Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichtsprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 10:45 

Also ich finde 3 Scheiben Heu nicht viel. Ich gehe mal von Kleinballen und nicht von 300kg-Quaderballen aus. wiege das mal bitte nach. Also ich schätze jetzt mal optimistisch 4kg Heu. Die würde ich niemals reduzieren, allein schon wegen der Verdauung nicht! Mal zum Vergleich: Meiner bekommt 20 kg (frißt davon ca 16-17 kg) + 6-8 h Wiese. Das leichtfuttrige, kleinere Exemplar einer anderen Einstellerin bekommt gut 10 kg Heu, damit er eben NICHT so viel Gras mampft und zunimmt. Dick sind bei uns nur die drei Ponys, die um spätestens 20 Uhr ihr Heu weg haben (bei uns wird meist spät gefüttert), dann die Strohbox leer fressen (wenn sie nicht auf Spänen stehen) und sich morgens auf die Wiese stürzen, als ob sie gleich verhungern würden. Also meiner macht erstmal entspannt Fellpflege mit anderen, wenn er raus kommte, und frißt dann erst langsam. Er ist ja satt vom Heu. Der macht dann auch mal Pausen zum Spielen oder blöd im Schatten stehen. Das hat er früher nicht gemacht. Es ist das erste Jahr, in dem ich keinerlei Probleme mit dem Anweiden hatte, obwohl ich noch nie so schnell angeweidet habe. Die Äppel waren nicht mal annähernd matschig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 11:08 

hottel hat geschrieben:
Also ich finde 3 Scheiben Heu nicht viel. Ich gehe mal von Kleinballen und nicht von 300kg-Quaderballen aus. wiege das mal bitte nach. Also ich schätze jetzt mal optimistisch 4kg Heu. Die würde ich niemals reduzieren, allein schon wegen der Verdauung nicht! Mal zum Vergleich: Meiner bekommt 20 kg (frißt davon ca 16-17 kg) + 6-8 h Wiese. Das leichtfuttrige, kleinere Exemplar einer anderen Einstellerin bekommt gut 10 kg Heu, damit er eben NICHT so viel Gras mampft und zunimmt. Dick sind bei uns nur die drei Ponys, die um spätestens 20 Uhr ihr Heu weg haben (bei uns wird meist spät gefüttert), dann die Strohbox leer fressen (wenn sie nicht auf Spänen stehen) und sich morgens auf die Wiese stürzen, als ob sie gleich verhungern würden. Also meiner macht erstmal entspannt Fellpflege mit anderen, wenn er raus kommte, und frißt dann erst langsam. Er ist ja satt vom Heu. Der macht dann auch mal Pausen zum Spielen oder blöd im Schatten stehen. Das hat er früher nicht gemacht. Es ist das erste Jahr, in dem ich keinerlei Probleme mit dem Anweiden hatte, obwohl ich noch nie so schnell angeweidet habe. Die Äppel waren nicht mal annähernd matschig.

War deiner nicht schon Senior? oder vertue ich mich jetzt?

3 Scheiben plus morgens 1 extra = 4 dicke Scheiben! finde das nicht zu wenig!
---------------------------

Meine Stute frisst immer! sie hat immer den Kopf unten! sie spielt nicht, sie macht vielleicht mal etwas Fellpflege und das wars! wirhaben die Weide das ganze Jahr auf! :-D

Man kann nicht pauschalisieren und sagen mein Pferd bekommt 20kg Heu :ashock: und 8h Weide und dem gehts gut und das wäre dann für meine auch richtig! Ich habe ein leichtfuttriges Pferd und muss achten! Heu macht rund ! warum soll ich noch mehr füttern? und sie noch fetter machen? :keineahnung:

Meine würde dann an Fettleibigkeit sterben - wenn ich ihr jetzt noch mehr Heu füttere - sie hat auch keine Probleme mit der Verdauung , die Äppel sehen gut aus :wink: :-D Das Aufgasen kommt einzig und allein von der Wiese > wenn sie anfängt zu wachsen - den Rest des Jahres hat sie das nicht!

Ich habe letztes Jahr ohne Korb und viel Heu den Versuch gemacht - es war :ashock: haarsträubend.

Bisher hat sie keinerlei Mängel gezeigt ebend nur das sie zu dick ist!

Cora warum soll sie EMS haben? kurz dran gedacht hab ich schon, aber den Rest des Jahres ist sie zwar keine Elfe aber nicht fett . Die Riefen sind nur in der Saison da :keineahnung:

für meine Stute, wären ideal 3 Stunden Weide Rest Paddock mit rationiertem Heu.

