Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 09:06 

@rotesfritzchen

Nicht falsch interpretieren: Ich weiss nicht, wieviel genau sie JETZT im Moment reitet bei der massiven Verschlechterung. Hier steht nur, dass sie nicht weiss was sie machen soll.

Da ich aus ihren früheren Beiträgen weiss, dass sie normalerweise so oft reitet, habe ich geraten auf keinen Fall in dem Pensum weiterzumachen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 09:49 

PS - was ist denn mit Leberwerten ???sind die mal gecheckt ??? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 17:36 

skdressman hat geschrieben:
Zitat:
klar weil jedes pferd gleich ist, kann man da auch jedem die gleichen globuli geben....

Wie wär's es denn mit dem besseren Tipp anstatt nur dumme Kommentare abzugeben? Ein Versuch mit Globulis ist es doch wert oder?

Eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem bei ihrem Pferd. Der war nur noch Haut und Knochen, keiner (auch TA) konnte sich das erklären. Sie hat dann den Stall gewechselt (hatte sie allerdings sowieso vor) und ab da war es weg, vom ersten Tag an. Es wird nun auch vermutet, dass es an der Weide lag, speziell Reaktion auf die Düngemittel. Heu wurde auch von der Wiese gemacht, daher hatte sie das Problem auch im Winter. Also wie gesagt, nach Stallwechsel alles weg.
[/quote]

mit den falschen globuli kann man verdammt viel verkerht machen!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 18:08 

Hi,
ich finde EM's auch sehr gut, aber wenn der pH Wert im Darm nicht stimmt, nützen die leider auch nichts.

Kannst Du vielleicht bitte die Ergebnisse der Untersuchung einstellen (also nur die Werte, die nicht o.k. sind) und dann noch genau schreiben, was Flash zu fressen bekommt?
Grüsse

BeitragVerfasst: 20. September 2007, 19:52 

yvi hat geschrieben:
hallo,
ihr kennt ja das problem.

über das ganze was ich eurer meinung nach alles falsch gemacht haben, müssen wir nicht nochmal diskutieren, ok?

sorry, aber es werden sich die mit den konstruktiven tipps wohl gar nicht mehr melden...warum dieser post? wieso tust du dir selbst das an????????????????????????????????????
denk bitte dran, ich habe dich weder angegriffen noch mich sonst irgendwie geäußert, meine meinung habe ich aber behalte die für mich. ich kann nur echt nicht nachvollziehen, wieso du das ganze noch einmal von vorne beginnst... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:15 

Die , die bei einer freundin super geholfen haben hießen

podophyllum globuli !!! :-D

Für / gegen Gußartige profuse diarrhoen (HYDRANTENSTÜHLE !!!), oft mit Obstipation (Verstopfung) wechselnd (!!!!!!). Leere und elendsgefühl vom abdomen ausgehend. Gastrokardialer symptomenkomplex..Neigung zum mastdarm prolax. verschlimmerung morgens und nach futteraufnahme.
Hoffe damit geholfen zu haben..

gute besserung wünscht :pferd:
HP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:16 

HerrPferd hat geschrieben:
Die , die bei einer freundin super geholfen haben hießen

podophyllum globuli !!! :-D

Leere und elendsgefühl vom abdomen ausgehend.

na dann befrag mal schön dein pferd...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:21 

So, das kann eben so sein, weil sich das pferd sooo schlecht fühlt und dermaßen abgebaut hat !!!!!!!!
Was hast Du denn sonst auf Lager ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:24 

den guten rat da einen fachmann dran zu lassen und nicht auf gut glück irgendwelche kügelchen ins pferd zu werfen

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:27 

[quote="yvi"]hallo,
sah also alles total gut aus.

TA war montag also da. sie weiß aber auch nicht so recht weiter. also die darmaktivität ist nun erhöht und er hat wieder zu viele bakterien im darm.
das mittelchen, was sie dafür empfiehlt hat letztes mal nix gehofen.
so, ich hab diesmal alles mögliche gefragt, wir ham echt gerätselt, sie hat keine idee.
ich soll nun mal 3 wochen hefe geben, wenn das nix bringt 3 wochen joghurt usw.

