Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: So schnell kanns gehen
BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 14:04 

Der Züchter meines Wallachs ist tödlich verunglückt, als er ein Pferd aus der Herde holen wollte.
Er hatte das Tier schon am Strick, da ist ein anderes Pferd an ihm vorbei galoppiert und hat nach ihm getreten, mit voller Wucht die Brust getroffen, wohl genau aufs Herz, er war wohl sofort tot.
Man kann nur so vorsichtig wie möglich sein, letztendlich besteht beim Umgang mit Tieren immer ein Risiko.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 17:33 

Klarer Fall von dumm gelaufen :alol:
Nein, sieht echt fies aus und da war wirklich keinerlei Vorwahnung, das hätte wahrscheinlich jeden erwischt, der sich da genähert hätte.

Irgendwo in den Kommentaren unter dem Video steht aber auch, dass da so ein kleiner Baumstumpf genau neben dem Pferd ist, hatte hier weiter oben auch schon jemand geschrieben, glaube ich...
Man sieht ja ganz gut, dass das Pferd zur Seite gehen will, dann erschrickt als es gegen den Stamm kommt und dann erst tritt. "Gezielt" ist der Schlag in dem Sinne also nicht, eher Reflex.
Zeigt aber eben auch deutlich, wie doll der da unter Strom stand, wenn so eine kleine Berührung am Bein so einen Effekt hat... :?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 20:37 

ich meine man kann in der zeitlupe sehen dass vorn an der brust eine bremse oder sowas sitzt.
es scheint, als ob das pferd in dem moment gebissen wurde und deswegen so explodiert ist....
kurz vorher machte es in der tat einen freundlichen eindruck...

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 20:44 

kommt aber auch immer auf die jeweilige Stute an. Also bei unseren hab ich genauso oft was mit den Wallachen als auch mit den Stuten zu klären. Die Wallache sind dabei meistens eher frech und stur (mit dem Kopf durch die Wand bzw ich Walze den Mensch jetzt einfach mal um um schneller einen Halm Heu zu ergattern) und die Stuten eher zickig.

Meine ist aber zum Beispiel deutlich umgänglicher als die Wallache. Außer sie hat ihre Angsthasen-Phase. Da rempelt sie einen dann mal an oder hüpft auf den Fuß wenn sie sich erschrickt und man nicht aufpasst.

In dem Video finde ich auch, dass es da keinerlei deutliche Vorwarnung gab. Klar stand das Pferd unter Stress, kam vermutlich an dieses stumpelchen da und hat sich dann entladen. Hätte ich dabei gestanden, hätte es von mir vermutlich trotzdem eine gefangen. Denn es ist letztendlich egal wie sehr sie unter Stress stehen, sie haben auf den Menschen achtzugeben.

Ich selber hab mich schon oft geärgert, weil mein Pferd soweit gut funktioniert, dass es nicht bewusst gegen Personen geht etc. Und dann darf ich mich auf der Koppel mit ungezogenen Mistviechern von anderen rumschlagen. Da will ich einen reinholen, der geht mir in vollem schweinsgalopp durch, zieht mir den strick aus der hand und tritt dann auch noch ganz gezielt als er vor mir ist nach. 2 cm an meiner Nase vorbei. Leute, ich glaube man hat mich noch im Nachbarort brüllen hören und der hatte den leeren eimer den ich in der hand hatte schneller mit karacho aufm arsch als er schauen konnte. Und durfte danach 20 min über die koppel rennen weil es einen gesetzt hat sobald er auch nur einmal an anhalten gedacht hat. Ich selber war danach klatschnass und heißer... aber mit diesem Pferd hatte ich seit 3 Jahren keinerlei Probleme mehr ;)

