Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2025, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 09:04 

Beim dritten oder vierten Anlauf hat er sich dann doch runterrutschen lassen, generell ist durchs Wasser kein Problem, auch von geringerer Höhe nicht, aber das fand er irgendwie zu fürchterlich.

Deshalb würd ich nicht aufhören, gehört ja eh in die E-Tour und die ist eh nix fürs Pony :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 09:38 

Wollte damit ja auch nur kund tun was ich für ne Schissbuxe bin :aoops:

Wenn der Schecke denn doch mal in ner Kombi oder so rausrennt krieg ich schon muffe und es dauert bis ich wieder vertrauensvoll drauf zu reite :roll:
Doof, aber ist so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 09:57 

allrounder hat geschrieben:
FOTOOOS!

Bild

:ashock: :respekt:
Das die in die grüne Siffe so reinspringt!!!! :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 09:59 

Wir haben doch alle mal klein angefangen. Und noch vor zwei Jahren hatte ich auch die Hose voll, wenn es nur hieß: Tiefsprung oder Wasser, die Kombination von beidem erschien mir überaus furchteinflößend. Man muss sich halt an alles langsam, systematisch und am besten mit Trainer ran arbeiten.

Gegenseitiges Vertrauen ist dann der Schlüssel zu größeren Herausforderungen. Bei Alinghi weiß ich einfach, da steckt alles drin: Vermögen und Mut. Außerdem hat sie großen Spaß daran. Ergo habe ich den auch, und hangel mich Jahr für Jahr um eine Klasse hoch. Die Hindernisse schrumpfen mit unserer gemeinsamen Erfahrung. Was noch letztes Jahr gruselig war, ist dieses Jahr nur noch ein Lächeln wert. :wink:

Wenn ich wieder an meinem andere PC sitzte, kann ich ein hübsches Foto von grüner Sprungglocke posten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 10:00 

Claude006 hat geschrieben:
Wollte damit ja auch nur kund tun was ich für ne Schissbuxe bin :aoops:

Wenn der Schecke denn doch mal in ner Kombi oder so rausrennt krieg ich schon muffe und es dauert bis ich wieder vertrauensvoll drauf zu reite :roll:
Doof, aber ist so.

Ich bin ja auch nicht unbedigt die mutigste und nachdem ich im Oktober auch so abgeschmiert bin, bin ich mal auf unser erstes Training gespannt. Werd die Sachen, bei denen ich mir unsicher bin weglassen, habe schmerzlich festgestellt, dass das zu nix führt :mrgeen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 10:58 

Stimmt, Hannos, hauptsache, es macht Spaß! Ist ja nur unser Hobby!

Meine Stute geht ja meistens ganz gut ins Wasser, sie mag Wasser. Und: Wir haben ein Wasser bei uns am Stall, sobald es Frühling ist, gehen wir täglich mit ihr ins Wasser (statt Beine abspritzen reiten oder führen wir durch das Wasser). Man kann auch im Trab oder Galopp da durch und im Sommer legt unser Stallbesi extra einen Baumstamm hin damit wir so ins Wasser hüpfen können. Deswegen ist Wasser für fast alle der Pferde bei uns am Stall nix besonderes.

Dafür haben wir ja einen Graben-Komplex. :mrgreen:

Und ich reite auch nix mehr, was ich mir nicht 100% zutraue. Das bringt nix. Da sollen andere große Klappe haben, ich mache das nicht mehr. Kann nämlich ziemlich weh tun. Deswegen reite ich ja nun erstmal wieder Gelände-WB und wenn ich mutiger werde, dann taste ich mich wieder an E ran.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 11:33 

Glaub jeder hat da so seins...Ich bin momentan schwer am überlegen ob ich in Altenstadt das E gehe, hab Angst das da wieder der Sprung dabei ist, wo ich letztes Jahr abgesegelt bin...
Eigentlich würd ich mir's gern schenken [smilie=timidi1.gif]

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 11:39 

Respekt, echt tolle Fotos.

Und es kommt nicht auf die Höhe an, dass die Pferde so vertrauensvoll sind, das ist klasse.

