Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 14:20 

MrCash hat geschrieben:
Da hab ich den Beitrag von Freijka falsch verstanden dann ist der im besten Fall Endmaß, trotzdem gehören da
niemals 100 kg drauf. Bei aller liebe und Schönreden nicht.

marilene hat geschrieben:
Achso- das Gewicht ist beim Bundeschampionat bei den 3- und 4 jährigen Ponys auf 63kg beschränkt- bei den älteren gibt es keine Gewichtsgrenze. Auf allen anderen Turnieren gibt es auch keine Gewichtsbeschränkung bei Ponys.

Die Beschränkung hat schon seinen Grund, und der Wallach ist 4 und gerade im Aufbau.
Hätte Marilene jetzt 70kg gewogen, whatever, da hätte ich nichts gesagt, man muß die Kirche auch im
dorf lassen, aber da sind wir ja weit von weg. Ich hacke ungern auf dem Gewicht von Leuten rum, aber wenn sich jemand
mit so einem Gewicht glaubt auf ein Pony setzen zu müssen hört bei mir der Spaß auf. Es gibt genug Großpferde,
wenn sie sich wo draufsetzt will dann soll sie sich da eins von holen, die züchten oder Abnehmen. Aber so gehts nicht.

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 14:23 

der hat nicht nur endmass, der hat sogar "rheinisches endmass", und ist nicht gerade zart.
meinereiner ist schon ein ordentliches bröckchen, aber der da hat noch nen zacken mehr.
rheinisch-deutscher minikaltblüter eben :wink:

ich hab übrigens auch noch zusätzlich nen welsch-wallach. der unterschied zum RP-hengst ist dabei schon frappierend, der ist nur halb soviel pferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 14:45 

kurz zu meiner Verteidigung....
ich hab leider keine Ahnung wer hier wie viel genau auf die Waage bringt...(in dem Fall marilene)

Ich hab mir jetzt doch mal die Bilder alle angeschaut die von ihr eingestellt waren. (hätte ich evtl mal vorher tun sollen, dachte aber wir reden von jemanden zu großen "mobbsigen" .. da wird ja bei Ponys gerne auch schon geschrieen)
Bin zwar sehr schlecht im schätzen, aber ich denke wir reden hier von ca. 85 kg. :keineahnung:
Auf einen vierjährigen hätte ich mich persönlich so bestimmt auch nicht drauf gesetzt.
"Platt walzen" tut sie ihn aber von 20 Minuten nicht viel arbeiten, auch nicht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 15:20 

Na, das aber sinnvoll, das man erstmal "Paßt schon" schreit ohne zu wissen worum es sich
überhaupt handelt. Und schön das alles noch erlaubt ist, wobei das Pferd nicht plattgewalzt wurde.

Ich dachte es wäre jemand mit D-Körbchen auf etwas kleinem Shire.... ja nee.... paßt schon. :wallbash:

Da können wir uns neue Maßstäbe beim Tierschutz drauf backen.... nein, das ist ok, das Tier atmet noch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 17:42 

das das so völlig ok ist, hat doch auch sicher niemand hier sagen wollen....

genauso wenig wie ein kurzes antesten nicht das schlimmste ist, was man dem Tier antun kann.

Sicher, ich hab die Bilder von Marilene im kopf - aber ich meine auch, die ist selbst ein abgebrochener Meter? *sorry* wenn man die geringe Körpergröße von Ihr nimmt, finde ich die Aussage deutlich über 100kg shcon etwas gewagt.... wir reden ja nicht von 1,80 sondenr von knapp 1,60 wenn ich mich richtig erinner?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 19:38 

Jo- wir reden von 1,58m. Ponyfan kennt mich und hat mir sogar geraten mich mal drauf zu setzen- ihr kennt mich alle nicht live (außer Ponyfan) Also- ruhig blut, es ging um ein anderes Thema. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen und erstrecht nicht von euch fertig machen lassen- und die einzige die wieder rumschreit bist du!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 19:57 

ui, ich hab was verpaßt!!! Wo steht, daß Marilene 100kg wiegt?? :keineahnung: [smilie=timidi1.gif]

Und das Gewicht alleine sagt noch nicht alles aus. Wichtig ist die Körperbeherrschung und das Gleichgewicht. Ich habe auch mit 80 kg auf einer 3j Halbblutstute mit Stockmaß 1,58 gesessen, sie zum Stutentest fertig gemacht und später auch gesprungen. Und sie lebt jetzt mit 16j immer noch beschwerdefrei :-D .