Nur leider bei uns nicht machbar, weil wir Ganzjahresweide auf Hektarn haben.

Zuletzt geändert von Lulu am 20. Juni 2011, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 11:13 

Nein, mit 8 darf der an Rente noch nicht denken :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 11:17 

hottel hat geschrieben:
Nein, mit 8 darf der an Rente noch nicht denken :wink:

:aoops: nee da hast du Recht, ist aber ein blütriger Type und nicht sehr leichtfuttrig???? sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

Zuletzt geändert von Lulu am 20. Juni 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 11:18 

@Cora gehe jetzt noch mal nach EMS googlen

habs gelesen :keineahnung: :roll: hmmm......... :keineahnung: bin jetzt überfragt!

sie sieht wirklich nur im "Frühjahr/Sommer" so grenzwertig aus!

Ich stell jetzt mal ein Bild ein

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 13:15 

Öhm wenn das unter "Moppel" fällt dann hab ich nur super Moppel im Stall stehen :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 13:17 

Hm also nach nem typischen Heu / Grasbauch sieht die aber so gar nicht aus. Spieckefett find ich sie auf den Bildern nun auch nicht um ehrlich zu sein. Was mir aber auch nicht gefällt sind diese Fettdepots am Hals. Das sieht echt ähnlich aus wie bei dem EMS Kandidaten einer Bekannten...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 13:27 

Kannst du mal ein Foto von dem Kopf einstellen? Sind da deutliche Fettpolster über den Augen?

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 13:52 

Ja berichte mal - ich habe auch so ein Schweinchen Dick. Der bekommt allerdings außer mal einen Apfel NICHTS extra, nur 3 x am Tag 1/2 Schippe Hafer, morgens 5 Stunden Mager-Koppel und abends Heu - trotzdem pummelig *grmpf* und das ist ein Halbblüter - die ja angeblich so schwerfuttrig sein sollen...
Aber daß Bierhefe und Öl fett machen - da beißt keine Maus einen Faden ab :-D
Also auf den Bildern finde ich die jetzt auch nicht so fett - da ist meiner speckiger :-? , hat aber auch mehr Hals und nicht solche Beulen am Mähnenkamm - hatte sie mal Probleme mit Hufrehe o.ä.?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 14:12 

Nein sie hat einen absolut trockenen Kopf - keine Beulen oder so! Im Avator ist sie im letzten Jahr gleiche Zeit da sieht man deutlich den klaren Hals und keine Beulen übern den Augen

Es ist so das ich von meinem TA angemeckert werde, von nem Bekannten höre ich das jeeeeeden Tag - wie fett die ist :roll: und und und :roll:

Mega speckig finde ich sie nicht, wie gesagt am Halsansatz sind diese Riefen aber keine Speckdepot oder Beulen!

Sie baut Muskulatur auf und ist ziemlich speckig , ja das ist sie aber krankhaft find ich nich :aoops:

Bierhefe und Pellets kommen wech, Equi und minimal Öl bleibt muss/möchte das Equitop (halbe Dose) noch auffüttern!

Zuletzt geändert von Lulu am 20. Juni 2011, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 14:16 

Nein Hufrehe hat sie nicht und auch noch nicht gehabt!

Bild

Zuletzt geändert von Lulu am 20. Juni 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 14:18 

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 15:52 

also super fett finde ich die jetzt nicht. aber die stute einer guten bekannten hat auch ems. gerade erst diagnostiziert. sie mußte 4 wochen fest stehen. hatte strickte kohlenhydrat-diät und hat abgenommen. und vorher wurde die immer super sparsam gefüttert. und mit ihrer jetzigen diät nimmt sie super ab und ist toll drauf. war nur so ne idee.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 18:00 

Lulu hat geschrieben:
Nein sie hat einen absolut trockenen Kopf - keine Beulen oder so! Im Avator ist sie im letzten Jahr gleiche Zeit da sieht man deutlich den klaren Hals und keine Beulen übern den Augen

In einem Jahr kann sich viel ändern :keineahnung: Auf den aktuellen Bildern sieht es tatsächlich aus, als hätte sie Beulen über den Augen. Oder sind das Schatten?

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 20:19 

melle1 hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:

In einem Jahr kann sich viel ändern :keineahnung: Auf den aktuellen Bildern sieht es tatsächlich aus, als hätte sie Beulen über den Augen. Oder sind das Schatten?

die Beulen sind Dreck - wir haben hier schwarzen Sand und dann nen Schimmel :roll: :wink: :alol:

Nein super Fett ist sie nicht, aber auf jeden Fall ein Moppel!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]