Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 07:03 

Ich komme mit dem Budiair zurecht - oder besser Frau Pferd :-|
Kostet in der Appo um die 35€ - sind 200 Hübe - und letztes Jahr habe ich keine 2 den ganzen Sommer über gerbaucht. Bei feuchtem/kaltem/Regenwetter brauchen wir es nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 11:52 

danke das ist mal ne Hausnummer

kann mein TA da ein Rezept ausstellen???

die Klinik nervt mich, die wollen nicht das ich das als Dauermedi gebe haben aber auch keine Alternative und das erste haben sie die Etikette abgemacht, dass ich nicht sehe was es war...

die wollen dass ich die da hin stelle und sie Lungenspülung machen - davon halte ich aber nix

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 15:13 

Kennt jemand den AeroHippus? Wie sind damit die Erfahrungen? Ich überlege, mir den anzuschaffen, da ich vor dem Umbau/ Preis der anderen Möglichkeiten etwas zurückschrecke.

LG SiBy

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 15:27 

Ich hab den-hat mir die Klinik bestellt. Ist gut zu handhaben

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 09:25 

Das Viani kostet übrigens knappe 80 Euro. Sind 120 + Hübe drin.

Ich hab die Medisolan Maske, und bin auch sehr zufrieden..

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 20:22 

zwergteufel hat geschrieben:
danke das ist mal ne Hausnummer

kann mein TA da ein Rezept ausstellen???

die Klinik nervt mich, die wollen nicht das ich das als Dauermedi gebe haben aber auch keine Alternative und das erste haben sie die Etikette abgemacht, dass ich nicht sehe was es war...

die wollen dass ich die da hin stelle und sie Lungenspülung machen - davon halte ich aber nix

Mein TA (=Klinik) hat mir ein Rezept ausgestellt, welches bei meiner Appo hinterlegt ist - so kann ich da immer problemlos das Budiair dort kaufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2011, 15:58 

Hallo zusammen,

ich berichte mal wieder, wie es meinem Pferd nach einigen Wochen ihalieren mit Viani geht:

Also ich inhaliere mittlerweile seit bestimmt 6 Wochen jeden Tag. Mittlerweile hab ich die Dosis ziemlich runtergefahren, hatte ja mit 8 Hüben Viani Forte angefangen und bin jetzt bei 6 Hüben von dem schwächeren Viani Midi (oder so ähnlich). Mein Ziel ist bis August ganz weg zu sein vom Viani.

Pferdi gehts immer noch recht gut, allerdings löst sich beim Reiten immer noch Schleim (nach dem ersten Galopp). An der Longe kommt seltsamerweise garnichts. Leider hat sich die Kondition immer noch nicht so toll verbessert, ich reite immer noch fast nur Schritt, galloppiere halt ein mal (Auftrag vom TA) damit sich der Schleim auch lösen kann.

Die Hitze tut meinem Pferd auch nicht so gut, ich hatte mir insgesamt mehr erhofft von der Behandlung (also schnellere Erfolge) aber ich weiß natürlich auch nicht wie schlecht es ihr ohne die Behandlung gehen würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2011, 09:30 

also ich habe anfangs über 10 Wochen 2 mal tgl. ca 8 Hübe gegeben. Es dauert eben seine Zeit, bis sich die Schleimhaut regeneriert.
Ich würde nicht so früh die Dosierung minimieren...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2011, 08:28 

Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche Infos zur RAO-Therapie mit MDI.

Habe mich nun kreuz und quer durchs Netz gelesen, mir eine Trudell Atemmaske mit Spacer besorgt und bin nun eigentlich startklar.

Gestern hatte ich meine Tierärztin aufgrund einer anderen Sache da und hab sie auf die Aerosol-Therapie angesprochen. Sie meint, das sei eine gute Sache, ABER da mein Pony schon mal Rehe hatte, eher riskant. Sie ist der Meinung, dass das Cortison durch die Lunge genauso durch und in den Körper geht wie anders verabreichtes Cortison!?

