Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 22:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2011, 12:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mein Rentnertier macht mir grade auch nur sorgen:
Vor 3 Wochen haben wir in der Klinik festgestellt, dass sie vorne rechts nen chip hat, Ablagerungen am Fesselträger, zubildungen am Hufgelenk und hinten links ist der Spat deutlich schlechter geworden und die Gelenksflüssigkeit im Sprunggelenk verändert. An dem Bein hat sie auch schon seit Jahren immer wieder probleme mim Lymphfluss und Einschuß etc.

Tierarzt meinte aber aktuell sieht er noch keinen Bedarf sie zu erlösen, es gab nur ein paar Spritzen direkt in die BEtroffenen Gelenke (Corstison und Hyaleronsäure).

Letzte Woche Dienstag war dann hinten Links mal wieder richtig dick und sie wollte nicht auftreten. TA war da, Einschuß oder Lymphangitis lies sich nicht genau festellen, auf jeden Fall gabs Di+Mi jeweils Infusion und 4 Spritzen. Do sah es dann schon ganz gut aus, da gabs nur 2 Medikamente Oral, Freitag stand sie wieder gar nicht drauf, nochmal 4 Spritzen. Samstag wars wieder besser, 2 Spritzen und anweisung laufen+ kühlen. Sonntag war nicht dran zu denken mit ihr bis zum Bach (ca. 15 Minuten) zu laufen, Montag ist sie auch kaum aufgetreten, lief aber mit bis zum Bach. Gestern sah es dann wieder besser aus, aber sie hat total den Bauch hochgezogen und war komplett eingefallen, sonst aber fit, ist munter mit zum Bach und zurück gelaufen, hat gefressen etc.

Ich möchte auf keinen Fall den Moment verpassen, wo ich sie gehen lassen sollte und aktuell frage ich mich jeden Tag, obs jetzt so weit ist. Dann ist das eine wieder besser, dafür das andere schlechter. Das ist echt total bescheuert gerade, jedes mal beim betreten des Hofs bangen, wie es heute aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2011, 18:43 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Ich habe auch eine Krankmeldung: Mal wieder die Augen, aber diesmal gleich richtig. Gestern war alles noch gut, heute beide Augen dick und vereitert. Scheiß Fliegen. Also erstmal Boxenknast und Höchststrafe (für Pony und Mensch): 4 mal täglich Augentropfen. Immerhin leistet ihm seine schwarz-weiße Freundin mit ihrer pinken Nase (Sonnenbrand) Gesellschaft...
Ist doch manchmal echt zum Heulen mit den alten Herrschaften...

Einen Knuddler für Bajana: :knuddel: und alle anderen Patienten und -besitzer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2011, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Gute Besserung an alle Oldies! :knuddel: Was ist denn hier bloß los?


Zuletzt geändert von Tarí am 28. April 2012, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2011, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4924
Wohnort: Hessen
Oh, Bajana, ich wünsche deiner Rentnerin und natürlich auch allen anderen gute Besserung.

Meiner ist zum Glück sehr fit und ich hab am Dienstag eine "Beschwerde" über meinen Dicken bekommen, weil er beim Reiten so wild war. Bei 36° wohl gemerkt. :-|

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2011, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8430
Bajana, ich kann da so gut mitfühlen. Bei uns ist es genauso: Jedes mal die Frage: Was ist heute wieder? Hinten dick? Oder vorne lahm? Oder links ein dickes Auge? Oder rechts? Es ist anscheinend wirklich so, dass Oldies deutlich anfälliger sind. Daher gibt es auch immer wieder dieses Auf und Ab- ich behaupte, ab einem gewissen Alter muss man über manche Dinge auch mal hinwegsehen. Alte Leute haben auch mal ein schmerzendes Knie, eine unangenehme Arthrose usw.

Ich bin überzeugt, dass die Pferde deutlich zeigen, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Hast du das Gefühl, dass sie noch Spaß hat am Pferdeleben?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2011, 13:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Erstmal danke an alle!

@melle: Ich bin mir nicht sicher. Wenn sie halt so gar nicht laufen will wegen irgendwelchen Schmerzen, dann finde ich das Grenzwertig. Wenn das mal 2-3 Tage sind, dann ists ja absehbar, aber gerade habe ich das Gefühl, dass sie nur an einem von 5 Tagen halbwegs gut läuft.
Bis vor 5 Wochen war es soweit ok, gut hinten links war immer dicker, wegen dem Spat hat sie immer ne Weile zum einlaufen gebraucht, aber sie war nicht Stocklahm.

Jetzt siehts halt anders aus. Nachdem sie Dienstag ja relativ gut gelaufen ist, wollte sie gestern wieder kaum auftreten hinten :asad:
Und das ständige lahmen zieht natürlich eine total verspannte Muskulatur mit sich, der Rücken ist mittlerweile Bretthart.

