Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2011, 09:01 

Super, da hat das Daumen drücken ja geholfen :-D

Meine steht immer noch in der Klinik :cry: Bis gestern war sie immer mal wieder wechselnd vorne links und vorne rechts lahm.Nachm abspritzen des Hufgelenks dann immer mit umkehr aufs andere bein....nu wird auf hufgelenksentzündung beidseits behandelt....heute wird sie gespritzt und montag abend kann ich sie nach hause holen.Dienstag gibts dann wieder den wolke 7 beschlag und direkt hinten für den spat auch welche drauf :-? :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2011, 20:07 

Meine Stute hatte heute eine leichte Kreislauf-Kolik.

Die Boxennachbarin bemerkte es... Stuti scharrte auf dem Paddock, rannte immer rein und raus (offene Paddockbox), hat sich mehrmals gewälzt, war sehr schwitzig...

Als die TÄ eintraf, war nix mehr feststellbar, aber Kreislauf etwas runter und Pferd sah nicht fröhlich aus...

Also gespritzt und Maulkorb, 12 Stunden Diät...

Meine RB war später auch noch da und hat berichtet, daß sie wieder normal aussah.

Aber Däumchen drücken bis morgen kann ja nicht schaden!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2011, 06:53 

Oh shit. Meine ist bei Wechselwetter und Schwül etc da ja auch etwas anfällig für Gaskoliken zu kriegen. Bislang war dies Jahr noch nix *ganz fest auf holz klopf*

Was ich nur nicht so ganz verstehe: Warum kriegt sie nen Maulkorb auf? Verstopft Deine? Weil meine wurde da auch immer gespritzt und dann aber klare Ansage: Viel heu (aber meist erstmal kein Kraftfutter), damit der Darm in Bewegung bleibt!

Als Tip zum Vorbeugen: Wenn schwüles Wetter oder Gewitter angesagt sind kriegt meine morgens immer schon 25-30 Tropfen Cralonin von Heel (pflanzliche Herz-Kreislauf Tropfen) ins Futter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2011, 11:37 

Sie hatte keine Gaskolik. Also, sie war nicht aufgegast, und auch sonst schien alles normal im Darmbereich. Keine Verstopfung, keine unnormalen Geräusche...

Da aber die Anzeichen für Bauchschmerzen da waren, wollte die TÄ lieber erstmal Diät verordnen. :keineahnung: Ich habe zum Glück wenig Ahnung von Kolik. Ich kenne mein Pferd nun seit 10 Jahren und sie hatte vielleicht 4-5 mal in der ganzen Zeit eine leichte Kolik, die mit Spritzen sofort "geheilt" wurde. Die TÄ ist sehr renommiert hier in der Gegend, von daher hoffe ich mal, daß sie das Richtige empfiehlt.

Ich gebe auch schon immer Craettegut (oh jeh, wie schreibt man das???), um Kreislaufproblemen vorzubeugen.

Heute früh war aber alles in Ordnung. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2011, 07:49 

Cardia, ich hoffe es ist jetzt wieder alles gut, manno

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2011, 11:32 

Jepp, ist wieder alles okay! Ein Segen, bei Kolikanzeichen bekommt man doch immer Angst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 20:46 

Taahaag!

Ich geselle mich nun auch mal hierzu.
Frau Pferd hat 'ne Hifgelenkentzündung, waren gestern in der Klinik.
Doof ..... :-?
Ich habe mit sowas - zum Glück - keinerlei Erfahrung. Könnt Ihr was berichten?

Es gab 'ne Spritze ins Gelenk mit Hyaluron und Cortison, Dienstag ist Kontrolle.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 21:09 

...

Zuletzt geändert von Budjonny1001 am 15. Juli 2011, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 21:11 

@ Schnulli:

ich kann akutell auch mit HGE dienen. Meiner war relativ akut lahm, da wir sowas schonmal hatten, hab ich den Doc geholt, nach Lahmheitsdiagnose (wo er nicht mehr lahmte, aber klamm lief), behandelte er auf HGE. Die an sich gelartige Schmiere im Gelenk war flüssig daher ein Anzeichen von Entzündung. Er bekam Hyaloron und Cortison direkt ins Gelenk und stand dann erstmal 2 Tage auf dem Paddock da er die Box auseinandernnimmt, wenn alle draußen sind.
Er durfte nach 4 Tagen wieder in die Herde, sollte aber sonst nichts tun. Nun gehen wir die 3. Woche Schritt auf weichem Boden draußen. Nä Woche sollen wir langsam wieder anfangen, lange Seiten zu traben und das steigern. Und nun hoffe ich, damit ist es getan.

lg u gute Besserung ans Stuti

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 08:37 

Danke Budjonny - und Euch auch weiterhin alles gute!