Ebenso eine der Stuten. ich hole meine aus der Koppel, habe sogar die Gerte mitgenommen um mir die andern auf Distanz zu halten, falls sie mich nicht zum Tor durch lassen. Ich bin schon so gut wie durchs tor durch, will grade nach dem tor greifen um es zuzumachen da springt dieses Aas meiner von hinten aufs Kreuz und beißt ihr richtig heftig in die sattellage. Meine hat natürlich die Flucht nach vorne angetreten und ich lag halb drunter, die andern wollten dann mal schön auch noch über mich drüber da raus. Ich hab allerdings schon im fallen obwohl ich wie ein Käfer aufm Rücken lag mit der gerte wild in richtung tor geschlagen und gebrüllt. Die Übeltäterin hat sich dabei einen Zufallstreffer mitten vor die nase eingefangen und so hatte ich 2 sekunden zeit wieder hochzukommen. Ich glaube wer mich in den 2 Minuten danach gesehen hat würde mir nicht mehr bei Nacht begegenen wollen. Ich durfte mir dann noch von der Besitzerin anhören, was mir denn einfällt ihr Pferd rückwärts über die Koppel zu treiben und anzuscheißen. :twisted:

Ich bin nicht übermäßig vorsichtig, aber auch absolut nicht zimperlich. Es ist mir egal, warum sie gegen mich gehen... ob sie erschrecken, ob sie meinen aufmucken zu müssen oder die Rangordnung klären wollen, ob ne bremse zubeißt etc. Im zweifelsfall setzt es mal kurz und knackig richtig einen. Ist in der Herde auch nicht anders. Dem Chef ist es da sowas von egal, warum der andere ihn anrempelt. Wenn ers tut gibts einen vor den Latz und fertig. Und ich muss sagen, es gibt zwar immer mal wieder Momente wo sie es vergessen, aber in der Regel habe ich kein Problem mich frei dazwischen zu bewegen. Beim kleinsten falschen Ohrenzucken brauche ich sie eigentlich nur kurz strenger fixieren und schon überlegen sie es sich anders. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 20:01 

ich glaub das pferd guckt eher auf dieses riesige kameraobjektiv. wenn dann auf der anderen seite (zB der baumstumpf) irgendwas die ausweichmöglichkeit scheinbar blockiert oder zumindest das pferd zusätzlich erschreckt.

meine rb ist hengst. der ist so im umgang eigentlich ein schaf. wenn andere pferde in der nähe sind, sitz ich lieber drauf, weil dann ist man im bereich der vorderfüße definitiv nicht sicher.
wenn der mal abhauen sollte, hab ich vorwarnung, dass der seine freiheit erstmal genießen möchte und gezielt tritt.
gut- das weiß man eben und kanns dann einschätzen. :keineahnung:

hätte hier eher damit gerechnet, dass das pferd vorne raushaut oder ganz einfach abhaut, nicht, dass ich plötzlich den hinterhuf im gesicht hab :-?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 21:04 

Ich wurde vor ein paar Monaten auf der Koppel von einem Pferd getreten
als ich meine RB von der Koppel holen wollte. Ich hatte die Stute schon am Strick,
da kam das andere Pferd im Galopp an, bremst neben mir wirft den Hintern rum und tritt.
Obwohl ich auf jedem Bein nen Abdruck hatte, wollten mir ein paar Pappnasen einreden,
das wäre ein Versehen gewesen :-? . Die Viecher wissen schon ganz genau wo sie hintreten.
Das man bei ner Keilerei mal blöde dazwischenkommt kann passieren, aber dann kriegt man eher
nen Streifschuß ab. Und das Pferd das zugetreten hat ist auch nicht ohne.