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 23:20 

Weil es Kinderponys sind. Die sind einfach nicht als Gewichtsträger konzipiert.
Die sind extra leicht gezogen, damit die spritzig von Kindern auf relativ hohem Niveau
geritten werden können. Du als Züchter solltest das wissen. Daher reg ich mich zurecht auf.
Und auf einmal 20min bekommst du das Pony nicht korrigiert, daher wars für die Katz
und völlig unnötig. Und ich bin sicher nicht die einzige die das daneben findet.
Das du dich aber auch immer selber so in die Pfanne hauen mußt. Du kommst doch bei dem
um guten Beritt nicht drumrum, wenn du Geld für haben willst. Da brauchste dich doch wirklich nicht
selber draufsetzten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 00:34 

Es ging hier nicht um korrigieren- sondern um ein gefühl dafür zu bekommen wie er zu reiten ist und wie er auf Hilfen reagiert. Und die rheinischen Dressurponys sind weder besonders leicht gezogen noch dazu ausgelegt besonders leicht im Fundament zu sein! Die Kinder werden immer größer (und auch schwerer) und genau darauf stellt die Ponyzucht sich gerade ein! Mein Ponyhengst hat ein sehr stabiles Fundament, einen kurzen Rücken und viel Gurtentiefe.
Ich will auch nicht mit dir diskutieren- dann kann man dieses Thema ja schließen.

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Betreff des Beitrags: Re: Bitte löschen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 06:25 

Puh... also mal ganz ehrlich?

Ich habe auch erstmal nach Luft geschnappt, als du geschrieben hast, dass du dich drauf gesetzt hast, Marilene.
Gehöre ja selber zu den "Dicken"- aber das konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Persönlich käme ich NIEMALS auf die Idee, mich auf ein Pony zu setzen.
Finde ich auch alles andere als Ideal.
Aber ich denke trotzdem, es ist dein Pony und du willst ja auch nur das Beste.

Das hier bestimmte Leute wieder losfutern war klar!
Meinung sagen/schreiben ist ok- aber bitte sachlich bleiben und diese dämlichen Sprüche kann man sich auch sparen,
"dann muss die halt mal eben abnehmen" etc. finde ich schon unfair-und auch den D-Körbchen-Spruch- was soll das?- zumal Marilene oder auch ihr Pony im Leben wahrscheinlich noch nie live gesehen wurde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 06:44 

Ehe das hier gelöscht wird...

Plondyne, ja - sehr gut gesprochen!

Übrigens können Ponys im Vergleich zu Grosspferden wesentlich mehr Last aufnehmen, das Zauberwort in diesem Zusammenhang heisst Röhrbein! Hierzu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen!

Da brauchen sich die Anforderungen der Züchter an das Exterieur nicht zu ändern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 09:37 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 09:58 

Ja, und das Zauberwort ist, das Röhrbein hat er nicht. Da sind die nicht gezogen drauf (Schau dir bitte mal
das Papier von dem Pony an). Stabiles Fundament und Leichtrittig für Kinder deckt sich eben nicht.
Wer hier DRP und Gewichtsträger in einem Satz schreibt hatt sorry, keinen Plan von der Zucht und dem Ziel.
Marilene hat den dem Zuchtziel entsprechend gezogen. Da wurde nicht mit einem Pferd mit viel
Röhrbein gezogen um die Traglast zu erhöhen.

Da 0815 Ponys meist kompakter gebaut sind ohne viel Gang, können die IM VERHÄLTNIS meist mehr tragen als Großpferde.... dh heißt aber nicht das die MEHR tragen können. Ein gut gezogenes DRP
ist aber keinesfalls ein Grobknochiger Schlepphannes. Was ihr alles glaubt und meint ist ja schön, hilft aber dem Pony nix.
Und ja, wenn man sich auf ein Pony setzten möchte, hat man entweder sein Gewicht anzupassen oder den Reitbaren Untersatz. Wenn das alles so supi ist, kann Marilene ja gleich ein Verkaufsvideo drehen während sie reitet, da geht er ja vernünftig. Vll verkauft er sich ja dann wie geschnitten Brot.

Das so ein Pony nicht schon längst einen Käufer hat verwundert mich ebenfalls. Der hat ein schönes Exterieur, wenn der
auch noch Gang hat und brav ist suchen ELtern genau sowas für Sportlich reitende Kinder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 10:35 
ARCHIV-ENTE

@Cash, jetzt ist aber mal gut hier! es reicht!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2011, 10:34 

Hallo? Gehts noch?!
Sie saß einmal drauf. Davon nimmt das Pony sicherlich keinen Schaden. Es ist doch kein Dauerzustand. Hier wird langsam wirklich übertrieben. Mein junges Pferd ( damals 4 J.) musste mich am Anfang auch mit knapp 80 kg 'rumschleppen', obwohl man ja auf junge Pferde nur eher leichte Personen drauf setzt. Jetzt wieg ich zwar 12kg weniger, aber Schaden hat meiner auch nicht davon getragen und der wurde regelmäßig von mir geritten. Wenn marilene ruhig auf dem Pony sitzt, ihm nicht in den Rücken fällt usw. find ich es nicht schlimm wenn sie sich mal kurz draufsetzt um zu schauen wie er eigentlich geritten ist. Wie ich es schon mal geschrieben habe, man kann hier nichts mehr schreiben, ohne das irgendwelche blöden Kommentare kommen. Kritik ist ja ok, aber Sachen wie dieser D-Körbchen-Spruch usw. ist WEIT unter der Gürtellinie. Ich finde es verletzend! Vielleicht erst denken und dann schreiben.

@marilene: Wünsch dir weiterhin viel Glück, dass du einen Käufer findest.

LG Laura

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]