Mit meinem verstorbenen Pferd habe ich einige Vielseitigkeitslehrgänge mitgemacht, das war immer schön.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2011, 09:17 

Ich hab jetzt gesehen dass die diese Kombi Prüfung an einem Tag abhalten....Ich weiß ja nicht, aber sind 3 Prüfungen an einem Tag nicht bissi viel?
Was meint ihr?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2011, 11:09 

Bei entsprechender Kondition sind 3 Prüfungen gut machbar. Wichtig ist, dass du die Abreitezeit so gering wie möglich hältst. D.h. wenn mit Dressur früh begonnen wird hier schon knapp kalkulieren. Wenn du natürlich länger brauchst um dein Pony zu lockern ist es eben so. Dann für Gelände und Springen normal aufwärmen, dann ist meine Devise beim Abspringen "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich". Dazu würde ich beim Planen immer zusehen, dass du zwar verschnaufspausen einplanst zB. zwischen warmreiten und springen, vorm einritt in den parcours, aber du nicht noch 10 min unnötig im schritt rumtingelst oder ewig im sattel rumsitzt.
Bei solchen eintages-events reiten wir in Berlin-Brandenburg meist Dressur und Spingen um eine halbe stunde versetzt, sodass ich nach der Dressur nur umsattel, noch 5 min. lockere, abspringe und dann gleich in parcours, sodass ich effektiv nur einmal abreite für zwei prüfungen. dann ist meist ne längere pause und nachmittags dann gelände.

du bist doch schon einige trainings geritten dieses jahr, kennst dein pony gut bzw. weißt wie lang du für welche prüfungen zum abreiten brauchst, weißt, wann der punkt kommt, wo ihre konditionsgrenzen sind. du kannst auch in den nächsten wochen gezielt darauf trainieren, indem du erst ne halbe stunde dressur reitest, umsattelst und noch ein bisschen hüpfen gehst oder noch ne runde galoppieren ins gelände. trainiert dann sowohl kondition wie auch koordination.

ich denke, dass deine süße das gut wegsteckt und würde es auf jedenfall probieren und in deinem fall gerade für die dressur nicht so viel abreiteaufwand betreiben um erstmal zu gucken wie sie die 3 prüfungen am ende verkraftet.

LG Claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2011, 18:19 

So, ich hab nun auch Fotos von der Trainings-VS in Luhmühlen. Vielen Dank an SOS und Ihren Mann :-D

Das war unser Jahresauftakt. Waren vorher noch gar nicht im Gelände. Dafür bin ich aber sehr zufrieden gewesen....

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2011, 20:53 

Cardia hat geschrieben:
So sieht das dann bei einer Dressurreiter-Schissbuxe aus:
Bild

Ui bei Petra war der Lehrgang in Werne?! Da hätte ich doch was für dich (und natürlich auch andere Interessierte) im Angebot:
VS-Schnupperwochenende mit Petra Rokker auf dem Gelände des ZRFV Brunnenhof vom 13. bis 15. Mai, Einteilung der Gruppen nach Leistungsstand der Teilnehmer/Pferde. Trainingseinheiten Freitag Abend sowie Samstag und Sonntag Vormittag, Kosten incl. Anlagennutzung 100,- Euro.
Anmeldungen bitte zu mir. Ich stell morgen noch eine ausführlichere Beschreibung in den Veranstaltungs-Thread ein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2011, 08:17 

littlefood hat geschrieben:
So, ich hab nun auch Fotos von der Trainings-VS in Luhmühlen. Vielen Dank an SOS und Ihren Mann :-D

Das war unser Jahresauftakt. Waren vorher noch gar nicht im Gelände. Dafür bin ich aber sehr zufrieden gewesen....

Bild

Flechtest Du bei nem Lehrgang ein??? :ashock: :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2011, 08:34 

@cutie......*beimy_velvetunterschreib*....das mit dem Abreiten ist ein wichtiger Punkt ansonsten fand ich es immer sehr vorteilhaft für die längere Pause eine Box zu bekommen so das man wirklich das Pferd mal alleine in Ruhe lassen kann zwischendurch, es fressen, saufen und pinkeln kann (ggf auch wälzen :mrgreen: )
Oder ein Paddock abstecken am Hänger und das Pferd dort etwas entspannen lassen...geht auch gut

Ansosnten schafft es Pferd und Reiter gut drei Prüfungen an einem Tag zu gehen. Mein Hüh ist ja schon 20 jetzt und hat damit noch keine Probleme gehabt.....nach so einem Trunier hat er dann ein paar Tage bißchen easy going und alles ist gut... :-D :wink:

LG
Poros

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2011, 08:51 

Pinto das war kein Lehrgang sondern eine TrainingsVS unter Turnierbdingungen. Da sind sogar Leute im Turnierdress gestartet :ashock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]