ZUR INFO : Der TA war da !!!!!!!!!!!!!
:ashock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:32 

wenn du schon mit globuli um dich wirfst, dann überlege mal, dass diese von kaum einem TA "veschrieben" werden

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:33 
Liebe iwi,

ich weiss, dass Du meine Ratschläge nicht besonders schätzt. Zur Not kannst Du meinen Beitrag gerne überlesen oder Dich bei bekannter Stelle über meine Inkompetenz ausheulen :D

Mit Deinem Konto im Hintergrund würde ich das Pferd nach Bargteheide stellen und erst dann wieder mitnehmen, wenn der Darm saniert ist.
Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung.

Du bewegst dich in einem Teufelskreis. Irgendwas ist am Darm nicht in Ordnung, das schwächt das Imunsystem, dadurch wachsen noch mehr Bakterien an Stellen im Darm, die da nicht hingehören und der Darm arbeitet noch schlechter ....

Das Kotwasser kann man bei 95% der Pferde durch eins im Griff behalten: penibelste Kontrolle des Futters und nur solches mit maximaler Qualität kommt ins Pferd.

Wenn ich Du wäre und das Problem selbst lösen müsste:

1. Nur doppelt gereinigten Prachthafer verfüttern. Kostenpunkt: 11 Euro pro 20 kg, gibts überall und kann auch online bestellt werden.
2. Wenn ich nur den geringsten Verdacht hätte, dass das Heu nicht top in Ordnung wäre, würde ich sofort besseres kaufen. Immer abends noch mal Heu nachlegen, damit Dein Pferd wirklich genügend Rauhfutter zur Verfügung hat. Kontrolle der Einstreu, damit das Pferd nicht darüber auch noch Schimmel/Bakterien aufnimmt.
3. Müsli etc. würde ich keines füttern, denn man weiss nie, was drin ist.
4. Ich würde in den aktuten Phasen Haferschleim und ausgekochte Leinsamen verfüttern. Und zwar ca. 2 Liter am Tag. Alles was viel schleimt, beruhigt den Darm.
4. Hefe (1 -2 Würfel am Tag) und Joghurt (bis zu 500 g) würde ich auch in akuten Phasen füttern. Joghurt wird das Pferd nicht sofort fressen, aber wenn es in in Hafer eingerührt wird, geht es meistens nach 1-2 Stunden.
5. In ganz schlimmen Durchfallphasen auch noch Stulmisan (vom Tierarzt) oder Apfeltrester verfüttern.
6. Damit das Pferd den Fellwechsel besser übersteht, würde ich noch einen guten Schuss Leinöl übers Futter geben.

Dieses "Massenprogramm" ist wirklich nur für aktue Phasen gedacht. Da kann man dann schon mal drei, vier Sachen parallel geben. Wenn die akute Phase abklingt, dann kann man durchaus über Monate hinweg jeden Tag einen Würfel Hefe verfüttern, damit die Darmflora sich regnerieren kann.

Iwi, tu mir bitte noch eingen Gefallen: rechtfertige Dich bitte nicht, warum du dieses oder jenes nicht tun magst. Hier sind meine gesammelten Erfahrungen mit Kotwasserpferden. Niemand zwingt Dich, auch nur einen Hauch davon anzunehmen.

In einer der Pferdezeitungen habe ich mal eine Anzeige zu einem Mittel namens "Aquastop" gelesen. Das soll gegen Kotwasser helfen. Keine Ahnung was das ist, sowas habe ich nie füttern müssen.

Edit: es versteht sich von selbst, dass ein Pferd (ein Tier, das organisch fast nur aus Darm besteht) nur noch leicht und schonend gearbeitet wird, bis es wieder fit ist.

Zuletzt geändert von wednesday am 20. September 2007, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:43 

Sehr informativer Beitrag, wednesday, danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:44 

Killerfauli hat geschrieben:
wenn du schon mit globuli um dich wirfst, dann überlege mal, dass diese von kaum einem TA "veschrieben" werden

Das ist doch klar.
SIE SIND SCHULMEDIZINER !!!
Nur Ta 's mit zusatzqualifikation , weil sie sich selbst gekümmert haben !!!geben ihr wissen weiter- oder behandeln so die Pferde.

Das ist wie in der Humanmedizin !!!
Nur beim Kinderdoc kriegst du hin und wieder selbstverständlich was Homöopathisches !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:45 

wednesday hat geschrieben:
Liebe iwi,

ich weiss, dass Du meine Ratschläge nicht besonders schätzt. Zur Not kannst Du meinen Beitrag gerne überlesen oder Dich bei bekannter Stelle über meine Inkompetenz ausheulen :D
.

ich glaube DAS problem haben mehrere...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]