In dem Fall hat das Pferd gezielt nach Frau Slawik getreten.
Wenn es an den Pflock gekommen wäre hätte es ne Satz gemacht und hätte die
Dame vl über den Haufen gerannt, bei der Bremse hätte es die Dame vll mit dem Vorderhuf
erwischt, aber das war ein GEZIELTER Tritt und das Pferd ist ebenfalls nicht ganz ohne.
Das sieht man schon wenn sie die Stute in die Koppel lassen. Schaut dem Viech mal ins Gesicht,
die hat schon keinen Bock auf die Frau, droht an, checkt kurz ab und tritt dann richtig zu.
Bei dem Gesichtsausdruck wär ich schon skeptisch geworden.
Das hat DIE Stute ganz sicher nicht zum erstenmal gemacht. Die sieht doch NULL verschreckt aus.
Das ist ein dominantes Drecksviech, hat mal gutgelaunt da hingepfeffert, und dann mal gemütlich weg,
die sieht nichtmal schuldbewußt aus, die Bratze.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011, 21:52 

Ferndiagnose grad modern? Kannst ja denken was du magst, aber deine wortwahl über ein dir unbekanntes tier find ich total daneben. So viel kann ein video nicht aussagen, um den ausdruck zu rechtfertigen :klappe:

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011, 19:06 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011, 19:38 

dabadu hat geschrieben:

Ich selber hab mich schon oft geärgert, weil mein Pferd soweit gut funktioniert, dass es nicht bewusst gegen Personen geht etc. Und dann darf ich mich auf der Koppel mit ungezogenen Mistviechern von anderen rumschlagen.

Ja, das hatte ich auch schon. Aber witzigerweise - weil ich bei sowas auch nicht zimperlich bin - haben die Pferde nach ein paar Mal raus- oder reinbringen bei mir dann auch funktioniert :mrgreen: Die können nämlich ganz genau differenzieren, bei wem was geht und bei wem nicht.

Zum Video: Also, abgesehen davon, dass das Pferd unter Strom war, fand ich das Treten auch nicht wirklich voraussehbar, als Frau Slawik zu ihr hin ist, hatte sie die Ohren nach vorne und war interessiert.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011, 20:56 

MrCash hat geschrieben:
Das ist ein dominantes Drecksviech, hat mal gutgelaunt da hingepfeffert, und dann mal gemütlich weg,
die sieht nichtmal schuldbewußt aus, die Bratze.

Geht's noch?
Das ist ein Pferd, ein Tier, ein Lebewesen. Und zwar eins was du nicht mal kennst!
Sind dir der Sattel-/deckendrück am Rücken und diese fiesen Druckstellen auf der Nase aufgefallen? Da möchte man ja lieber nicht wissen, wo die herkommen.
Und: Der Reiter bzw. Besitzer formt das Pferd... Kein Pferd ist von Natur aus böse, eine Bratze oder ein Drecksvieh.

Ich kann über deinen Post nur den Kopf schütteln.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011, 08:42 

@yvi: tja wenn sich Menschen immer alls vorher mal gut überlegen würden :wink:

Ganz ernsthaft: auf dieser Wiese hätte ich das so mit meinem Pferd wohl auch nicht veranstaltet - da lag ja noch mehr rum,d as war wohl eher die Reitweise o.ä.

Muß letztlich jeder für sich entscheiden ... wir haben auch schon Pferde für Bewegungsbilder eben in Bewegung versetzt .... das sah allerdings doch deutlich gesitteter aus und ich denke da wäre danna uch ein großes Objektiv kein Problem gewesen. Wobei ich persönlcih auch schon sehe: ein sich hinhockender Fotograf mit großem Objektiv wird vom Fluchttier Pferd sicher auch nochmal anders wahrgenommen ... also ist es sicher auch eine Frage "wie" geht man da ran? Gleich losjagen mit X Leuten, die ggf. nicht ao agieren wie man sich das vorstellt? Oder erst mal schauen lassen und das Ganze wirklich von Menschenseite in Ruhe angehen ?

Wenn ein Pferd sich aufregen will tut es das ... klar, aber man kanns chon ruhigere Reahmenbedingungen schaffen.
Offen gesagt würde ich meiner Stute im Zweifel (wenn sie sich unter Druck fühlt) da auch eine echt dreiste Reaktion zutrauen ... meinem Wallach ggf sogar eine gezielte Attacke wenn es ihm zu bunt wird und er sich zu bedrängt fühlt.