Wie sind da Eure Erfahrungen? Soll ich das Risiko eingehen? Eigentlich habe ich aber keine andere Wahl, da es meinem Pony sehr schlecht geht.

Gibt es auch Cortisonsprays, die nur für Tiere sind oder sind diese Medikamente, die hier genannt werden IMMER aus der Humanmedizin? Auf welches Medikament soll ich meine TÄ nun gezielt ansprechen? Habt ihr Tips?

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 09:00 

Hallo Kimba. Am besten du quälst dich einmal durch den gesamten Thread. Danach sollten all deine Fragen beantwortet sein.

Viel Spaß und Geduld :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 09:52 

Hallo Kimba,

Alex hat schon Recht, es wäre hilfreich, den Thread mal "durchzuackern", auch wenn das schon ein bisschen mühsam ist.

Die Kurzantworten von mir: es gibt meines Wissens nach kein für Pferde zugelassenes Medikament für diese Therapie, also ja, wir benutzen alle Human-Medikamente. Die meisten nutzen Viani, eine Kombination von einem Bronchospasmolytikum und einem Glucocorticoid.
Grundsätzlich besteht die Gefahr der üblichen Kortison-Nebenwirkungen, allerdings ist der systemische Spiegel, der erzeugt wird, viel niedriger, weil man das Kortison direkt in die Lunge nimmt und von dort zwar etwas, aber lange nicht alles, in das gesamte Pferd gelangt. Von daher sehen die meisten die Gefahr eine Medikamentenrehe usw. als deutlich geringer an... hier hat auch noch niemand Probleme gehabt. Bei einem magenempfindlichen Pferd (ich habe selbst eins), sollte man den Magen ein bisschen im Auge behalten...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2011, 12:12 

Hallo zusammen,

ich berichte mal wieder wie es bei meiner weitergeht...

Ich glaub ich inhaliere seit 2,5 Monaten. Wollte ja eigentlich den August über aussetzen und dann im September noch mal anfangen, so in etwa hat es mir der TA aus der Klinik empfohlen. (er hat gesagt, Dosis wieder hoch bevor man den nächsten Schub erwartet und meistens kam noch was im Herbst)

Blöderweise gehts der Pferde-Oma momentan garnicht gut, ich hab die Dosis wieder etwas erhöht, war schon bei zwei Hüben angekommen und mach jetzt wieder 4 Hübe. Bei mehr kriegt sie mittlerweile Nasenbluten, ist auch nicht so doll. (das kommt aber von ganz unten aus der Nüster, das kann man sehen) Wechselhaftes Wetter und die Hitze tun ihr garnicht gut. Momentan hat sie auch Probleme mit der Verdauung, auf der Seite des Blinddarms hat sie unglaublich laute Darmgeräusche und sie pupst echt ununterbrochen. Ob das jetzt in Zusammenhang mit den Viani steht oder nicht weiß ich leider nicht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hatte irgendwie gehofft, dass das Viani mehr bringt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 12:30 

Ich hab mir den Fred hier jetzt teilweise durchgelesen, finde aber nicht was ich wissen will :wink:

Meine TA empfahl mir gestern, einen Inhalator anzuschaffen. Ich bekam von ihr eine Liste mit Empfehlungen und was das Ding können soll.
Nun kenn ich mich aber gar nicht aus. Ihr?
Würde sich die Liste mal einer anschauen? Da gibt's ja doch viele Unterschiede, grade auch im Preis.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 14:04 

Womit sollst/ willst du denn inhalieren?
"herkömmlich" oder mit humanmedizinischem astmaspray ?

Das sind nämlich nicht die selben Geräte...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 14:06 

Hmm...Sie gab mir eine Liste mit Inhalatoren und meinte die Medis bekäme ich dann von ihr....also tip ich mal auf herkömmlich

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]