Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 15:56 

True fantasy hat geschrieben:
Crazy, aber warum nass auf die Weide? Camaro wurde ja die letzten beiden Jahre auch nicht geschoren und trotzdem ordentlich gearbeitet, obwohl er massig Fell hatte. Hab ihm dann halt ne Abschwitzdecke raufgemacht, so lange alles weggebracht usw und dann geföhnt:)
Wenn ihr noch scheren wollt kann ich ne gute Freundin fragen, die macht bei uns im Stall momentan viel. Ihr Freund wohnt eh in Norderstedt, kann sie gern mal fragen.

Er schwitzt schon vom nichts tun :-? Ok wenn es kälter wird wohl auch nicht.. aber schon ab und an, grade wo wir im moment noch mal richtig warme Tage kriegen. Ich finde da einen Ralley Schnitt angenehmer zum abschwitzen und trocknen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 11:33 

ich werde dieses Jahr nicht mehr scheren müssen...
aber ich will die kleine trotzdem eindecken, da sie draußen steht und eben eine lungenkranke -Rentnerin ist.
ich ringe schon die ganze zeit mit mir, ob ich schon loslege mit regendecke.
im moment stehen sie noch nachts draußen, bei dem regen denke ich es wär nicht schlecht.
aber meine dünne regendecke sitz nicht sooo gut und die "mappy Moving" ist nicht wirklich ungefüttert...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 13:09 

xsandrax hat geschrieben:
mein brauntier war am letzten wochenende noch mit kurzem fell gesegnet - seit 2 tagen ist er ein plüschpony. :alol: wie schnell das manchmal gehen kann!

gestern abend habe ich ihn das erste mal unterm solarium getrocknet und ihm eine dünne regendecke aufgelegt, das scheren möchte ich noch bis anfang november herauszögern, mal sehen, ob das klappt. :keineahnung: :wink:

Ich werde auch bis nach den HF, also bis Anfang November warten, da ich ja noch mal 10 Tage weg bin.

Mein Pferd ist schon seit bestimmt 3 Wochen ein Plüschmonster, so dass ich die warmen Tage jetzt Ende September/Anfang Oktober kaum geritten bin, da ich sie schon schwitzend von der Wiese holte. :-?
Die hatte vor 3 Wochen schon so viel Fell, wie andere Pferde den ganzen Winter nicht bekommen.

Heute hat sie bei leichter Bewegungauch etwas geschwitzt, aber zumindest nicht geschäumt.

Leider hat sie so seltsames Fell, das ganz schlecht trocknet, dass sie teilweise nach 6-7 Std. noch nicht trocken wäre.
Will ich also über Winter richtig reiten, muss das Plüschfell ab. :-?

Eingedeckt hab ich jetzt mit ner dünnen Regendecke gegen die Nässe, da sie leider sonst zitternd aus dem nassen Pelz schauen würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 14:00 

Wir bleiben tapfer. :-|
Unsere Stute steht ja den ersten Winter in einem Aktivstall und wir empfanden sie bisher immer als ziemliche Frostbeule, so dass wir hier eine Auswahl an Decken liegen haben und sie uns täglich genau anschauen. :aoops: :alol:

Bisher macht ihr das kalte Wetter und der Regen aber nichts aus und so kommt da auch keine Decke drauf. Unser Plan ist es, sie möglichst lange ohne Decken laufen zu lassen. Denn nur so haben wir die Möglichkeit bei trockenem und kalten Wetter die Decke wieder abzunehmen. Aktuell fühlt sie sich warm an, das Fell ist nur an den Spitzen nass und sie steht auch immer wieder im Unterstand. Ihr Fell ist deutlich dichter als zu Stallzeiten. Da war es zwar auch lang, aber nicht mit so einem dichten Unterfell ausgestattet.

Sollte es bei einer niedrigeren Temepratur weiter so regnen und sie bekommt Probleme, dann kommt da eine ungefütterte Regendecke drauf. Vielleicht kommen wir mit der ja sogar durch den Winter. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 14:06 

Wenn sie genug Fell hat, müsste die reichen.
Die reicht dann sogar bei meiner Frostbeule.

