Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtplanung 2011 für 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2011, 10:14 

Dragonfly hat geschrieben:
@Kermi: Ich halte die Daumen...

Bei uns kommt gleich der TA und macht nochmal Ultraschall, Kate hatte gestern die 1. Rosseanzeichen. Hoffentlich können wir also auch in den nächsten Tagen besamen!

LG
Tina

Das war ein Tralalala mit der Stute. Am 5. Mai zum TA gefahren, großer Follikel da, Pferd dort gelassen. Am nächsten Morgen rufen die an, die Stute bitte abholen.
Ist in der Nacht binnen 12 h durch die Rosse durch. Hätte noch Samen holen können, aber die Hengststation ist 500km weit entfernt. Hätte ich auch mit Bleifuß nicht geschafft.

Das nächste Mal wollte der TA schlau sein, bestellt die Stute nicht erst zum 20. Tag, sondern schon zum 18. Tag. Geschallt, Follikel groß, am nächsten Morgen kommt der Anruf,
Stute schon wieder durch.

Letzten Freitag haben wir sie am Tag 10 zum TA gefahren, Samstag wurde sie angespritzt und gestern besamt. Ich warte schon den ganzen Vormittag auf den Anruf, dass wir sie
heute abholen können. Aber seltsamerweise ruft der TA nicht an. Ich hoffe, dass das jetzt geklappt hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2011, 12:03 

@Kermi: Das klingt ziemlich nervenaufreibend. Ich bin ja schon genervt von meinem kleinen Trächtigkeits-Drama.

Wir wollten Kate nämlich eigentlich via Natursprung decken lassen. Also schön zeitig, recht früh in der Rosse, zur Station gefahren.
Da hat Stute dann erstmal alles kurz und klein gehauen und ist aus dem Untersuchungsstand gesprungen. (Sonst bekommt die ihre Grätschen nichtmal gescheit über ne Stange)
Rosse hat sie mal prompt eingestellt.... also ab nach Hause.

Da hat sie dann ne Zwischenrosse eingeschoben, ohne besamungsfähigen Follikel... und heute haben wir nochmal geschallt. Sind nun mehrere Follikel da, aber noch keiner groß genug.... also Freitag nochmal gucken.
Dafür geht sie total klamm... gestern hat der Schmied wohl ein bissi großzügig ausgeschnitten... und wegen dem Wetterumschwung hat sie nun ne Decke drauf, denn die bibbert sich einen ab. :patsch:

Ich flipp echt aus, hätte mir das sooo schön einfach vorgestellt. :muahaha:

LG
Tina

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2011, 12:31 

Ja, da macht man was mit. Natursprung kommt für uns nicht mehr in Frage.
Eine unserer Stuten wurde im Natursprung durchgedeckt, schwer verletzt mussten wir sie beim Hengsthalter abholen.
Sie hat es knapp überlebt und war danach zuchtuntauglich.

Die Stute, welche wir momentan in der Besamung haben, hatte schon 3 Fohlen beim Vorbesitzer. Daher bin ich optimistisch,
dass alles funktioniert. Habe gerade mit dem TA telefoniert und der meinte, sie würde heute Abend noch mal besamt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2011, 12:34 

Stuti wurde heute das 1. Mal besamt... dann noch angespritzt und Dienstag nochmal nachbesamt.

