cinnamon hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:
Meine RBs durften immer alles was sie wollten.
Ich hab immer gesagt, ich nehme nur einen vernünftigen Menschen als RB und der tut von sich aus ja auch nur Dinge, die mitm Menschenverstand zu vereinbaren sind.
Sattelzeug joa... ich bin ja so chaotisch, da kann die RB kaum schlimmer sein.
Unzuverlässigkeit find ich doof. Also nicht kommen und nicht absagen.
Danke, Yvi.. *unterschreib*
An unserm Alten hatten wir eine Art RB, die sich ein bis zwei Tage die Woche um ihn gekümmert hat, dafür aber nichts zahlen musste. Vielleicht ein bisschen ein Sonderfall, weil wir schon vorher und auch ohne Pferd sehr gut befreundet waren.
Und die durfte auch machen, wozu sie lustig war - ausreiten, Unterricht reiten, spazieren, longieren, springen oder auch mal gar nichts...
Das war an den Tagen "ihr" Pferd und ich habe mich darauf verlassen - konnte ich aber auch uneingeschränkt, weil es eine vernünftige Person ist

Ich selber war noch nie richtige (zahlende) RB, bin aber schon sehr oft Pferde von anderen Einstellern regelmäßig mitgeritten. Und wenn ich da so einen Vorschriftenkatalog bekommen hätte, hätte ichs bestimmt nicht lange gemacht

Ich bin auch schon oft andere Pferde mitgeritten und hatte da auch nie Vorschriften. hätte das sonst auch nicht gemacht. der eine war pingeliger mitm Sattelzeug, der andere weniger, da hab ich mich dann etwas angepasst und gut.
Meine RB muss halt ein gewisses Maß an vernünftigem Menschenverstand mitbringen und gut ist.
Ich sag halt was das Pferd kann und wo es schwierig ist und dann kann die RB für sich selbst entscheiden, was sie draus macht.
Dass man
nicht unkontrolliert durchn Wald fetzt
nicht gegen hohe sprünge jagt ohne dass man Erfahrung hat
nicht einfach ohne RL ne Kandare reinschnallt, obwohl man das noch nie gemacht hat
nix mutwillig zerstört
oder andere seltsame Dinge tut
setze ich als selbstverständlich voraus. Hätte ich da Bedenken und müsste das extra anmerken, wäre das nicht meine RB.
Flashi ist aber auch ein echt unkompliziertes Pferd, mit dem man wunderbar Dressur, springen und Gelände reiten kann, sofern man es ein bisschen kann. Da brauchte ich nie Bedenken haben.