Hmmm, laß die Beine mal ohne Bügel hänge, damit du das Gefühl bekommst wieviel Gewicht du unten hast,
wenn du nicht im Knie klemmst und wie locker sich da anfühlt. Dann mach dir die Bügel wieder dran.
Den Absatz kannst du dir gediegen in die Haare schmieren, wenn du richtig mitschwingst kannst du dir das
popeln sparen (toller nebeneffekt). Ich schrubber auch immer mit dem Bein am Pferd rum, was dadurch aber nie
schneller wurde, darum schrubbelte ich da noch mehr rum, gerne mit Absatz hoch und Bein irgendwo 50cm hinterm Gurt.
Mach mal Bein lang und schwing nach vorne, und zwar locker ohne zu drücken oder zu klemmenm in deinem gewünschten Tempo. Sozusagen Schwing-dein-eigenes-Ding. Normalerweise kommt da Pferd dann ziemlich schnell nach. Und dann merkst du,
das es reicht wenn dein Bein mitathmend am Pferdebauch anliegen kann und nur bei Bedarf zum Einsatz kommt.
Dafür mußt du aber aus der Hüfte schonmal das Tempo flotter vorlegen. Wenn du mit der Hüfte unwissentlich blockst, mußt du das ganze doppelt und dreifach aus dem Bein nachtreiben, und das geht nicht ohne poppeln und bohren und wird nie zu einem schönen schreiten.
Hmmm... wie beschreibt man das.... schwing deine Hüfte nen Ticken länger als das Pferd schreitet, dadurch wird der Schritt normalerweise länger und von selbst fleißiger. Dabei Sitzbeinhöcker nach vorne schwingen nicht vergessen.
Ich hab ne Reihe an Sitzfehler die alle aus der Hüfte kommen.
Sitz ich instabil in der Hüfte muß mein restlicher Körper das falsch ausbalanzieren. Korrigiert man mir jetzt die Hände, Beine,
Kopf bringt das nichts, weil bei der kleinsten Einwirkung rutsch alles wieder schief weil die Mittelposition schief ist.
Dummerweise sieht man die Belastung der Sitzbeinhöcker als RL von außen am schechtesten.
Also, Sitzbeinhöcker gleichmäßig fühlen, balanziert im Gleichgewicht sitzen und Pferdebewegung mitschwingen.
Probier im Sattel mal rum und schau wie dein Pferd darauf reagiert. Wenns Pferd den Rücken losläßt, kaut, zum schreiten und
schwingen kommt ohne das man gerade wirklich was macht, dann machste gerade was richtig

.
So mach ich das immer wenn ich gerade keinen RL parat hab.