Das werden 3 Wochen Nervenflattern... :drunk:

Tina

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2011, 09:52 

Wir hatten beschlossen, dass wir den gleichen Hengst nochmal nehmen, wenns ein Hengstfohlen wird, und einen anderen bei einem Stutfohlen ... die Entscheidung ist gefallen, wir nehmen nochmal Levisonn für Penny :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2011, 11:37 

so meine stute ist auch besamt. in ca. 10 tagen wissen wir ob es geklappt hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 10:55 

unsere ponystute ist doch noch tragend - hat der ultraschall heute morgen gesagt ...freeeeeuuuu
nachdem es neulich aussah als ob sie das fohlen verloren hätte, haben wir sie ganz ruhig auf die hauskoppel gestellt udn heute morgen sollte der tierarzt zur sicherheit nochmal kontrollieren. :rosawolke:
nun muss nur noch die trakkistute soweit sein, sie tut sich geade schwer mit der rosse und wird heute event. gespritzt. ich warte auf den rückruf vom gestüt.
und dann könnten die beiden fohlen, wenn alles gut geht, nächstes jahr über die koppel hopsen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 11:03 

Wir sind durch mit dem Besamungs-Marathon.
Heute haben wir zum 3. Mal besamt, gleich zwei Portionen und lt. TA haben wir auch den Idealen Zeitpunkt abgepasst.

Frau Pony ist stockerossig, lt. Tupferprobe sauber und hat jetzt ovuliert. Der Doc ist sehr zuversichtlich, das es geklappt hat.
Ich mag noch gar nicht hoffen... Murphy´s Gesetz und so. :wink:

Ab heute heißt es 18 Tage warten und hoffen. Ich drücke euch allen auch fest die Daumen, das es bei euren Stuten klappt!

Oh.. ich glaube ich hatte nur im Fotofred geschrieben, welcher Hengst es geworden ist.
Vater des zukünftigen Fohlens ist Black Ruby... ein Junghengst von Belissimo M x Donnerhall x Grundstein II.

LG
Tina

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 11:17 

"Unsere" Stute hat leider beim letzten Mal nicht aufgenommen :cry: Und nun ist sie bald wieder rossig, aber der Hengst nicht hundertprozentig fit.... Na ja, wir haben ja noch Zeit. Der TA meinte, dass wir noch bis in den August probieren können, da wir das Fohlen ja eh behalten. Mein Wallach ist auch erst Mitte Juli geboren. Kam zwar nicht zur Körung, weil zu unfertig, aber das war auch gut, sonst hätte ich ihn ja nicht bekommen :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 13:47 

Unsere hatte die letzten 2 mal leider auch nicht aufgenommen, heute wurde wieder besamt- also nochmal Daumen drücken ...

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 15:50 

Denkt ihr eigentlich, das äußere Umstände wie z.B. das Wetter die Stuten "beeinflussen" kann. Also, das letzte bisschen zugeben könnten zwischen aufnehmen oder nicht aufnehmen?

Ich drücke euch allen fest die Daumen, nächstes Jahr gibt es einen großen Küken-Teich. :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 07:23 

Gerlis hat geschrieben:
Wir hatten beschlossen, dass wir den gleichen Hengst nochmal nehmen, wenns ein Hengstfohlen wird, und einen anderen bei einem Stutfohlen ... die Entscheidung ist gefallen, wir nehmen nochmal Levisonn für Penny :mrgreen:

Jetzt haben wir doch Ludwigs As genommen ... Obwohl der Fuchs ist :klappe: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 19:45 

Und obwohl der kleine Hengst von Penny sooo entzückend ist? Tzz! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2011, 06:35 

Ja, Papa meinte, jetzt wo wir einen Schimmel haben, können wir auch (O-Ton:) "mutig sein" und einen Fuchs nehmen :alol:
... Und außerdem bekommt das Fohlen dann von beiden Seiten etwas Pilot mit :-|

Am Sonntag haben wir dann einen kleinen Tagesausflug nach Bremen gemacht und das Sperma selbst geholt, weil die nur eine Portion geschickt hatten ... und als wir ankamen war der beim Chef persönlich unterm Sattel und hat sich wirklich von seiner besten Seite gezeigt: schick, sportlich, rittig ... Wir sind wie immer gespannt aufs Fohlen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2011, 10:51 

was heißt denn "mutig sein" im Zusammenhang mit einem Fuchs- wollt ihr keinen Fuchs oder wie?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]