Stute lahmte letzte Woche plötzlich stark vorne links. Da habe ich gleich inder Klinik angerufen und 'nen Termin gemacht.
Vortraben - Beugeprobe - schon Verdacht HG - R-Bild HG - unauffällig - Wärmebildcamera - FG warm (häää???) - R-Bild FG - unauffällig - Leitungsanästhesie - Ergebnis Hufgelenk
Beim Spritzen kam dann auch gleich Gelenkflüssigkeit raus, sprich zu viel Druck drauf und eben auch zu flüssig und sogar ein bissl Blut mit bei.
Ich gehe nun bis Dienstag Schritt - aber bei uns um den Hof, also erstmal harter Boden - dafür aber pillegerade und eben. Sie hat 'ne große Paddockbox (Paddock mit Sand), da darf sie raus. Ist auch ruhig und ihr Nachbar auch. Aber erstmal keine Weide. Vor allem, weil wir nur Hangweiden haben.

Sammel nun am WE Ideen, Tips und Tricks und werde den Doc dann Dienstag nochmal gezielt fragen.
Vor allem so in Richtung Beschlag - mal schauen .....

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 18:33 

@ Schnulli:

das klingt nach meinem bei seiner ersten HGE. Zum Glück für uns hat es sich aber immer mit der "nur" mit 1 Spritze ins Gelenk und Schonung getan. Am Beschlag haben wir nichts geändert, ich kenne aber auch mit Gelfüllung. Mein Doc meinte, es sei bei meinem nicht notwendig. Wir sind nun mal heute angetrabt, er lief sauber und motiviert. Nun hoffe ich, wir können ohne Rückfall steigern.
Du kannst den Doc mal wegen Mobifor Ultra befragen, das ist Hyaloron oral, kriegt meiner jetzt. Die Gelenksflüssigkeit war ja auch wässrig, aber nicht blutig.

Gute Besserung

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 20:14 

Man sollte nicht nach einem schönen Tag gut gelaunt in den Stall gehen, um noch eine Runde zu reiten.
Samstagabends um halb 8 den TA kurz vor Feierabend anzurufen ist echt .... bääääh :mad:
Aber da Falko mich mit einer tiefen Wund am linken Unterkieferast begrüßt hat, musste das wohl sein.
Wurde dann mit zwei Stichen genäht. Fast ein ganzes Jahr ohne TA wäre ja langweilig :-?
TA vermutete, dass er entweder einen Tritt kassiert hat, oder sich beim Grasen selbst eine reingehauen hat :aoops:
Letzteres traute er allerdings nur Falko zu (haha), aber genau das ist am wahrscheinlichsten :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 17:57 

Mein pferd hat heute morgen seinen linken Schuh auf der Koppel verloren. Nun läuft sie wieder extrem fühlig, schmied war ja auch erst vor 2 Wochen da udn Huf ist ergo noch recht kurz. Also Pause heute und ich hoffe ich krieg meinen Schmied morgen früh, er ist nicht mehr im Urlaub und kann schnell kommen. Denn ich wette morgen ist der Huf schon wieder warm udn sie autscht richtig die Memme... Passt natürlich wieder alles, weil ich die nächsten 3 Tage auf Arbeit mit nem Workshop zu bin und eigentlich nicht weg kann tagsüber :evil:

Und fremde Schmiede sprühen ja üblicherweise nicht vor Begeisterung nur wegen einem Eisen was wieder draufzunageln ist zu einem Nicht-Kunden zu fahren :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2011, 11:53 

Ich habe einen Durchhänger ... das Wetter ist schrecklich, mein Pferd seit 3 Monaten außer Gefecht und wir haben beide auf Spaziergänge keine Lust mehr. Noch weitere 5 Wochen müssen wir durchhalten :?

Gut, da es offenbar eine ältere Vorschädigung ist, die uns dann akut zum Verhängnis wurde: früher oder später wäre es eh passiert :? Aber ich habe eben meien zweite TA-Rechnung geöffnet ... viel Spaß denn in Südafrika dieses Jahr, Flüge proudly sponsored by ... :evil:

Aber die eine LAhmheitsdiagnostik / Vortraben, die beim Kontrolltermin aufgelistet wurde gab es nicht und wird auch nicht bezahlt :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2011, 12:24 

dabadu: wenn dein pferd da so eine mimose ist, dann leg dir einen krankenschuh und ne packung windeln zu als erstversorgung. damit kann das pferd dann wenigstens raus, es autscht nicht und man brauacht keine angst haben, dass die hälfte vom huf ausbricht, wenn es ein paar tage dauert, bis der schmied kommen kann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]