hottel hat geschrieben:
Also ich finde 3 Scheiben Heu nicht viel. Ich gehe mal von Kleinballen und nicht von 300kg-Quaderballen aus. wiege das mal bitte nach. Also ich schätze jetzt mal optimistisch 4kg Heu. Die würde ich niemals reduzieren, allein schon wegen der Verdauung nicht! Mal zum Vergleich: Meiner bekommt 20 kg (frißt davon ca 16-17 kg) + 6-8 h Wiese. Das leichtfuttrige, kleinere Exemplar einer anderen Einstellerin bekommt gut 10 kg Heu, damit er eben NICHT so viel Gras mampft und zunimmt. Dick sind bei uns nur die drei Ponys, die um spätestens 20 Uhr ihr Heu weg haben (bei uns wird meist spät gefüttert), dann die Strohbox leer fressen (wenn sie nicht auf Spänen stehen) und sich morgens auf die Wiese stürzen, als ob sie gleich verhungern würden. Also meiner macht erstmal entspannt Fellpflege mit anderen, wenn er raus kommte, und frißt dann erst langsam. Er ist ja satt vom Heu. Der macht dann auch mal Pausen zum Spielen oder blöd im Schatten stehen. Das hat er früher nicht gemacht. Es ist das erste Jahr, in dem ich keinerlei Probleme mit dem Anweiden hatte, obwohl ich noch nie so schnell angeweidet habe. Die Äppel waren nicht mal annähernd matschig.
War deiner nicht schon Senior? oder vertue ich mich jetzt?
3 Scheiben plus morgens 1 extra = 4 dicke Scheiben! finde das nicht zu wenig!
---------------------------
Meine Stute frisst immer! sie hat immer den Kopf unten! sie spielt nicht, sie macht vielleicht mal etwas Fellpflege und das wars! wirhaben die Weide das ganze Jahr auf!
Man kann nicht pauschalisieren und sagen mein Pferd bekommt 20kg Heu

und 8h Weide und dem gehts gut und das wäre dann für meine auch richtig! Ich habe ein leichtfuttriges Pferd und muss achten! Heu macht rund ! warum soll ich noch mehr füttern? und sie noch fetter machen?
Meine würde dann an Fettleibigkeit sterben - wenn ich ihr jetzt noch mehr Heu füttere - sie hat auch keine Probleme mit der Verdauung , die Äppel sehen gut aus

Das Aufgasen kommt einzig und allein von der Wiese > wenn sie anfängt zu wachsen - den Rest des Jahres hat sie das nicht!
Ich habe letztes Jahr ohne Korb und viel Heu den Versuch gemacht - es war

haarsträubend.
Bisher hat sie keinerlei Mängel gezeigt ebend nur das sie zu dick ist!
Cora warum soll sie EMS haben? kurz dran gedacht hab ich schon, aber den Rest des Jahres ist sie zwar keine Elfe aber nicht fett . Die Riefen sind nur in der Saison da

für meine Stute, wären ideal 3 Stunden Weide Rest Paddock mit rationiertem Heu.
Nur leider bei uns nicht machbar, weil wir Ganzjahresweide auf Hektarn haben.