der Zenenspitze zum allerwertesten *motz*
Beim Ganglion hat der Arzt mir da so getraut, dass ich da nicht freiwillig belaste.
Danach ahben mir - ewigen Krücken gehüpfe sei Dank - erst mal viele Blusen nicht mehr gepasst - zu viel Oberarm Mukkis angelegt *seufz*

Moral von der Geschicht - das kann alles mögliche sein.
Bei mir hat sich beides identisch angefühlt.
Wenn du zum Doc gehst, würde ich immer versuchen, eine Spiegelung nur zu Diagnosezwecken zu vermeiden.....
Hätte ich jedes mal die spiegelei abgesegnet, hätte ich jetzt bisher 3 Spiegelungen am rechten Knie gehabt - sprich 6 vernarbte Stellen an der Kapsel.
Spiegelung ist wohl billiger als MRT ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 21:00 
UNFEHLBAR-ENTE

wenn es dich beunruhigt geh zum arzt...
kann nicht schaden

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 09:35 

Das ist es ja - es beunruhigt mich nicht, es ist nur super lästig... :aoops:

Und wenn ich höre, daß auch bei komplexeren Geschichten eigentlich sowieso nur abgewartet werden kann, jedenfalls mehr oder weniger, dann hab ich noch weniger Lust meine Zeit beim Doc zu verbraten :mrgreen:

Ich werd mir jetzt mal Retterspitz besorgen und mal schauen...

Danke Euch allen auf jeden Fall!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 18:11 

nur abwarten ist bei mir aber nicht vom Azrt aus gegangen - hätte ich die entscheiden lassen, wäre beide Male gespiegelt worden - beim ersten Mal dann Knorpel glätten und bei Nr. 2 die "Reste" vom Ganglion entfernen.

Blöd nur, dass ich beim ertsen unfall ein Schisser war *g* und beim zweiten genug Ahnugn von der Materie hatte, so dass ich das komplett abgelehnt habe.
Die regeneration nach der OP ist deutlich unangenehmer und zeitintensicer als das einfach abheilen lassen.
sicher kann es hier auch zu Problemen kommen - das das Risiko gibts ja erst recht, wenn man "rein" geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 19:39 

also ne vernünftige diagnose sollte man schon stellen. allein, damit man weiß, wie man mit seinen gräten umzugehen hat, wenns mal wieder besser ist.

was du beschreibst kann mehreres sein. daher meine fragen:

wo GENAU ist der schmerz: hinten innen, aussen, eher oberhalb der kniefalte, eher unterhalb, zieht es in das seitliche knie oder nach oben/unten, tief im knie

Kannst du den schmerz genau lokalisieren (punktuell, flächig) oder ist es "irgendwo da in dem bereich"

WANN ist der schmerz? bei belastung (stand/belastungsphase beim gehen), in ruhe, bei bewegung (spielbeinphase?), bei welcher beugung (eher gestreckt/gebeugt) oder welcher tätigkeit tritt der schmerz auf (treppe, normales gehen, leichtes losjoggen, etcpp)?

hattest du mal was am knie, fuß, rücken?

ist es bis jetzt irgendwie besser/anders geworden? was hat es gelindert/verschlechtert?

hast du ein instabiles gefühl im knie?

hast du volle beweglichkeit?

SCHWELLUNG?

wennde mir das beantwortet hast könnte man evtl eher "erraten" was du denn hast... wenn du schon nicht zum doc gehen willst...

WIE ist der schmerz? stechend, dumpf, ziehend, brennend, etcpp

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 19:43 
UNFEHLBAR-ENTE

diagnosen übers internet... ich bin begeistert...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 19:58 

@irish: meinste mich damit?

find es platzsparender passendere möglichkeiten aufzuschreiben, als ALLES was es bis JETZT sein könnte... ne vernünftige anamnese kann zumindest schonmal in etwa ne richtung geben, ob man raten sollte sofort zum doc zu gehen oder später...

sich auf erfahrungen anderer zu verlassen finde ich grob fahrlässig. denn die wenigsten sind medizinisch nicht so fit, als dass sie wissen, ab wann es wirklich dringend oder schlimm ist.
da sich irish aber lieber in einem pferdeforum umhört als zum doc zu gehen *g* warum soll man sich nicht den spaß machen und sinnvoll rumdiagnostizieren? :-) vielleicht kann man ja jemandem helfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 20:04 
UNFEHLBAR-ENTE

dann sind wir uns einig, dass sie doch besser zum arzt sollte...
stelle grade fest wie wichtig es ist zum arzt zu gehen, wenn man fiese lange geschichten vermeiden will

beim pferd rufen doch auch alle ruf den Tierarzt... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 21:51 

bei der Beschreibung kann das so ziemlich alles sein....
so schlimm können die Schmerzen ja aber nicht sein, sonst wäre sie feriwillig zum Doc.

Rumrätseln als Ersatz finde ich auch nicht gut - da kommt dann evtl doch der Gedanke auf, och, wird schon nicht so wild sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]