Zu den Aufnahmen kann ich nix sagen, weil ich da noch nicht dort am Stall war. Allerdings finde ich es ganz allgemein immer gewagt solche Kausalzusammenhänge festzustellen. Ein gesundes Pferd / Pony dürfte meiner Ansicht nach (auch dann wenn es eher untrainiert ist) nicht von einem mal Mehrbelastung (selbst wenns im Grenzbereich ist) einen gößeren gesundheitlichen Schaden davontragen. Meistens war dann eben vorher schon ein unentdeckter Verschleiß da, oder eine alte Verletzung, die bei Piano-Belastung halt nicht auffiel. Wenn die stärkere Belastung nicht stattgefunden hätte, wärs vielleicht noch paar Wochen oder Monate weitergelaufen, bis man was festgestellt hätte. Und grade bei täglichem Herdenauslauf hat man auch ohne Belastung immer ein gewisses Verletzungsrisiko...
Ich kenne den Kutscher ja nun eher flüchtig, bin ja noch nicht lange im neuen Stall. Seine Ponys stehen direkt gegenüber von meiner, aber wir sind meist zu unterschiedlichen Zeiten da. Allerdings habe ich ihn bisher als sehr netten und hilfsbereiten Menschen kennengelernt. Zu seinen persönlichen Verhältnissen kann ich allerdings nix sagen. Die persönlichen Verhältnisse der Miteinsteller gehen mich auch nicht so wirklich was an, wie ich finde.
Ich selber denke mir zwar immer, dass man schon sehr sehr verzweifelt oder etwas strange sein muss um bei so einem Format freiwillig mitzumachen, aber muss ja jeder für sich entscheiden und immerhin haben wir alle dadurch was zu schmunzeln *g*.