Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebisswechsel weils Pferd rummault ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 15:18 

Hallo zusammen,

brauche mal Anregungen. Mein "kleiner Großer" (6) mault gerade mal wieder rum, Zähne sind vor 4 Monaten gemacht, aber in 2 Wochen kommt Kevin Bacon und der guckt und macht ggf. nochmal... (gerade in dem Alter ist ja häufiger das leidige Zahnthema dran :roll: ) Er macht während einer Trainingseinheit aktuell von
-ich leg mich drauf und zieh dich aus dem sattel :twisted:
über
-ich reiße den kopf mal zwischendurch hoch - aber so nach oben wenn ihr versteht...
über dann
-sooo fein zu reiten :rosawolke:
bis hin zu
-ich trete nicht mehr ans Gebiss ran und rolle mich ein :keineahnung:
alles durch...

er hat(te) ein sattelproblem... das wirkte sich auch auf vorne mit aus - denn wenns hinten klemmt und vorne dann gleichzeitig autscht :roll: kanns ja nix werden... sattel ist aber zum anpassen weg und aktuell läuft er (eh NUR) mit dem sattel des trainers... :roll:

gsd überwiegen die phasen von :rosawolke: , aber: mich macht das ratlos. trainer will nun mal gebiss wechseln, er läuft seit nem halben jahr mit dem sprenger wh ultra. probiert hatten wir es schon mal mit einem bristol olivenkopf- das hat er gehasst (macht er dann deutlich :twisted: ) auch ein nathe oder happy-mouth gebiss fand er mega-doof ... (hatte ich erwähnt dass er ein pienz ist :mad: ) trainer meint, wir probieren nun ein einfach gebrochenes hohles gebiss... jo - da ich befürchte dass er das auch doof findet wollte ich mal nach euren ideen fragen... was macht ihr denn bei den maulaffen so rein? kenne mich damit (gsd) so gar nicht aus..l

leder mal probieren? was meint ihr?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 15:28 

Hier haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Sprenger Turnado gemacht...ist sogar sehr günstig (17€)! Hat bisher bei vielen dauerhafte Besserung gebracht :) Ist eine dünne, einfach gebrochene Wassertrense *back to the roots*

Eine Zeit lang galt ja das Dynamic RS als DIE wunderwaffe, hier zeiget sich aber bei vielen keine Dauerhafte Besserung, nach ca. 6Wochen ware die alten oder auch neue Probleme wieder da :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 15:32 

ich wechsel regelmäßig in unregelmäßigen ( :wink: ) abständen gebiss und/oder Reithalfter.
ich hab folgende gebisse: normale einfach gebr. Wassertrense, anatomische einfach gebr. Wassertrense, doppelt gebr. Wassertrense, Knebeltrense, Olivenkopf, Apple-Mouth-Wassertrense, Apple-Mouth-Olivenkopf...
:alol: also, alle sehr ähnlich, aber doch unterschiedlich...

ich hab einfach das gefühl, dass es den pferden gut tut.... gibt bestimmt auch welche, die sagen, das ist zu viel wechsel.. :keineahnung: mir egal. ich wechsel, je nachdem, wie die pferde gehen... mal nach 2-3 mal reiten, mal erst nach 2 monaten...
es gibt gebisse, die mag der eine lieber, als der andere, usw...

einfach ausprobieren..

Zuletzt geändert von Tschulia am 15. Juli 2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 15:32 

welches genau ? sprenger turnado sagt google gibbet janz viele :keineahnung:

warscheinlich diese ?
http://www.reitsport-springer.de/index. ... c9&lang=0&

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 15:42 

Ich habe bei Cervantes auch viel experimentieren müssen, das ist einfach ein Extremkauer u das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Zwischenzeitl ging es nur mit Stange (Nathe), mittlerweile gehen alle gängigen Gebisse (Wandlung im letzten Jahr von 6 auf 7 jährig).
Er geht aber mit keiner Zäumung so gut/ruhig/zufrieden wie mit Kandare+Unterlegtrense (ist halt wieder die geliebte Stange) :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 18:38 

So war es bei meinem alten Maulesel auch....Stangengebisse waren gut, alles andere Pfui....

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 21:09 

gigoline hat geschrieben:
welches genau ? sprenger turnado sagt google gibbet janz viele :keineahnung:

warscheinlich diese ?
http://www.reitsport-springer.de/index. ... c9&lang=0&

ja, genau das!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 13:34 

Ging uns bei dem Hengst damals ähnlich. Wir haben nie rausgefunden woran es lag, dass er von einem Tag auf den anderen nölig in der Hand wurde.
Wir hatten einfach eine Auswahl Gebisse und Reithalfter und haben dann immer gewechselt, wenn es dem Herren mit dem derzeit verwendeten Material nicht mehr beliebte. Das ging dann zwei, drei Monate, und dann war es wieder Zeit zu einem anderen Gebiss und/oder Reithalfter zu greifen :keineahnung:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 08:00 

Ich kann mich crash nur anschließen, dass Sprenger Turnado hat bei meinem auch einiges bewirkt und der Maulerei ein Ende gesetzt... Daher kann ich es nur empfehlen!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]