Nachdem er einmal seine Ex-RB mit angeleghten Ohren und gebleckten Zähnen aus dem Gewächshaus gejagt hat - würde ich je nach Person für das Verhalten meiner Pferde gegenüber Menschen, die eventuell Unsicherheit an den Tag legen oder wenn auch unbewusst bedrohlich wirken wirklich nicht mehr die Hand ins Feuer legen ...

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011, 09:16 

intressant was einige meinen in das Video reinzuinterpretieren :roll:
ich finds schon erstaunlich das sich so viele Leute da auf der Weide aufhalten und das Tier da hin un her scheuchen...muss das sein? Also nicht das zur Bewegung animieren, sondern das da zig Leute rumlaufen. Wäre das mein Pferd hätte ich nicht gewollt, das da soviele rumrenen und hinterherrennen. Für mich macht es auch den Eindruck das das Tier ziemlich unter Strom gestanden hat. Ich hätte z.B. jetzt vermutet, das die Fotografin eventuell elektrisch aufgeladen ist (solls ja bekanntlich geben) und als das Pferd an ihre Hand gekommen ist, legt die ja auch gleich los. Mutwillig hat die das meiner Meinung nach ganz und gar nicht gemacht. Die macht auch nicht den Eindruck als wenn die sonst n schwieriges Pferd ist. Gut, kann man alles nicht wirklich beurteilen, aber das wäre jetzt vielleicht meine Auffassung gewesen. Aber das Pferd als Dreckstier zu betiteln und ihr den Arsch zu verkloppen find ich echt sowas von daneben...bei solchen Aussagen könnt ich echt :kotz:

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011, 09:38 

yvi hat geschrieben:

3x bin ich so von einem Shooting ohne Bilder gekommen. :wallbash: Kann man sich das nicht vorher überlegen?

Klar Phillis, du willst auch gar keine Photos haben aber was genau ist bei einem (nicht völlig durchgeknallten) Pferd schlimm daran es etwas auf der Weide zu scheuchen? 90% aller Pferde die ich bis jetzt beim Shooting hatte laufen da halt einfach im Kreis, machen unter Umständen mal einen Hüpfer und das wars. Gefährliche Situationen hatte ich noch keine einzige. Ein Pferd hat sich mal das Eisen abgetreten, das tut er aber so auch des öfteren.

Ich würde vorab klären ob ich den Reitplatz haben kann oder eben vorab absprechen das ich keine Weidefotos will :wink: Ein Foto wär mir nichtmal ein Eisenabtreten wert oder andere Verletzungen. Ich bin da aber vielleicht auch einfach besonders. Meine Pferde rennen nicht auf der Wiese und wenn dann aus freien Stücken die von ihnen gewählte GGA in ihrem Tempo dahin wo sie wollen. Vielleicht auch weil ich schonmal nen Tritt kassierte und weil mir schonmal bekloppte Kinder meine Stute über/durch den Zaun trieben... Jedenfalls gehört Stress oder Zwangsbewegung für mich nicht auf die Wiese.
Ich sag nicht dass jedes Pferd davon schaden nimmt, nur dass ich es für meine nicht wollen würde- aber das wüsste ch schon bei Terminabsprache.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011, 12:01 

zum Thema verkloppen:
1. gibt es wichtigere Dinge, wenn da jemand verletzt auf der Wiese liegt
2. ist es dann auch wichtiger das Pferd einzufangen und weg zu bringen
und 3. ist es dann eh zu spät, das Pferd zu strafen, wenn man es dann hat.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 10:17 

Hätte wenn und aber - bringt nachher eh nichts mehr - es ist passiert.

Pferde sind Lebewesen und ich denke im täglichen Umgang geht "viel Vorsicht" verloren weil es halt Gewohnheit wird. Erst nach einem Unfall fängt man wieder an vorsichtiger zu werden bzw. darüber nach zu denken.

:wink:

Zuletzt geändert von TinyTin am 23. Mai 2011, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]