So, auf Mimsens Wunsch stell ich mal meine neuen Bücher vor
Hakan Nesser In Liebe AgnesWilliam Trevor - Felicias ReiseJonathan Sfran Foer - Tiere essenDann gab´s noch zwei Heimatbücher:
Ein Jubiläumsbuch vom Heimatverein des Dorfes, aus dem ich stamme (sehr spannend, wenn man die alten Fotos betrachtet, wie das Dorf früher aussah und auch einige Leute auf den Fotos kennt)
Und dann einen Briefwechsel: "150 Liebesbriefe vor 150 Jahren zwischen Berge und Osnabrück" Emilie Schimmelpfeng und Gerhard Lucas Meyer
Die Enkelin von Gerhard Lucas Meyer hat dem Heimatverein unseres Dorfes das sogenannte Meyer-Haus vermacht, in dem sich nun ein Museum befindet ( http://www.museum-berge.de/meyerhaus-museum-berge). Gerhard Lucas Meyer hat in Berge gelebt und wurde später bedeutender Industrieller- gilt als Vater der Ilseder Hütte und ist MItbegründer des Peiner Walzwerks. Vor seiner großen beruflichen Laufbahn hatte er in Berge die Notarstochter Emilie Schimmelpfeng kennen und lieben gelernt. Beide tauschten während der 3-jährigen heimlichen Verlobungszeit 150 Liebesbriefe aus und führten nach ihrer Trauung 1857 eine selten glückliche Ehe. Drei Kinder starben früh, weitere drei Söhne und eine Tochter gründeten einen großen Familienverband und setzten auf vielfältige Weise das industrielle und soziale Erbe des mit 86 Jahren am 30.Dezember 1916 verstorbenen Vaters fort.Und dann gab´s ja noch einen Obolus von Omi, der wird auch wohl in Bücher umgesetzt. Aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welche von den über 100 Bücher meiner Amazon Wunschliste zu mir wandern