Milli hat geschrieben:
FaultierFalko hat geschrieben:
Ich lese aktuell noch
Grim - Das Erbe des Lichts (Band 2 der Grim-Trilogie) von Gesa Schwartz. Zwar sehr sehr gut, aber so spannend, dass ich mich seit Tagen nicht trauen, die letzten 100 Seiten zu lesen

Oh, mit denen ha ich auch mal geliebäugelt! Kannst Du da sonst noch was zu sagen- läßt sich das mit irgendwas vergelichen? Ist da eine schöne Liebesgeschichte dabei?
Hmm, es ist eine Liebesgeschichte dabei, aber die ist nicht sehr aufdringlich. Der Schreibstil ist etwas eigen und nicht so ganz meins, aber man gewöhnt sich dran und die Story macht das voll und ganz wieder wett. Die Autorin quillt fast über vor Fantasie, die Geschichte spielt im heutigen Paris, aber es gibt eben noch die "Anderwelt", die Welt der Magiewesen, und man findet alles - Vampire, Werwölfe, Kobolde, Gargoyles, Dämonen ... es nimmt kein Ende.
Es braucht am Anfang etwas, um Fahrt aufzunehmen, weil es sooooo viel zu entdecken gibt und man erst einmal in die ganze Welt einfinden muss, aber dann geht alles Schlag auf Schlag, ein Abeneteuer folgt aufs andere, weder Figuren noch Leser kommen zum Aufatmen.
Dabei gibt es keine schnöde Schwarz-Weiß-Malerei, sondern man lernt die Beweggründe aller kennen und weiß manchmal nichtmal mehr sicher, wer denn nun "böse" und wer "gut" ist.
Ich könnte es nicht mit irgendetwas vergleichen, habe es aber kurz nach Splitterherz gelesen und war gleichermaßen begeistert, auch wenn Splitterherz vom Aufbau her wesentlich weniger komplex ist.
Die Autorin spielt mit Klischees, setzt sie gezielt ein und baut um das Klischee herum etwas ganz eigenes auf.
Das schönste an der Sache ist die Hauptfigur Grim - der Kerl ist extrem bärbeißig und reizbar, dabei aber herrlich sarkastisch, davon kriege ich nie genug
Ich empfehle die Bücher jedem, der Fantasy mit etwas Romanze gespickt mag. Auch wenn die Bücher auch ohne die Liebesgeschichte funktionieren würden.