Nur wenn sie bei dem Wetter nass regnet, zittert sie extrem.
Das muss dann auch nicht sein, wenn es doch Regenmäntel gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 14:11 

Da bin ich ganz bei dir. Würde sie frieren, käme da natürlich auch eine Decke drauf. Man merkt aber schon, dass sie durch die Bewegung, zu der sie ja animiert wird, deutlich wärmer ist. Das macht einen ordentlichen Unterschied. Wenn sie am alten Stall vom Paddock kam und es war von den Temepraturen so wie heute und es hat nicht geregnet, hat sie manchmal schon gezittert. Kam Regen dazu, musste da eine Decke drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 14:46 

Ich habe heute eingedeckt. Meiner ist in den letzten Tagen auch regelrecht explodiert:mrgreen: und er hatte schon Fell, auch schon länger, aber in den letzten Tagen kam es richtig.
Da es hier aber fies kalt und auch ständig regnet und er eine Paddockbox hat, hat er eben seinen ungefütterten Regenmantel bekommen. Scheren werde ich Mitte/Ende Oktober, dann kommt die warme drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 15:54 

Ich hab jetzt auch seit gestern ne ungefütterte Decke mit Fleece drauf... heute nach hatten wir Bodenfrost - war also die richtige Entscheidung!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 16:05 

Meine 2 Nachzügler haben jetzt doch mal einen Hauch von Pelz entwickelt. Scheint Nachts also doch frisch zu sein :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 16:35 

Ich hab heut geschoren. Unglaublich was da an Wolle runter kam :ashock:
Am Dienstag sollens nochmal 19 Grad werden bei uns. Was bin ich froh dass die jetzt nackig ist :mrgreen:
War jetzt bei der Kälte schon immer nicht mehr trocken zu kriegen :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:48 

Hm, wie macht ihr das denn nun mit den ungeschorenen wenn es wieder wärmer wird? Komplett wieder ausdecken oder auf jeden Fall über Nacht eingedeckt lassen?

Ich hab ja mit ungefütterter Regendecke eingedeckt als der Kälteeinbruch mit dem Regen kam. Gestern Nacht warens hier 4 grad. Pferd hat ne Padockbox und ist empfindlich im Rücken und somit ist nasse Kälte von hinten gift. Mir gehts also nicht um verhindern des Fellwachstums sondern um warmhalten des Rückens bei Mistwetter.
Heute mittag wars eigentlich in der Sonne schon wieder zu warm für das Deckchen, aber sobald die sonne mal weg war nur noch 10 grad. Da Regen angesagt war hab ich sie dann eingedeckt gelassen.

Nun ist es aber eben kaum runtergekühlt und soll morgen bis 19 grad aber eben immer wieder Schauer geben. Die Nacht drauf soll es minimal 13 grad geben. Ich tendiere zu: Wenn es nicht grade in Strömen schüttet, decke ich morgen Vormittag aus und schau dann mal wies wetter abends ist und ob ich da überhaupt nochmal über Nacht eindecke. Denn im Stall hats ja doch nochmal 2-3 grad mehr als draußen. Hach ich hasse dieses Wechselwetter... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 07:50 
MODERATOR

Nachts werde ich ab jetzt auf jeden Fall eindecken. Was tagsüber ist, hab ich entscheidungstechnisch an die morgens ausdecker abgegeben und verlass mich drauf, dass die richtig entscheiden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 08:23 

also ich hab nur Nachts momentan die Decke drauf. Hier sind s heute wieder 13 Grad anstatt der 1Grad gestern früh. Da hab ich die Decke heut früh beim füttern gleich abgemacht(Offenstallpferde)

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011, 05:46 

ich hab meine gestern abend dann auch wieder ausgedeckt. Es war zwar super windig draußen, aber 18 grad lufttemperatur und für heute 20 grad und kein regen angesagt. Also hab ich ihr die Decke abends gar nimmer drauf.

Und hatte heute Nacht voll das schlechte Gewissen, weil es mega stürmisch war... Oh man, irgendwie vermenschlichen wir die Viecher glaube ich zu sehr. Die war grade mal 3 Tage eingedeckt mit einer ungefütterten Decke wegen Regen und Nachttemperaturen deutlich unter 10 grad. Und nun mach ich mir schon Gedanken weil sie bei 16 grad nachts und windböen ohne Decke in der Padockbox steht (in der es nicht übermäßig durchzieht wenn die Stalltore zu sind). :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011, 06:03 

Ich bin froh das ich noch nicht eingedeckt habe. Das ständige an/aus würde mir wirklich auf die Nerven gehen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]