@ myvelvet
vielen dank für den langen text!!!
aber ich muss gleich zu anfang mal ne frage stellen: meisnt du mit den videos wirklich mich?
ich hab mir nämlich die beiden videos nochmal angeguckt und meiner meinung nach gibts da, bis auf eine situation, bei der ich ihn nicht um die wendung bekommen hab, keinen sporen/Hackeneinsatz.. auf beiden Videos bin ich um zeit geritten und es war ne halle, also, man muss schon mal hinlangen, dass man um die kurve kommt!
http://de.rimondo.com/horse-details/96553/Cosino-Royalda sind die beiden videos von carlos..
aber prinzipiell, mit dem "typische springreiter" hast du schon recht!

und es stimmt auch, ich hab allgemein etwas angezogene beine, also, auch beim normalen reiten, trete ich die bügel nicht so gut aus, sondern zieh das knie etwas hoch.....
auf deine Frage zu antworten: eigentlich muss ich nicht stark auf meine pferde vor dem sprung einwirken, weil beide, besonders carlos, relativ viel "Go" haben. ich muss eher mit der hand, als mitm schenkel einwirken.. klar, ich machs bein ran, damit er nicht auseinander fällt, aber mMn gebe ich keine krassen sporenhilfen..

also, ich empfinde es zumindest nicht als krass

komisch ist es hald, dass ich bei Andi einigermaßen annehmbar sitze, aber bei carlos schaff ichs einfach nicht...... keine ahnung, wieso.........
@ asina
danke für deine links
hört sich echt interessant an...
triebig sind meine beiden aber ganz und garnicht!
vielleicht schnall ich einfach die bügel nochmal kürzer und machs wirklich so, wie Brummbärchi sagte, dass ich mal probehalber die sättel tausche......