Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: angst vor kühen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2011, 01:44 

hi ihr,
haben zwei jungpferde 4 u 5 jahre und einen alten erfahrenen 18 jährigen. alles super beim ausreiten, aber überall hier sind kühe! wenn die kühe nur auf der weide stehen folgen auch alle dem alten. aber das tun die kühe selten d.h. wenn wir an der weide vorbei reiten, rasen die kühe auf uns zu buckeln und treiben die pferde... den alten juckt das nicht, aber die jungen tillen total. würd ja sagen ich gewöhn sie dran mit spazierengehn usw. und über die gewohnheit usw...das problem is nur daß der "feind" kuh ja immer auf angriff is und uns jagt, wie soll ich da mein pferd langsam dran gewöhnen?

Betreff des Beitrags: Re: angst vor kühen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2011, 05:42 

Da unsere damals noch klein war, haben wir alles zu Fuß gemacht, einfach an die Weide gehen und es sich angucken lassen.Bei uns weiden Pferde sogar mit und neben Kühen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2011, 07:12 

bei uns sind auch junge Kühe (Starken/Färsen) direkt neben dem Fahrplatz/Reitplatz und auf dem Weg dorthin. Meine Pferde fanden das auch nicht toll, wenn die an den Zaun gerannt kamen und uns begleitet haben. Ich habe das immer versucht zu ignorieren, habe zwar die Zügel etwas nachgefaßt und das Bein geringfügig mehr angelegt, aber das war auch schon alles.
Die Pferde dürfen gucken und spannig werden, aber nicht im Trab abhauen.

Wenn ihr ein erfahrenes Pferd habt, dann deckt mit diesen doch das eine junge Pferd ab. Wichtig ist dabei, sich als Reiter nicht unter Druck zu setzen, sondern versuchen ganz gelassenzu bleiben.
Nicht schon vorher mit dem Pferd sprechen oder es streiceln etc, sondern normal im Schritt weiter reichen. Wenn es dann an den Rindern vorbei gegangen ist und sich nicht zu sehr aufgeregt hat, dann kurz loben und fertig.

Bei einigen Pferden kann es auch zuerst hilfreich sein, an der Rinderweide vorbei zu traben, dabei gilt dann das gleiche. Je gelassener man selber mit dem Problem umgeht, desto sicherer wird das Pferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2011, 09:54 

Ich "ignoriere" sowas auch immer. Dann bleiben die Pferde auch ruhig.

Als mal Jungkühe auf dem Reitweg standen, bin ich einfach mit der Kutsche durch- Meine Beifahrerin hatte Angst, mein Pferd nicht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2011, 18:36 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2011, 19:15 

Vielleicht liegt es auch an der Gegend, hier gibt es überall Weidevieh, Schafe, etc., nur an den Schweinen will sie immer ganz schnell vorbei, die stinken!! und unsere stehen den ganzen Tag draußen. Es war mal eine Starke weggelaufen, bekanntlich nicht ohne, stand entspannt zwischen unseren Pferden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2011, 08:36 

Bevor wir entspannd in den Wald reiten können, müssen wir auch erstmal an Kühen vorbei.

Gott sei Dank, interessieren sich die Kühe nicht wirklich für die PFerde. Gut das Interesse meines Pferdes für die Kühe war da schon eher anderes :-|
Dadurch das er eher neugierig ist, ist er forschen Schrittes und hocherhobenen Hauptes auf die zugelatscht. Mir mit verdatterten etwas oben drauf, da ich auch eher die Flucht erwartet habe. [smilie=timidi1.gif]
Gut die Viecher bewegen sich halt auch, woraufhin meiner dann erstmal die Bremse reingehauen hat und gestanden hat wie eine deutsche Eiche!
Ich hab ihn einfach stehen lassen und er durfte sich das ganze angucken. Sobald er etwas entspannter wurde, habe ich ihn weitergetrieben, alles in Ruhe. Am Rückweg wurden die nur einmal kurz beäugt, waren aber schon nur halb so interessant :mrgreen:

Gut ich gebe zu, wären die auf uns zugekommen, hätte dieses Stop and Go-Schauspiel eher anderes ausgesehen :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]