Einerseits will ich schon noch abwarten wie es sich weiter entwickelt, aber ich denk halt auch, muß ich warten, bis sie abgemagert ist, das Fell stumpf und sie nur noch teilnahmslos im Eck steht? Das geht ja nicht von heute auf morgen. Es kann ja sein, dass wenn man ihr bis in 3 Wochen so richtig ansieht, dass sie leidet, sie trotzdem jetzt schon genau so leidet, aber die körperlichen Symptome noch nicht so stark sind.
Ich hab mir jetzt überlegt mal jemand wo ich für fachlich kompetent halte und der sie jetzt lange nicht gesehen hat mit in Stall zu nehmen um mal noch eine "neutrale" Meinung zu bekommen. Mal schauen, ob jemand von den möglichen Kandidaten am Wochenende Zeit hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Das klingt ja nicht so schön, Bajana. Deine letzte Idee finde ich aber sehr gut. Ich finde man kann so etwas auch total schlecht beurteilen, wenn man das Pferd jeden Tag sieht. Die Veränderungen sind dann so schlecht wahrnehmbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 09:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2317
Es tut mir leid, dass euch eure Rentner gerade so Sorgen machen.

Bajana, ich denk, es ist eine gute Idee, jemand etwas neutraleres mitzunehmen. Andrerseits kennst du Sie eben am besten. Hast du mal längere Zeit Schmerzmittel gegeben? Wenn Sie dann merklich "aufblüht" wäre das, denke ich, sehr alarmierend. Läuft sie gerade noch in der Herde mit?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 09:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Sie hat wegen der Akuten Sache jetzt Schmerzmittel bekommen und ist trotzdem teilweise kaum aufgetreten :-(

Seit letzten Montag ist sie wieder bei der Herde, davor war sie eine Woche wegen der akuten SAche separiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 10:24 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bekommt sie noch irgendwas? Bzw. geht sie im Schritt jetzt normal?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 10:35 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Sie bekommt jetzt nur noch Teufelskralle. Im Schritt läuft sie mal ganz ok, aber dann auch wieder ziemlich schlecht, bis hin zu fast gar nicht auftreten :asad: Ist garde jeden Tag anders. Wären nicht die Tage, wo sie normal läuft, würde ich sagen das hat keinen Sinn mehr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 10:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2317
:-( nicht gut... kommt sie denn mit der Herde mit? Wenn nicht artet das ja in schlimmen Stress für sie aus. Das würde ich auch im Auge behalten, abgesehen vom körperlichen.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 11:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Die Herde steht grade auf der Weide direkt am Stall, von daher ist die Fläche im Vergleich zu sonst ehr klein und es stehen 2 kranke separiert die somit auch immer am Stall sind. Aber auf dauer ist das natürlich schon ein Aspekt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 20:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Heute wars wieder ganz schlecht :asad:
Als ich kam stand sie allein auf einer von 3 Weiden die gerade offen sind, das ist schon untypisch für sie. Aufm Weg zum Putzplatz ist sie dann schon schlecht gelaufen. Hab dann gesehen, dass an dem dicken Bein hinten blutig ist, allerdings mit dem Weidedreck drüber konnt ich nicht so genau sehen warum.
Also sind wir runter zum Bach gelaufen, kühlen und waschen (wir ham am Stall ja kein fließend Wasser). Sie lief die ganze Zeit schlecht.
Ohne Dreck hab ich dann gesehen, dass der ganze Ballen offen ist :asad: zwar nur oberflächlich, aber sieht unschön aus. Wahrscheinlich einfach zu viel Spannung durch das dick sein. Man sieht am ganzen Kronrand so nen oberflächlichen Riss im Horn.
Habs jetzt erstmal mit Betaisadonna und Hufverband versorgt und sie wieder getrennt gestellt. Mal schauen wie es morgen aussieht ob ich da nochmal den Ta drauf gucken lass.

Mein Mann war heute mit, der hat zwar keine Ahnung von Pferden, kennt sie aber auch und war ne Weile nicht mit. Er meinte sie sieht nicht glücklich aus, gut gehts ihr offensichtlich auch nicht, aber zum letzten Schritt findet ers noch zu früh. Was man auch sagen muß, sie hat nen guten Appetit, obwohl sie nicht so arg verfressen ist normalerweise.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 21:35 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Bajana, das klingt leider gar nicht gut. Der Riss klingt nach einem Ballentritt und der kann seeeehr schmerzhaft sein! Meine Stute hatte einen und sie konnte gar nicht auftreten. Sie braucht eine Woche lang einen Hufverband + Schuh und sie bekam ein Antibiotikum.
Hoffentlich geht es deiner Stute bald wieder besser. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 114  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de