Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2011, 18:37 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2011, 19:51 

Rhaps eigentlich ja, ich hatte von Anfang an meine Ziele definiert: in 2011 nur die Grundlagen. Sie soll locker in allen 3 Gangarten gehen, die normalen Hufschlagfiguren können, Trabstangen und ggfs. noch Cavalettis dazu kennen und im Gelände gehen.
Und bislang haben wir das auch so gemacht.

Gestern war ich in der Gruppenstunde und sie lief sehr schön und die RL war sehr gut. Sie achtet akribisch auf den korrekten Sitz, ist dabei aber sehr fair und erklärt spitze. Die Stunde selber ist langweilig, weil hauptsächlich Anfänger mitreiten, aber um Abteilung zu üben, auf den Sitz zu achten und Hufschlagfiguren in der Abteilung zu reiten ist das ok. Zumal ich nichts für´s mitreiten bezahlen muß.

Auch über Runaways Grundausbildung hab ich sie befragt und sie meinte, wir hätten den korrekten Weg eingeschlagen und sie wäre schön im Takt, die Anlehnung wäre schon sehr beständig und sie mache einen zufriedenen Eindruck.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 12:39 

Darf ich als Laie mal dazwischenfragen, wie es sein kann, dass jemand, der sich 3x (waren es wirklich 3 Mal?) auf ein Pferd setzt, es "verreiten" kann?
Mir wurde mal gesagt, dass das von ein paar Mal "fremdreiten" nicht möglich sei. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 13:19 

:keineahnung:

Aber hier war doch auch gar nicht die Rede vom "verreiten" die Rede, sondern,
dass das Pferd nicht so nachgeritten werden konnte- oder?

Und ganz ehrlich- das kann ich bestens nachvollziehen...
Kann mir keiner erzählen, dass man das nicht merken kann :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 13:56 

Colicab hat geschrieben:
Mir wurde mal gesagt, dass das von ein paar Mal "fremdreiten" nicht möglich sei. :wink:

Wer hat Dir das denn gesagt?
Bei einem nicht gefestigten, sensiblen Pferd braucht es dazu gar nicht viel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 14:30 

Plondyne hat geschrieben:
:keineahnung:

Aber hier war doch auch gar nicht die Rede vom "verreiten" die Rede, sondern,
dass das Pferd nicht so nachgeritten werden konnte- oder?

OK, sorry, dann fehlt mir wieder mal das Wissen, um auseinander zu halten, was "verreiten" ist und wie es heißt, wenn das Pferd, wenn der Besitzer das erste Mal wieder draufsitzt, komisch läuft.
Ich meine auch genau das mit "verritten" - Pferd ist anders und verwurschtelt.
Sorry, wenn dazu mehr gehört und damit eigentlich was anderes gemeint ist. Bin nicht so "drin" im Reiterslang. :wink:

@ Diva, mir haben das mehrere Leute gesagt. Mein Problem war, dass meine damalige RB-Stute komisch und zickiger war, nachdem der nichtreitende Bruder der Besitzerin ein paar Mal auf dem Pferd saß und privaten Unterricht auf ihr bekam. Es war damals keine Kritik, nur eine Äußerung meinerseits, man wollte mir es nicht glauben. [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 14:42 

Ah, danke Cloicab...

dann lag´s einfach nur daran,
dass wir verritten unterschiedlich interpretieren :aoops:
Für mich persönlich ist verritten, wenn es "dauerhaft versaut" ist (mal ganz banal ausgedrückt).

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 20:02 

Colicab, nein von verritten war hier gar nicht die Rede. Ich konnte sie nicht nachreiten, nachdem mein RL draufgesessen war. Sie war plötzlich stark, bullig, rannte weg usw. Er hatte sie einfach zu fest angepackt und wollte zuviel und damit kam sie nicht klar. (Sie ist noch nicht so lange geritten)

Heute abend war Reitstunde mit Rocket und die war wie immer. Ich wollte ihn danach noch ansprechen, aber er hatte direkt noch eine weitere Stunde hinterher. Nun bin ich gespannt, wie er Donnerstag reagiert, wenn ich wieder mit der Stute bei ihm reite.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 22:10 

Die Stunde mit der kleinen Stute war :klappe:
Also werde ich die Zusammenarbeit in Bezug auf Runaway mit ihm beenden und mir Rocket weiterhin dort reiten, solange dies möglich ist. :keineahnung:
Schade, aber nicht zu ändern.
Dafür hab ich kommende Woche eine Einzelstunde bei der Reitlehrerin, welche auch die Abteilungsstunde leitet. Sie gab mir tolle Tips, gab sich sehr viel Mühe und ich bin guter Dinge.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 23:09 

Ump, daß tut mir leid. Aber so etwas ähnliches hab ich auch erlebt. Mit meinem Dressurpferd top Unterricht, paßte wie Faust auf´s Auge. Immer Ruhe rein gebracht...etc. Mit meinem Jungspund, der ähnlich gestrickt war, daß genaue Gegenteil. Nach 3 Moanten brach ich das Einreiten bei ihr ab, da ich eh nicht mehr an die Longe mußte. Schade eigentlich so etwas.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2011, 17:08 

Schade - aber sicherlich dann die richtige entscheidung..

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 11:21 

Ja aber ich scheine mit der neuen RL einen Glücksgriff getan zu haben. 2 Einzelstunden haben wir nun gemacht und die waren perfekt! Sie sieht jeden kleinsten Sitzfehler und ist immer wieder auch auf Pausen für das Pferd bedacht. Ich bin begeistert!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]